Es handelt sich hier um die Fortführung eines meiner alten Themen (YouFail), die zu bestimmten Musikstücken die grässlichsten "Meisterstücke" versammelt, die man auf YouTube finden kann. Im Thema "Dr. Pingel´s Hörbar" finden sich dann meist parallel die positiven Exemplare.
Beim Durchforsten Alter Musik auf YouTube stelle ich immer wieder fest, dass die Menge der Kommentare eine durchdringende Unkenntnis der Kompositionen und der ausführenden Ensembles aufweisen. Sie beschränken sich meistens auf Herz- und Schmerzergüsse, was in Ordnung ist, weil diese Teilnehmer Alte Musik immerhin hören. Aber auch hier gilt, dass die Qualität selten ist. Natürlich soll jeder Alte Musik singen, in meinem Ensemble mache ich das auch. Aber es muss nicht sein, seine fehlende oder nicht ausreichende Kompetenz einem großen Publikum vorzustellen. Dennoch findet sich fast bei jedem Stück zwischen den YouTube-spezifischen Lobhudeleien (500 Kommentare) auch einen oder zwei, die von der Sache was verstehen. Die werde ich dann zitieren.