Legenden des Jazz - (XIII) – Wardell GRAY

  • Ich werde in loser Reihenfolge die ganz großen Namen mit den ebenfalls großen, aber oftr nur Insidern bekannten mischen, um diese Threadreihe interessanter zu gestalten. Ausserdem wird die Auswahl davon abhängen was in meiner Sammlung vorhanden ist, wobei jedoch –zwar langsam – aber laufend – ergänzt wird.

    Die linke Aufnahme habe ich vor kurzem antiquarisch erstanden, die rechte CD enthält beinahe genau dieselben Aufnahmen und ist noch problemlos lieferbar - noch dazu zu einem Spottpreis....



    Wardell Gray ( 1921-1955 ) war ein US-amerikanischer Tenorsaxophonist des frühen Modern Jazz.

    In seiner Jugend – er wuchs in Detroit auf - erlernte er die Klarinette. Seine ersten Auftritte hatte er in 1940 in der Band von Jimmy Raschel. Zwei jahre später finden wir ihn in einer Combo in Chicago. Zwischen 1943 und 1945 spielte er Klarinette und Altsaxophon bei Earl Hines in dessen Big Band.

    Später tourte er mit der Band von Billy Eckstine , mit der er auch seine ersten Aufnahmen machte., gwfolgt von Aufnahmen mit Earl Hines. Es gab zusammenarbeit mit Benny Goodman, Benny Carter und Charlie Parker, sowie Dexter Gordon

    Er trat oft kurzzeitig bei kleineren Formationen auf (Al Haig Quartet)und gründete eigene(Wardell Gray Quartet)

    Leider war er ab einem bestimmten Zeitpunkt drogensüchtig.

    Ob er an einer Überdosis Rauschgift gestorben War (offizielle Todesursache) oder ob er eventuell ermordet wurde ist nie genau festgestellt worden. Er wurde nur 34 Jahre alt


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !