Gefiederte Freunde, Vögel in der Musik

  • 8. Fassung der Liste der bisher geposteten Beiträge


    Allen, Thomas, Bird Song at Eventide

    Anonymus, Sumer is icumen in

    Arcadelt, Jacques, Il bianco cigno

    Arne, Thomas, Under the green Wood Tree

    Balakiref, Die Lerche, Bearbeitung nach einer Romanze von Michael Glinka

    Beeftink, Hermann, Birds, Trio für Piccolo, Querflöte und Alt-Querflöte

    Beethoven, Ludwig van, 6. Sinfonie F-Dur, Szene am Bach

    Beethoven, Ludwig van, Der Wachtelschlag

    Beethoven, Ludwig van, Diese Wolken in der Höhe, op. 98, Nr. 4

    Beethoven, Ludwig van, Es kehret der Maien, op. 98, Nr. 5

    Beethoven, Ludwig, Über den Vogel in Beethovens Fünfter Sinfonie

    Berg, Alban, Die Nachtigall, aus: Sieben frühe Lieder, Nr. 3

    Biber, Ignaz Friedrich, Die Nachtigall, Der Kuckuck, Die Henne, Der Hahn aus Sonata representativa

    Bizet, George, L'amour est un oiseaux rebelle, aus der Oper Carmen, 1. Akt

    Blackford, Richard, Canticle oft he Birds, aus: Mirroir of Perfection

    Brahms, Johannes, An die Nachtigall

    Brahms, Johannes, An die Tauben, aus: 9 Lieder und Gesänge, op. 63, Nr. 4

    Brahms, Johannes, Lerchengesang

    Brahms, Johannes, Nachtigall

    Bräuer, Felix, Improvisierte Variationen über «Alle Vögel sind schon da»

    Braunfeld, Walter, Lied der Nachtigall, aus: Die Vögel, Oper

    Britten, Benjamin, Billy Budd, King of the Birds, aus: Billy Budd, 1. Akt

    Britten, Benjamin, Cuckoo, aus: Songs From Friday Afternoons, Op. 7

    Britten, Benjamin, The Birds

    Britten, Benjamin, The Merry Cuckoo, aus: Spring Symphony op. 44

    Bruckner, Anton, Sinfonie Nr. 4 «Die Romantische», 1. Satz

    Burgmüller, Frédéric, L’hirondelle, aus: 25 Études op. 100, Nr. 24

    Bush, Kate, Aerial Tal

    Cage, John, Bird cage

    Chabrier, Emmanuel, Villanelle des petits canards

    Crescendo, Vincenzo de, La rondine al nido

    Debussy, Claude, Gesang der Sirenen, aus: Trois Nocturnes, Nr. 3

    Delius, Frederik, On Hearing the First Cuckoo in Spring

    Der von Kürenberg, Ich zoch mir einen valken

    Desmond, Paul, Take five, Soundtrack zu For the Birds

    Diamond, Niel, Skybird

    Dinicu, Grigoras, Die Lerche

    Distelfink, bzw. Stieglitz, Gesang

    Dvorak, Antonin, 2. Satz Largo, aus: 9. Sinfonie „Aus der Neuen Welt“

    Dvorak, Antonin, Fliege Vöglein, fliege, aus: Klänge aus Mähren, Duette op. 32, Nr. 4

    Earl of Abingdon, Willoughby Bertie, The Wakefull Nightingale, Contentment or The Happy Cage

    Elgar, Edvard, Fly Singing Bird, aus op. 26, Nr. 2

    Enescu, Rumänische Rhpsody, Nr. 1

    Estermann, Kurt, cucu

    Eyck, Jacob van, Engels Nachtegaeltje

    Fassett, Jim, Symphony of the Birds

    Gassmann, Remi; Hermann Bernard, Sala, Oskar, Parella, Marc, Filmmusik zu «Die Vögel»

    Glazunow, Alexander, Der Frühling op. 34

    Glazunow, Alexander, Der Frühling, aus: Die Jahreszeiten op. 67

    Glazunow, Alexander, Der Wald op.

