Beethovens Werke - Welches sind Eure Lieblingsinterpretationen?

  • Aus der Beethoven-GA von 1959 besitze ich allerdings nur diese alte LP aus der Reihe "resonance".

    Lieber Nemorino,


    das sind die wirklich guten und schönen Aufnahmen. Leider klafft in meiner Sammlung in punkto Seemann eine große Lücke! Sehr erfreulich, dass Apollon auf diese Box hinweisen kann:

    Falls Interesse besteht, morgen erscheint eine Carl Seemann-Box mit sämtlichen Deutsche GrammophonAufnahmen. Die von Kollege astewes gezeigte Beethoven-Blu-ray ist hier auch mit enthalten.

    Gegönnt habe ich mir diese klassische Aufnahme - meine Referenz - und zwar in einer besonderen Ausführung als UHQCD. Bei jpc erhält man sie als Japan-Import:



    Der Preis ist zwar hoch und das Booklet komplett nur auf Japanisch, aber es lohnt! Die Klangqualität ist erheblich besser als bei der "normalen" CD.


    Hier kann man sich informieren:


    https://www.hifi-zubehoer.shop…-compact-disc-k-31086.htm


    "UHQCD steht für Ultimate High Quality Compact Disc und ist eine gemeinsame Entwicklung des japanischen CD-Replikationsunternehmens Memory-Tech und der Audio Quality CD Company aus Hong Kong. UHQCDs werden anders als herkömmliche CDs nicht aus Polycarbonat gepresst, sondern aus einem Photopolymer gegossen und mit UV-Licht ausgehärtet. Zum Schutz des weicheren Photopolymers wird eine weitere Schichte hochreinen Polycarbonats als Kratz-Schutz aufgebracht. Die Kombination ergibt eine deutlich verringerte Spiegelung des Laserlichts im Inneren der CD und einen unerreicht präzisen Kantenübergange zwischen Pits und Lands der CD. UHQCDs sind zu 100% kompatibel mit normalen CD-Spielern. Musikalisch ergibt sich ein stark an analoge Masterbänder erinnerndes Klangbild."


    Schöne Grüße

    Holger

  • Lieber Holger,


    auch bei mir finden sich nicht viele Aufnahmen mit Carl Seemann. Außer den gezeigten Brahms-Sonaten (mit Schneiderhan) gibt es in meinem Bestand nur folgende Doppel-CD, die ich vor Jahren einmal irgendwo preiswert ergattert habe, vor allem, weil der Name "Walter Gieseking" auf dem Cover stand:

    Die Berühmten Klavierwerke (2 CDs) von Gieseking Walter / Seemann Carl &  Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) - CeDe.ch


    Ich besitze auf LP sämtliche Mozart-Sonaten mit Gieseking (Mono-Aufnahmen aus den frühen 1950ern, EMI), die ich aber seinerzeit wegen des damals hohen Preises nicht komplett wieder auf CD kaufen wollte.

    Nun ist die obige Doppel-CD ein Billig-Produkt von Cantus Classics, und dementsprechend sind die beigegebenen Informationen mehr als dürftig. Nur den beiden CDs ist zu entnehmen, daß Gieseking die enthaltenen Sonaten spielt, während Carl Seemann auf CD 1 die "8 Variationen über 'Ein Weib ist das herrlichste Ding':) KV 613 spielt und auf CD 2 mit der Fantasie c-moll KV 396 vertreten ist. Das Cover erweckt ja den Eindruck, als ob die beiden hier als Duo auftreten würden. Das ist aber nicht der Fall.


    Folgende LP habe ich noch in meiner Sammlung (allerdings nur schwer greifbar, weil ausgelagert):

    Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Seemann ∙ Berliner Philharmoniker ∙ Bamberger  Symphoniker / Fritz Lehmann – Konzert Für Klavier Und Orchester Nr. 537  D-dur KV 537 (Krönungskonzert) / Konzert-Rondo Für Klavier Und Orchester Mozart: Klavierkonzert Nr. 26 KV 537 & Konzertrondo KB 382

    mit den Berliner Philharmonikern (KV 537) und den Bamberger Symphonikern (KV 382) unter Fritz Lehmann.


    Doch zurück zum eigentlichen Thread-Thema: Mein absoluter Favorit für die Violinsonaten ist immer noch die alte Heifetz-Aufnahme (RCA):



    Beethoven: Violinsonaten

    Es sind Aufnahmen aus den Jahren 1947, 1950, 1952 und 1960. Am Klavier sind Emanuel Bay (Nr. 1-8, 10) und Brooks Smith (Nr. 9) zu hören, beide sind nicht überragend, doch das spielt bei dem glänzenden Spiel des Geigers kaum eine Rolle. Die Nr. 9 ("Kreutzer") ist übrigens die einzige, die in dieser Zusammenstellung in Stereo produziert wurde! Für mich ist sie - nicht nur klangtechnisch - absolut unschlagbar!


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).