Die Zauberflöte von Mozart als modernes Tanztheater

• Zitat

von Operus im Ballettführer zu Drigos Ballett "Die Zauberflöte

danke für die Vorstellung der "Zauberflöte" als Ballett. Ich wusste nicht, dass es dieses Werk gibt.

Lieber Hans,

ich habe einen kanadischen Ballettfilm von 2006 zu Mozarts Zauberflöte als modernes Tanztheater nach einer Choreographie von Marc Godden. Titel: "The tale of the magic flute". Er wurde vom damaligen ZDF-Theaterkanal gesendet. Das Ballett wird in modernen Kulissen und mit modernen Kostümen getanzt. Wobei weitere moderne Mittel eingesetzt werden. Das Ballett beginnt damit, dass Tamino vor einem großen Fernseher einsam bei einem Bier sitzt. Dann erscheinen auf dem Bildschirm die drei Damen. Sie werfen Schlingen nach ihm. die aus dem Fernseher herauskommen (3D-Fernseher). Schließlich entsteigen die Damen selbst dem Fernseher und bedrängen Tamino. Einen Monitor hat auch Sarastro, in dem er das Geschehen in seinem Reich beobachtet. Auch Fernbedienung, Smartphone usw. sind schon mit dabei.

Zu den Tänzen werden die entsprechenden Melodien von Mozart gesungen. Die Flöte ist geblieben. Papageno erhält aber statt des Glockenspiels ein Grammphone.

Ich wollte diesen Hinweis nicht hinter deinen Beitrag zu Drigos Zauberflöte, die ja einen ganz anderen Inhalt hat, stellen, weil ich ihn dort nicht für passend hielt. Ich weiß auch nicht, ob dieses Ballett jemals auf die Bühne kam. Der Film soll laut WorldCut auch als DVD existieren. Ich konnte diese jedoch nicht im Internet im Angebot finden.

Zur Inhaltangabe kann ich nur die englischen Zwischentexte zu den einzelnen Tanzszenen (ins Deutsche übersetzt) anfügen, die ich aber aus den genannten Gründen nicht in den Ballettführer einstellen will:

Sarastro, der Sonnenkönig und seine von ihm entfremdete Gattin, die Königin der Nacht, sind in Kampf miteinander. Verloren in dem geteilten Königreich wird der noble Tamino von den drei Damen der Nacht gepeinigt.

Inzwischen geht Papageno mit seiner Geliebten Papagena shoppen.

Die Königin der Nacht beschwört Tamino, ihr zu Hilfe zu kommen.

Sie zaubert Sarastro, Monostatos und Pamina herbei.

Papageno wird von Maulkorb und Keuschheitsgürtel befreit.

Drei Geister erscheinen mit der Zauberflöte.

Tamino und Papageno wandern los, um der Königin zu helfen.

Sarastro beobachtet, wie Pamina Monostatos widersteht.

Inzwischen sucht Tamino - verloren in den Wäldern - nach Pamina.

Pamina und Papageno setzen ihre Suche nach Tamino fort.

Sarastro entscheidet sich, einzugreifen.

Sarastro schließt Frieden mit seiner Tochter Pamina.

Die Königin befiehlt Pamina, Sarastro zu töten.

Drei Geister greifen zu Paminas Gunsten ein.

Unterdessen sucht Papageno Papagena.

Die Königin und Monostatos planen, Sarastro zu stürzen.

Hier enden die Zwischentexte des Films, doch das Ballett endet wie folgt: Sarastro hat auf seinem Monitor die Verschwörung beobachtet. Er ist bei der Ankunft der Königin und Monostatos' mit einen Dolch gerüstet. Aber er legt ihn weg und es kommt zur Versöhnung der Eheleute.

Liebe Grüße

Gerhard

Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)