    Granados, Enrique, La Maja y el Ruiseñor für Klavier, aus Goyescas Nr. 4

    Granados, Enrique, La Maja y el Ruiseñor für Singstimme und Klavier

    Grieg, Edvard, Die verschwiegene Nachtigall

    Grieg, Edvard, Vögelein, Lyrische Stücke op. 43, III, Nr. 4

    Händel, Georg Friedrich, Augelletti, che cantate, aus: Rinaldo

    Händel, Georg Friedrich, Io son qual fenice risorta dal foco, aus: Admeto, 2. Akt, 1. Szene

    Händel, Georg Friedrich, Orgelkonzert Nr. 13, Der Kuckuck und die Nachtigall, HWV 295

    Händel, Georg Friedrich, Sweet Bird, aus: L’Allegro, Il Penseroso ed il Moderato

    Haydn, Joseph, 1. Satz, aus Lerchen-Quartett op. 64,5; Hob. III: 63

    Haydn, Joseph, Auf starken Fittichen schwinget sich der Adler, aus: Die Schöpfung

    Haydn, Joseph, Seht auf die breiten Wiesen hin, aus: Die Jahreszeiten, Hob. XXI:3, Der Herbst

    Hindemith, Paul, Die beiden lustigen Mistfinken, aus: Minimax, Nr. 5

    Hirsch, Ludwig, Komm grosser schwarzer Vogel

    Janequin, Clément, Le chant des oiseaux

    Jeffreys, John The little retty Nightingal

    Kalman, Emmerich, Machen wir’s den Schwalben nach, aus Csardasfürstin

    Keiser, Reinhard, ländliche Idylle, aus «Croesus», 2. Akt

    Klebe, Giselher, Die Zwitschermaschine, Variationen zu einem Bild von PaulKlee

    Kneip, Gustav, Schwalbenlied

    Kreuder, Peter, Ich wollt’ ich wär ein Huhn

    Kuckuck, Vogelruf

    Kuckuck, Warum hört man den Vogel immer seltener

    Kuckucksuhr mit Spieluhr «Kuckuck ruft’s aus dem Walde»

    Kuckucksuhr mit Wachtelruf zur halben Stunde

    Leigh, Mitch, Little bird, aus: Der Mann von La Mancha

    Leoncavallo, Vogellied der Nedda, aus: Der Bajazzo, Oper

    Lerche, Gesang

    Liège, Etienne de, Deum Verum

    Liszt, Franz, Legende der Vogelpredigt des Heiligen Franziskus von Assisi für Klavier

    Ljadow, Anatoli, Der verzauberte See

    Loewe, Carl, Der Papagei, op. 111

    Loewe, Carl, Heinrich der Vogler

    Loewe, Carl, Odins Meeresritt

    Loewe, Carl, Tom der Reimer

    Löns, Hermann, Horch wie der Tauber ruft

    Lyre Bird, Gesang

    Mâche, François-Bernard, Kowar, für Cembalo, Vogelstimmen, menschliche Stimme, Tierstimmen

    Mahler, Gustav, 1. Sinfonie, 1. & 4. Satz

    Mahler, Gustav, 4. Sinfonie, 3. Satz

    Mahler, Gustav, Der Trunkene im Frühling, aus: Lied von der Erde

    Mahler, Gustav, Ich ging mit Lust durch einen grünen Wald, aus: Des Knaben Wunderhorn

    Mahler, Gustav, Lob des hohen Verstands, aus: Des Knaben Wunderhorn

    Marley, Bob, Three little birds

    McCartney, Paul, Blackbird

    Mendelssohn Bartholdy, Die Nachtigall, aus: 6 Lieder im Freien zu singen op. 59, Nr. 4, MWV F 24

    Mendelssohn, Die Waldvögelein, aus: 6 Lieder, op. 88, Nr, 4, MWV F 25

    Mendelssohn,Bartholdy, Felix, Abschiedslied der Zugvögel, aus: Sechs Duette op. 63

    Merula, Tarquino, Canzon «La Lusignuola»

    Messiaen, Olivier, Abîme des oiseaux, aus Quatour pour la fin du temps, 3. Satz

    Messiaen, Olivier, Catalogue d’oiseaux

    Messiaen, Olivier, Oiseaux exotiques

    Monteclair, Michel Pignolet de, Les tourterelles

    Monteverdi, Claudio, Dolcissimo usignolo

    Moulinié, Estienne, Concert de différents oyseaux

    Mozart, Leopold, Cassatio ex g, «Kindersinfonie»

    Mozart, Wolfgang Amadeus, Der Kanarienvogel, aus: KV 600, Nr. 5

    Mozart, Wolfgang Amadeus, Der Vogelfänger bin ich ja, aus: Die Zauberflöte, 1. Akt

