Von welcher Oper nie genug?

• Meine Frau meint, ich hätte einen komischen Geschmack. Ich schwärme für Strauß-Opern, und da nicht an erster Stelle der Rosenkavalier, sondern Elektra, Salome, Ariadne und fast ganz vorn die Frau ohne Schatten. Auch Capriccio ist Klasse, ebenso Friedenstag mit seinem bombastischen Finale. Meine Liebe rührt sicher auch von den erstklassigen Texten her.

Aber Wagner ist mir genauso lieb! Da ist Lohengrin meine Nr. 1, auch die Meistersinger, Tristan und natürlich der Ring, mit besonderer Vorliebe für Walküre.

Es gibt aber auch Opern, wo meine Frau meinen Geschmack teilt (oder soll ich sagen ich teile den Geschmack meiner Frau?). Das sind besonders Tosca, Boheme, Rigoletto, Don Carlos, Traviata, Cavalleria, Bajazzo, Don Giovanni. Beim Versismo schwärme ich für den Andre Chenier. Meine Frau schwärmt nicht so für Revolutionen, aber einzelne Arien und das Finale (besonders mit Corelli) mag sie auch. Man sollte den Einfluß der Frauen auf uns Männer nie ganz unterschätzen!!

Und dann gibt es noch Opern, wo meine Frau sagt - nicht ganz schlecht. Das sind dann Lucia di Lammermoor, Norma, überhaupt Belcanto (außer Rossini, die Verzierungen sind nicht so ganz mein Ding). Aber alles aufzuzählen, was ich mag oder meine Frau mag - das geht nicht. Dazu ist die Opernliteratur zu groß! Die tote Stadt, der Mantel, Lucresia Borgia, Die Puritaner............

La Roche

Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

• Es begann mit der Zauberflöte, dann Rigoletto,der Barbier von Sevilla, dann folgten Parsifal und der Rosenkavalier.
    Seit einigen Jahren hält die Hochzeit des Figaro bei mir die Spitzenposition.
    Ob auf CD/DVD, Festplatte oder im TV/Web, immer wieder Mozarts Figaro.

mfG
    Michael

• Ich kann mich da La Roche nur anschließen. Ich liebe auch von Strauß die Frau ohne Schatten, Salome, Elektra, Ariadne auf Naxos, die schweigsame Frau und natürlch den Rosenkavalier. Bei Wagner gehört der Tannhäuser und Parsifal zu meinen Lieblingsopern. Bei Verdi ist es La Forza del destino, Nabucco , Rigoletto , Stiffelio und GIovanna D`Arco. Bei Puccini natürlch La Boheme , Il Trittico und Turandot .Bei Boito ist der Mephistophele . Was Belcanto angeht mag ich eigerntlich alle Opern von Bellini und Donizetti. Bei Rossini ist meine Lieblingsopern La Cenerentola und Semiramide.Aber zu meinen absoluten Lieblingsopern überhaupt zählen La Gioconda und Cavalleria Rusticana und der Bajazzo.