Meine Frau meint, ich hätte einen komischen Geschmack. Ich schwärme für Strauß-Opern, und da nicht an erster Stelle der Rosenkavalier, sondern Elektra, Salome, Ariadne und fast ganz vorn die Frau ohne Schatten. Auch Capriccio ist Klasse, ebenso Friedenstag mit seinem bombastischen Finale. Meine Liebe rührt sicher auch von den erstklassigen Texten her.
Aber Wagner ist mir genauso lieb! Da ist Lohengrin meine Nr. 1, auch die Meistersinger, Tristan und natürlich der Ring, mit besonderer Vorliebe für Walküre.
Es gibt aber auch Opern, wo meine Frau meinen Geschmack teilt (oder soll ich sagen ich teile den Geschmack meiner Frau?). Das sind besonders Tosca, Boheme, Rigoletto, Don Carlos, Traviata, Cavalleria, Bajazzo, Don Giovanni. Beim Versismo schwärme ich für den Andre Chenier. Meine Frau schwärmt nicht so für Revolutionen, aber einzelne Arien und das Finale (besonders mit Corelli) mag sie auch. Man sollte den Einfluß der Frauen auf uns Männer nie ganz unterschätzen!!
Und dann gibt es noch Opern, wo meine Frau sagt - nicht ganz schlecht. Das sind dann Lucia di Lammermoor, Norma, überhaupt Belcanto (außer Rossini, die Verzierungen sind nicht so ganz mein Ding). Aber alles aufzuzählen, was ich mag oder meine Frau mag - das geht nicht. Dazu ist die Opernliteratur zu groß! Die tote Stadt, der Mantel, Lucresia Borgia, Die Puritaner............
La Roche