    Mozart, Wolfgang Amadeus, Klavierkonzert G-Dur KV 453, 3. Satz, Rondo-Thema

    Mozart, Wolfgang Amadeus, Sanctus, Benedictus, aus: Missa Brevis «Spatzenmesse» KV 220

    Musgrave, Thea, The Phoenix Raising

    Mussorgsky, Modest, Ballett der Küken in ihren Eierschalen, aus: Bilder einer Ausstellung, Klavierfassung

    Mussorgsky, Modest, Ballett der Küken in ihren Eierschalen, aus: Bilder einer Ausstellung, Orchesterfassung, instrumentiert von Maurice Ravel

    Nachtigall, Gesang

    Nicolai, Otto, Horch, die Lerche singt im Hain, aus: Die lustigen Weiber von Windsor

    Ochs, Siegfried, «S’kommt ein Vogel geflogen», Variationen im Stil alter Meister

    Offenbach, Jacques, Le corbeau et le renard, aus: Six Fables de La Fontaine, Nr. 2

    Offenbach, Jacques, Les oiseaux dans la charmille, aus: Les contes d’Hoffmann

    Oldfield, Mike, Cuckoo Song

    Orff, Carl, Cignus ustut cantat, aus: Carmina Burana

    Panufnik, Roxanna, Celestial Bird

    Parker, Charlie «Bird», Ornithology

    Parry, Charles Hubert Hastings, Suite, aus: Die Vögel nach Aristophanes

    Prévin, André, Violinkonzert «Anne Sophie», Andante

    Prokofieff, Sergei, Der Vogel und die Ente, aus: Peter und der Wolf,

    Puccini, Giacomo, Chi il bel sogno di Doretta, aus La Rondine, Oper

    Puccini, Giacomo, E l’uccelino

    Rameau, Jean-Philip, Le rappel des oiseaux, Pièces de Clavecin

    Rautavaara, Einojuhani, Cantus Arcticus

    Ravel, Maurice, Le cygne, aus: Histoires naturelles, Nr. 3

    Ravel, Maurice, Le paon, aus: Histoires naturelle, Nr. 1

    Ravel, Maurice, Les Oiseaux tristes, aus: Miroirs, Nr. 2

    Reger, Max, Das arme Vöglein, aus: Fünf Lieder op. 12, Nr. 2

    Reichardt, Johann Friedrich, Wenn ich ein Vöglein wär

    Respighi, Ottorino, Gli ucceli, Suite

    Respighi, Ottorino, I Pini di Gianicolo, aus: Pini di Roma, 3. Satz

    Richards, Brinley, Der Vöglein Abendlied, Romanze

    Rimski-Korsakow, Nikolai, Tanz der Vögel, aus: Schneeflöckchen, Oper

    Ringger, Rolf, Urs, Flugversuche, Der übermütige Ikarus, aus: Ikarus, Ballett

    Robles, Daniel Alomia, El condor pasa

    Sagreras, Julio, Der Kolibri

    Saint Saëns, Camille, Le rossignol et la rose

    Saint-Saëns, Camille, Der Schwan, aus: Carnaval des Animaux

    Saint-Saëns, Camille, Finale, aus: Carnaval des Animaux, Flamingo Szene, aus Fantasia 2000

    Saint-Saëns, Camille, Hühner und Hähne, aus: Carnaval des Animaux

    Saint-Saëns, Camille, Volière, aus: Carnaval des Animaux

    Salieri, Antonio, Wenn dem Adler das Gefieder, aus: Der Rauchfangkehrer oder Die unentbehrlichen Verräter ihrer Herrschaft

    Sarasate, Pablo de, El canto del ruisenor

    Schirmer, Erika alias Mertke, Erika, Kleine, weisse Friedenstaube

    Schönberg, Arnold, Lied der Waldtaube, aus: Gurrelieder

    Schönberg, Arnold, Wenn Vöglein klagen, aus: 6 Orchesterlieder op. 8, Nr. 6

    Schreker, Franz, Nachtstück, aus: Der Ferne Klang, Oper, letzter Akt

    Schubert, Franz, Abendbilder D. 650

    Schubert, Franz, Die Krähe, aus: Winterreise, D. 911

    Schubert, Franz, Der Traum, D. 213

    Schubert, Franz, Die Vögel, D. 691

    Schubert, Franz, Frühlingstraum, aus: Winterreise D. 911, Nr. 11

    Schubert, Franz, Ganymed D. 544

    Schubert, Franz, Mein, aus: Die schöne Müllerin D. 795, Nr. 11

    Schubert, Taubenpost, aus: Schwanengesang, Nr. 14

    Schulhoff, Erwin, Die Bassnachtigall

    Schumann, Robert, Das Glück, aus: Liederalbum für die Jugend op. 79, Nr. 15

    Schumann, Robert, Der Vogel als Prophet, aus: Waldszenenop. 82, Nr. 7

    Schumann, Robert, Gukkuk im Versteck, aus: Album für die Jugend op. 68: Supplement, Anhang Nr. 9

