Wagners RING der Deutschen Oper am Rhein jetzt als CD und Streaming

  • Gegen Ende er letzten Spielzeit sollte der Zyklus Ring des Nibelungen mit der Premiere der Götterdämmerung in Duisburg vollendet werden. Das Vorhaben fiel leider buchstäblich ins Wasser, denn einige Wochen vor der Premiere flutete eine defekte Sprinkleranlage das Theater Duisburg. Ein Wasserschaden machte die szenische Vollendung des Duisburger „Ring“ zunichte. Die DOR gab daher den Zyklus in konzertanter Form in die Mercatorhalle.

    In der brillanten Akustik des Konzertsaals fügten sich Gesangsstimmen und Orchesterklang zu einem aufregenden Hörerlebnis, das das Publikum mit stehenden Ovationen belohnte.


    Jetzt gibt die DOR den gesamten Ring nach und nach auf CD heraus. Den Anfang machte man mit Das Rheingold (20,-€).

    Noch im Februar wird die Aufnahme freigeschaltet als Streaming, die anderen Teile sollen folgen.


    Dirigat: Axel Kober

    Duisburger Philharmoniker

    Besetzung des ganzen Rings u.a. mit Linda Watson, James Rutherford, Susan MacLean, Lucazs Konieczny

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Reinhard

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Susan Maclean singt in dieser Aufnahme die Schwertleite, Lukasz Konieczny den Fafner und den Hunding. Zu nennen wären eher die übrigen Hauptpartien: Raymond Very (Loge), Jochen Schmeckenbecher (Alberich), Michael Weinius (Siegmund), Sarah Ferede (Sieglinde, Götterdämmerungs-Waltraute), Katarzyna Kuncio (Fricka), Corby Welch (Siegfried), Cornel Frey (Mime), Sami Luttinen (Hagen), Richard Sveda (Gunther), Renée Morloc (Siegfried-Erda, 1. Norn).

  • Zu nennen wären eher die übrigen Hauptpartien: Raymond Very (Loge), Jochen Schmeckenbecher (Alberich), Michael Weinius (Siegmund), Sarah Ferede (Sieglinde, Götterdämmerungs-Waltraute), Katarzyna Kuncio (Fricka), Corby Welch (Siegfried), Cornel Frey (Mime), Sami Luttinen (Hagen), Richard Sveda (Gunther), Renée Morloc (Siegfried-Erda, 1. Norn).

    Lieber Melomane,


    Du hast vielleicht mehr Informationen als ich, aber woher kannst Du wissen, dass z.B. Richard Sveda den Gunther singt?

    Alle vier Teile sollen ja in Duisburg aufgenommen worden sein mit den Duisburger Philharmonikern, die Götterdämmerung am 23. Juni 2019.

    Ich konnte leider nicht rausfinden, wer von den in der Spielzeit alternierenden Sängern an diesem Tag in Duisburg auftrat, zur Auswahl stehen nämlich laut Besetzungsliste für den Gunther: Bogdan Baciu, Richard Sveda und Johannes Martin Kränzle. Fast alle Rollen sind mehrfach besetzt gewesen.

    Die DOR selber schreibt in der Ankündigung zur CD "Infos zur Besetzung folgen!"



    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Mitgeschnitten wurde der komplette Zyklus in der Mercatorhalle und bei diesem Zyklus war die Besetzung so wie von mir genannt. Da ich den gesamten Zyklus live erlebt habe, kann ich mich noch gut an die Besetzung erinnern.