OFFENBACH, Jacques: LES BAVARDS

  • Jacques Offenbach (1819-1880):


    LES BAVARDS (Die Geschwätzigen)

    Opéra-bouffe in zwei Akten


    Libretto von Charles-Louis-Étienne Nutter nach Miguel Cervantes‘ „Los dos Habladores“


    Uraufführung am 11. Juni 1862 in Bad Ems

    Erstaufführung der überarbeiteten Fassung am 20. Februar 1863



    DIE PERSONEN DER HANDLUNG


    Inès (Sopran)

    Béatrix (Sopran)

    Roland (Tenor)

    Sarmiento (Bass)

    Cristobal (Bariton)

    Torribo (Tenor)

    1. Gläubiger (Barbier) Bariton

    2. Gläubiger (Händler) Tenor

    3. Gläubiger (Schumacher) Sprechrolle

    4. Gläubiger (Maultiertreiber) Sprechrolle



    INHALTSANGABE



    ERSTER AKT


    Roland ist ein mittelloser junger Dichter, der versucht, seinen Gläubigern zu entkommen. Er befindet sich gerade vor dem Haus des reichen Sarmiento, dessen hübsche Tochter Inès es ihm angetan hat. Sarmiento wiederum ist seiner gesprächigen Frau Béatrix überdrüssig, was wir gerade selber erleben können: Sarmiento verlässt das Haus und trifft auf seine Frau, die vom Einkaufen zurückkommt und ununterbrochen redet - mit sich selbst. Das Lied über den eigenen guten Charakter ist daher typisch für Béatrix.


    Als Sarmiento zurückkehrt, kommt Roland aus seinem Versteck und trägt eine lange Litanei seiner Leiden vor. Schließlich kommt er auf den Punkt: Er bittet ihn um die Begleichung aller Schulden und Hand seiner Nichte Inès - dafür will er Sarmientos Frau Béatrix zum Schweigen bringen. Sarmiento hört nur das, was ihn wirklich interessiert: Da ist tatsächlich jemand, der seine geschwätzige Frau ruhigstellen will. Er fordert Roland auf, mit einer besseren Kleidung zum Abendessen zu kommen. In diesem Moment tauchen die Gläubiger Rolands auf und bringen ihn dazu, mit Sarmiento fluchtartig das Haus zu verlassen. Die Gläubiger ziehen los, beide zu suchen. Cristobal und Torribo, die eigentlich die Haustüre bewachen sollten, schlafen ein. Sarmiento und Roland, jetzt fein gekleidet, kehren zurück und betreten das Haus.



    ZWEITER AKT


    Der zweite Akt beginnt mit einer Klage der Béatrix über ihr Los. Als sie und Inès sich darauf vorbereiten, den Tisch zu decken, tritt Sarmiento mit Roland ein und er stellt den jungen Gast Frau und Nichte vor. Zur Überraschung aller redet Roland ohne Unterbrechung, sozusagen ohne Punkt und Komma, auf Béatrix ein. Selbst als sie sich zum Essen hinsetzen, redet er weiter. Béatrix ist nur noch sprachlos und Sarmiento, überwältigt von der Gesprächigkeit des Gastes, sagt zu seiner Frau, dass der Gast noch lange Jahre bleiben soll.


    Um die Zustimmung von Béatrix zur Hochzeit mit Inès zu erhalten, enthüllt Roland ihr, was er mit ihrem Ehemann Sarmiento vereinbart hatte. Béatrix ist außer sich und beschließt, sich an ihrem Mann zu rächen: Sie gibt vor, mit Roland Liebesbriefe zu wechseln, die in Wirklichkeit für Inès bestimmt sind. Sarmiento ist verwirrt und auch eifersüchtig über die Lage. Als er dann hört, dass Inès die tatsächliche Empfängerin der Briefe ist, ist er erleichtert.


    Dann tauchen die Gläubiger Rolands mit dem Alkalden auf. Roland verspricht ihnen die Begleichung aller Schulden durch Sarmiento und der ist gezwungen, zuzustimmen. Einmal in großzügiger Stimmung gibt Sarmiento auch zur Hochzeit seiner Nichte Inès mit Roland seinen Segen. Alle feiern die Lösung all ihrer Probleme.



    INFORMATIONEN ZUM WERK


    „Les bavards“ wurde ursprünglich als „Bavard et bavarde“ in einem Akt geschaffen und im Juni 1862 im Kurtheater Bad Ems aufgeführt. Im November dieses Jahres wurde es unter dem Titel „Die Schwätzerin von Saragossa“ für Wien produziert. Offenbach unterzog danach das Werk einer Revision und brachte es in die Zwei-Akt-Form, die am 20. Februar 1863 in Paris im Théâtre des Bouffes Parisiens mit Delphine Ugalde als Roland, Thompson als Inès, Tostée als Béatrix und Étienne Pradeau als Sarmiento unter seiner Leitung zur Erstaufführung kam. Die Hosenrolle des Roland wurde dabei zu einer Bariton-Partie umgeformt.


    Am 3. Mai 1924 kam das Werk in das Repertoire der Pariser Opéra Comique; Produzent war Albert Carré, mit Germaine Gallois als Roland und Marguerite Roger als Béatrix; die Leitung hatte Maurice Frigara. Das schwedische Fernsehen brachte 1981 eine Aufzeichnung mit Britt Marie Aruhn und Enzo Florimo. Im Rahmen der Offenbach Edition Keck (OEK) wurde eine kritische Ausgabe veröffentlicht, die gelegentlich noch aufgeführt wird.



    © Manfred Rückert für den Tamino Operettenführer 2020

    unter Hinzuziehung der Erato-Aufnahme unter Marcel Couraud mit

    Huguette Boulangeot als Inès, Lina Dachary als Béatrix,

    Aimé Doniat als Roland und René Terrasson als Samiento


    Marcel Couraud - Offenbach : Les Bavards & Ba - Ta - Clan

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    MUSIKWANDERER

  • Hallo,

    den schwedischen Film kann man bei - Ähem - premiereoperaintl. in den USA bekommen.

    Sehr gelungen ist auch die Aufnahme von RCL Huguette Boulangeau.

    Schöne Grüße

    wega