    Schumann, Robert, Herbstlied, aus: Duette op. 43, Nr. 2

    Schumann, Robert, Nänie, aus: Drei Lieder für drei Frauenstimmen op. 114, Nr. 1

    Schumann, Robert, Sag‘ an, o lieber Vogel mein, aus: Lieder und Gesänge, op. 27

    Schumann, Robert, Wenn ich ein Vöglein wär, aus: Duette op. 43, Nr. 1

    Schumann, Robert, Wenn ich ein Voglein wär, aus: Genoveva op. 81, 2. Akt

    Sculthorpe, Peter, Kakadu, für Orchester

    Sculthorpe, Peter, Vier Sätze für Gitarre, aus: Kakadu

    Seicento, Hier ist das Vögelchen!

    Séverac, Déodat de, Les hiboux (Die Eulen)

    Shearing, George, Lullaby of Birdland

    Sibelius, Jean, Der Schwan von Tuonela

    Sibelius, Jean, Luonnotar op. 70

    Silcher, Friedrich, Vöglein im hohen Baum

    Singvogelautomat

    Singvogelautomat, Herstellung

    Soprano, La Colombe

    Soprano, La Colombe et le Corbeau

    Stanford, Charles, The Blue Bird

    Stockhausen, Karlheinz, Die Nachtigall, aus: Chöre für Doris, Nr. 1 (in deutsch), 1950

    Strauss Sohn, Johann, Wer hat uns getraut, aus: Der Zigeunerbaron

    Strauss, Joseph, Dorfschwalben aus Österreich

    Strauss, Richard, Eintritt in den Wald, Alpensinfonie op. 64

    Strauss, Richard, Falke, du Wiedergefundener, aus: Die Frau ohne Schatten, Oper

    Strauss, Richard, Im Abendrot, aus: Vier letzte Lieder

    Strauss, Richard, Ständchen

    Strawinsky, Igor, Der Feuervogel, Ballett

    Strawinsky, Igor, Le chant du rossignol

    Szpanowski/Stolle, Johanna von, Vögel in der Luft

    Telemann, Georg Philip, Kanarienvogel-Kantate

    Telemann, Georg Philip, Kein Vogel kann im weiten Fliegen, Aria aus: Kein Vogel kann, TWV 1:994

    Telemann, Georg Philipp, Kleine Vögel, schweiget still, Arie des Damon, aus: Pastorelle en Musique

    Thomas, Ambroise, Ihr Schwalben in den Lüften, aus: Mignon, Oper

    Traditionell, Auf einem Baum ein Kuckuck

    Traditionell, Der Gesang der Vögel Bearbeitung von Pablo Casals

    Traditionell, Ein Vogel wollte Hochzeit machen, Satz Thomas Gabriel

    Traditionell, Frühmorgens, wenn die Hähne kräh’n

    Traditionell, Ich ging durch einen grasgrünen Wald

    Traditionell, Soy la paloma que el nido perdido

    Tschaikowsky, Peter, Lied der Lerche, aus: Die Jahreszeiten, Der Monat März

    Tschaikowsky, Peter, Lied der Lerche, aus: Kinderalbum, op. 39, Nr. 22

    Tschaikowsky, Peter, Solovuško, Die Nachtigall

    Tschaikowsky, Peter, Thema, Tanz der kleinen Schwäne, aus: Schwanensee, Ballett

    Vaughan Wiliams, Ralph, The turtle dove

    Vaughan-Williams, Ralph, Sinfonie Nr. 8 d-Moll, 3. Satz Cavatina

    Vaughan-Williams, The Lark Ascending

    Villa-Lobos, Heitor, O canto do cysne negro

    Vivaldi, Antonio, Der Frühling, aus: Die vier Jahreszeiten op. 8

    Vivaldi, Antonio, Flötenkonzert Il Gardellino D-Dur op. 3, Nr. 3, RV 428

    Vögel, Gesang und Ruf von 40 Winter-Vögeln

    Vögel, Gesang von 10 Vögeln

    Wagner, Josef Franz, Unter dem Doppeladler

    Wagner, Richard, Fliegt heim ihr Raben, aus: Götterdämmerung, WWW 86D, 3. Akt, 3. Szene,

    Wagner, Richard, Nun sei bedankt mein lieber Schwan, aus Lohengrin, Oper

    Wagner, Richard, Unerhörtes Werk, Parzival, 1. Akt

    Wagner, Richard, Waldweben, Siegfried, 2. Akt,

    Weber, Carl Maria von, Wenn ich ein Vöglein wär, aus: Sieben Volkslieder op. 54, Nr. 6, J. 233

    Weelkes, Thomas, The Nightingale the Organ Of Delight

    Weingartner, Felix, Liebesfeier

    Wenzel, Müller, Kommt ein Vogerl geflogen

    Williams, John, Eulen als Briefboten, aus: Harry Potter und der Stein der Weisen

    Withwell, Sally, A hundred thousand birds

    Withwell, Sally, The Birds: Skylark, The Nightingal, Linnet

    Wolf, Hugo, Das Vöglein, aus: 6 Lieder für eine Frauenstimme

    Wolf, Hugo, Storchenbotschaft

    Wolkenstein, Oswald von, Der May mit liber zal

    Young, Charles Rochester, The Song oft the Lark für Flöte und Harfe

    Yradier Salaverri, Sebastian, La Paloma

    Zeller, Carl, Der Vogelhändler

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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • Georg Friedrich Händel (1685-1759)


    Libretto: Newburgh Hamilton (1691-1761)


    The morning lark to mine accords his note, aus: Semele (HWV 58), 1. Akt, 1. Szene



    The morning lark to mine accords his note,

    And tunes to my distress his warbling throat.

    Each setting and each rising sun I mourn,

    Wailing alike his absence and return.

    The morning lark. . . da capo


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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • Franz Schubert (1797-1828)


    Samuel Friedrich Sauter (1766 - 1846)


    Der Wachtelschlag D 742


    Horch wie schallt's dorten so lieblich hervor:

    Fürchte Gott, fürchte Gott!

    Ruft mir die Wachtel ins Ohr.

    Sitzend im Grünen, von Halmen umhüllt,

    Mahnt sie den Horcher im Saatengefild:

    Liebe Gott, liebe Gott!

    Er ist so gütig, so mild.


    Wieder bedeutet ihr hüpfender Schlag:

    Lobe Gott, lobe Gott!

    Der dich zu loben vermag.

    Siehst du die herrlichen Früchte im Feld?

    Nimm es zu Herzen, Bewohner der Welt:

    Danke Gott, danke Gott!

    Der dich ernährt und erhält.


    Schreckt dich im Wetter der Herr der Natur:

    Bitte Gott, bitte Gott!

    Ruft sie, er schonet die Flur.

    Machen Gefahren der Krieger dir bang:

    Traue Gott, traue Gott!

    Sieh', er verziehet nicht lang.

    Sieh', er verziehet nicht lang.


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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • Hugo Wolf (1860-1903)


    William Shakespeare (1564-1616)


    Lied des transferierten Zettel, aus: Der Sommernachtstraum


    Die Schwalbe, die den Sommer bringt,

    der Spatz, der Zeisig fein,

    Die Lerche, die sich lustig schwingt

    bis in den Himmel 'nein.


    Der Kukuck, der der Grasemück'

    so gern ins Nestchen heckt,

    Und lacht darob mit arger Tück',

    und manchen Ehemann neckt.



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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • Robert Schumann (1810-1856)


    Elisaveta Kulman (1808-1828)


    Der Zeisig, aus: 7 Lieder, op.104, Nr. 4.

    Wir sind ja, Kind, im Maie,

    Wirf Buch und Heft von dir!

    Komm’ einmal her in’s Freie,

    Und sing’ ein Lied mit mir.


    Komm, singen fröhlich beide

    Wir einen Wettgesang,

    Und wer da will, entscheide,

    Wer von uns besser sang!



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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



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  • Hofrat Prof. Dr. Leo Rinderer (1895-1987) *, Frieda Rinderer ( ? )


    * Er war eine bedeutende Grösse in der musikalischen Erziehung, dem Generationen von Musikschülern viel zu verdanken haben.


    Vögel, die nicht singen


    Vögel, die nicht singen,

    Glocken, die nicht klingen,

    Pferde, die nicht springen,

    Mädchen, die nicht lachen,

    was sind das für Sachen.


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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • Mogens Christensen (*1955)


    Birds of a Midsummer Night für Flöte, Gitarre und Elektronik (1994)


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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • David Picton


    Music for the Birds for Woodwind Quintet


    1. Early Spring

    2. In the dunes

    3. Flight




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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • Von Olivier Messiaen fehlt noch ein Werk, wenn ich nach Deiner aktuellen Übersicht gehe.
    Le Merle Noir ist ein Stück für Flöte und Klavier.

  • Marc-Antoine Charpentier (1643-1704)


    Oiseaux de ces bocages (H. 456), "parodie" de la sérénade de Spacamond du Malade Imaginaire


    Vögel dieser Hecken (H. 456), Parodie der Serenade des Spacamond aus Der eingebildete Kranken


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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



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  • Clément Janequin (1485-1558)


    Attaignant 1529 (?)


    Le Chant des Oiseaux



    Reveillez vous, coeurs endormis

    Le dieu d’amour vous sonne.

    A ce premier jour de may,

    Oyseaulx feront merveillez,

    Pour vous mettre hors d’esmay

    Destoupez vos oreilles.

    Et farirariron (etc…)

    Vous serez tous en ioye mis,

    Car la saison est bonne.


    Vous orrez, à mon advis,

    Une dulce musique

    Que fera le roy mauvis (le merle aussi)

    D’une voix autentique.

    Ty, ty, pyty. (etc…)

    Rire et gaudir c’es mon devis,

    Chacun s’i habandonne.


    Rossignol du boys ioly,

    A qui le voix resonne,

    Pour vous mettre hors d’ennuy

    Vostre gorge iargonne:

    Frian, frian, frian (etc…)

    Fuiez, regrez, pleurs et souci,

    Car la saison l’ordonne.


    Ariere maistre coucou,

    Sortez de no chapitre.

    Chacun vous donne au bibou,

    Car vous n’estes q’un traistre.

    Coucou, coucou (etc…)

    Par traison en chacun nid,

    Pondez sans qu’on vous sonne.


    Reveillez vous, coeurs endormis,

    Le dieu d’amours vous sonne.


    :!:Achtung: Katzen :!:


    Der Autor des You Tube Beitrages hat einen speziellen Humor...



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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • Miri it is while sumer ilast


    Anonymus, 1225


    Miri it is while sumer ilast with fugheles song,

    oc nu neheth windes blast and weder strong.

    ei ei what this niht is long and ich with wel michel wrong, soregh and murn and fast.


    Lustig ist es während der Sommerzeit, wenn die Vögel singen.

    Ach, jetzt nähern sich Winde und raues Wetter

    Ei, ei, diese Nacht ist lang und ich muss mich leider sorgen und trauern und fasten.



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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • Walther von der Vogelweide (um 1170 - um 1230)


    Under der linden


    Under der linden an der heide,

    dâ unser zweier bette was,

    dâ mugt ir vinden

    schône beide gebrochen bluomen unde gras.

    vor dem walde in einem tal -

    tandaradei!

    schöne sanc die nachtigal.


    Ich kam gegangen zuo der ouwe,

    dô was mîn friedel komen ê.

    da wart ich enpfangen hêre frouwe,

    daz ich bin sælic iemer mê.

    kuster mich? wol tûsenstunt!

    tandaradei!

    seht, wie rôt mir ist der munt.


    Dô het er gemachet also riche

    von bluomen eine bettestat.

    des wird noch gelachet innecliche,

    kumt iemen an daz selbe pfat.

    bî den rôsen er wol mac -

    tandaradei!

    merken, wâ mirz houbet lac.


    Daz er bî mir læge, wessez iemen,

    - nu enwelle got - sô schamt ich mich.

    wes er mit mir pflæge, niemer niemen

    bevinde daz wan er unt ich

    und ein kleinez vogellîn!

    tandaradei!

    daz mag wol getriuwe sîn.


    * * *

    Unter der Linde

    an der Heide,

    wo unser beider Bett war,

    da könnt ihr schön

    gebrochen finden

    Blumen und Gras.

    Vor dem Walde in einem Tal,

    tandaradei,

    sang die Nachtigall lieblich.


    Ich kam

    zu der Au,

    da war mein Liebster schon da (wörtlich: vorher hingekommen).

    Dort wurde ich empfangen,

    edle Frau! [entweder Ausruf: „Bei der heiligen Muttergottes!“

    oder ‚wie eine höfische Dame‘ oder auch: ‚ich, eine höfische Dame‘]

    (so) dass ich für immer glücklich bin.

    Küsste er mich? Wohl tausendmal!

    Tandaradei,

    seht, wie rot mir ist der Mund.


    Da hatte er aus Blumen

    ein prächtiges Bett

    vorbereitet.

    Darüber wird jetzt noch

    herzlich gelacht,

    wenn jemand denselben Weg entlang kommt.

    An den Rosen kann er wohl,

    tandaradei,

    erkennen, wo mein Haupt lag.


    Dass er bei mir lag,

    wüsste das jemand

    (das wolle Gott nicht!), dann würde ich mich schämen.

    Was er mit mir tat,

    das soll nie jemand

    erfahren, außer er und ich

    und ein kleines Vöglein,

    tandaradei,

    das kann wohl verschwiegen sein.


    nach Wikipedia


    .

    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • Johannes Brahms (1837-1899)


    Traditionell


    Es sass ein schneeweiss' Vögelein, aus: 49 Deutsche Volkslieder, Buch VII, Nr. 45


    Eine, wie ich finde, der schönsten Begleitungen eines Volksliedes, die Brahms komponiert hat. Eines meiner liebsten Lieder.


    http://www.liederlexikon.de/li…ein_schneeweiss_voegelein


    Es sass ein schneeweiss Vögelein,

    es sass en schneeweiss Vögelein,

    auf einem Dornenbäumelein, in der Lenzeszeit!

    auf einem Dornenbäumelein, auf grün Haid'!


    "Sag', willst du wohl mein Bote sein?"

    "Sag', willst du wohl mein Bote sein?"

    "Ja wohl, dein Bote will ich sein, in der Lenzeszeit!

    Ja wohl, dein Bote will ich sein, auf grün Haid'!"


    Es nahm den Brief in seinen Mund,

    Es nahm den Brief in seinen Mund,

    flog fort, hin durch des Waldes Grund, in der Lenzeszeit!

    flog fort, hin durch des Waldes Grund, auf grün Haid'!


    Zu Liebchens Thüre hin es flog,

    zu Liebchens Thüre hin es flog,

    "schläfst, wachst du oder bist du fort", in der Lenzeszeit!

    "schläfst, wachst du oder bist du fort", auf grün Haid'!"


    "Ich schlafe nicht, ich wache nicht",

    "ich schlafe nicht, ich wache nicht",

    "Ich bin getraut seit Jahres Zeit", in der Lenzeszeit!

    "Ich bin getraut seit Jahres Zeit", auf grüner Haid'!


    "Bist du getraut seit Jahres Zeit",

    "bist du getraut seit Jahres Zeit",

    "Mich dünkt es eine Ewigkeit", in der Lenzeszeit!

    "Mich dünkt es eine Ewigkeit", auf grün Haid'!



    .

    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • Johannes Brahms (1837-1899)


    Traditionell


    Es steht ein Lind', aus 49 Deutsche Volkslieder, Buch VI, Nr. 41


    Es steht ein Lind in jenem Tal,

    Ach Gott, was tut sie da?

    Sie will mir helfen trauren, trauren,

    Daß ich mein’ Lieb’ verloren hab’.


    Es sitzt ein Vöglein auf dem Zaun,

    Ach Gott, was tut es da?

    Es will mir helfen klagen, klagen,

    Daß ich mein’ Lieb’ verloren hab’.


    Es quillt ein Brünnlein auf dem Plan,

    Ach Gott, was tut es da?

    Es will mir helfen weinen, weinen,

    Daß ich mein’ Lieb’ verloren hab’.



    .

    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



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  • Johannes Brahms (1837-1899)


    Karl August Candidus (1817-1872)


    Alte Liebe, op. 72, Nr. 1


    Es kehrt die dunkle Schwalbe

    Aus fernem Land zurück,

    Die frommen Störche kehren

    Und bringen neues Glück.


    An diesem Frühlingsmorgen,

    So trüb verhängt und warm,

    Ist mir, als fänd ich wieder

    Den alten Liebesharm.


    Es ist, als ob mich leise

    Wer auf die Schulter schlug,

    Als ob ich säuseln hörte,

    Wie einer Taube Flug.


    Es klopft an meine Türe,

    Und ist doch niemand draus;

    Ich atme Jasmindüfte,

    Und habe keinen Strauß.


    Es ruft mir aus der Ferne,

    Ein Auge sieht mich an,

    Ein alter Traum erfaßt mich

    Und führt mich seine Bahn.


    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • In der Aufzählung des poetischen Ichs im Lied "Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne" aus Robert Schumanns (1810-1856) Dichterliebe op. 48, wird die Geliebte im Gedicht Heinrich Heines (1797-1856) mit dem Friedensvogel verglichen, dem er einst seine Liebe schenkte.


    Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne,

    Die liebt’ ich einst alle in Liebeswonne.

    Ich lieb’ sie nicht mehr, ich liebe alleine

    Die Kleine, die Feine, die Reine, die Eine;

    Sie selber, aller Liebe Wonne,

    Ist Rose und Lilie und Taube und Sonne.


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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • George Perlman (1897-2000)


    A Birdling Sings: Lied von a Vögele


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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • Eugène Damaré (1840-1916)


    Le merle blanc (Die weisse Amsel) op. 116 für Piccolo und Orchester



    Das kleiche Stück gibt es auch mit Klavierbegleitung.



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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • Jean Gennin (1886-1962)


    Fluttering Birds für zwei Piccolos (auch Piccoli), op. 31



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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



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  • Pierre Février (1696-1760)


    Les Tendres Tourterelles (Die zärtlichen Turteltauben, Streptopelia turtur) für Clavecin


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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



    2 Mal editiert, zuletzt von moderato ()

  • Clément Janequin (1485-1558)


    Le chant de l'Alouette (Der Gesang der Feldlerche)


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    3-stimmig



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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • François D'Agincour (1684-1758)


    La Fauvette (Samtkopf-Grasmücke, Sylvia melanocephala)


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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • Louis-Claude Daquin (1694-1772)


    L'Hirondelle (Die Rauch-Schwalbe, Hirundo rustica)


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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • François Couperin (1668-1733)


    La Linotte-éfarouchée, Légérement, aus: Pièces de clavecin, Troisième Livre, Quatorzième Ordre: II.


    linotte-melodieuse-1-073652.jpg


    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



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  • John Philip Sousa selbst glaubte, dass der „Invincible Eagle“ Marsch populärer sein würde als „Stars & Stripes Forever“ und blieb einer seiner Lieblingsmärsche. Er wird den Weisskopfseeadler, das Wappentier der USA, sich beim Komponieren vorgestellt haben.


    2010-bald-eagle-kodiak.jpg


    John Philip Sousa (1854-1932)


    The invincible Eagle


    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • Alexander L'Estrange (*1974)


    On Eagles' Wings



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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • Grosse Kunst kommt in diesem Beitrag vor.


    Diese Oper ist einer meiner liebsten. Sie folgt Fjodor M. Dostojewskis Aufzeichnungen aus einem Totenhaus.


    In Leos Janaceks Oper "Aus einem Totenhaus" (Z mrtvého domu) spielt ein verletzter Adler eine wichtige Rolle, der am Schluss in die Freiheit entlassen wird.


    Die Inhaltsangabe findet man im Forum hier: JANÁČEK, Leoš: AUS EINEM TOTENHAUS



    Die Stellen in der legendären Inszenierung von Patrice Chéreau und dem Dirigenten Pierre Boulez, bei denen der Adler in der Handlung auftaucht.


    1. Akt 13 min 44 s


    3. Akt, 2. Bild 1h 32 min 45 s



    Diese Box mit den Wiener Philharmonikern und dem Dirigenten Charles Mackerras ist empfehlenswert.


    jpc-Verlinkung auf das Cover klicken:


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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • Charles Ives (1874-1954


    Like a Sick Eagle


    The spirit is too weak;

    mortality weighs heavy on me

    like unwilling sleep,

    and each imagined pinnacle and steep

    of God-like hardship tells me I must die,

    like a sick eagle looking toward the sky.


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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • Jean-Philippe Rameau (1683-1764)


    La Poule, aus: Nouvelles Suites de pièces de clavecin, Paris, 1728)


    In Beitrag 6 kommt dieses Werk in der orchestrierten Fassung von Ottorino Respighi (1879-1929) vor.


    chicken-4151637_960_720.jpg


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    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



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