Franz Anton Dimler - ein unbekannter deutscher Komponist zwischen Klassik und Romantik

  • Im Laufe meiner Erkundigungen und Suche nach immer wieder noch zu entdeckenden Komponisten bin ich diesmal auf Franz Anton Dimler (1753-1827)) gestossen - wobei der Anteil von cpo - wie so oft - der Entscheidendere ist. Er wurde 1753 in Mannheim geboren und spielte später dort in der Hofkapelle das Horn. Durch die Übersiedlung seines Dienstherren Pfalzgraf, Kurfürst und Erzherzog Karl Theodor und seines Hofe kam Dimler nach München, wo er aber nun als Kontrabassist eingesetzt wurde.

    Es ist dem Autor des Booklets unverständlich, warum die qualitätvollen Werke des Komponisten eigentlch schon zu Lebzeiten kaum wahrgenommen wurden - und eigentlich mir auch. Vielleicht war er mit seinem Auskommen zufrieden oder aber er reiste nicht gern. Er blieb in München und starb dort ebenda.

    Die Klarinettenkonzerte auf der CD sind Ersteinspielungen. Sie sind sehr eingängig, in den Eröffnungs und Finalsätzen, Tänzerisch beschwingt oder sonnig . Im Gegensatz dazu stehen die mittleren Sätze, die von einer auffallenden Melancholie geprägt sind. Nicht düster oder verhangen - nein eher leicht süsslich melancholisch - indes nicht kitschig, sondern "tief empfunden" - Ich habe die Hörsitzung als ausserordentliches Vergnügen empfunden, sowohl von den Werken, als auch von der Interpretation her. Das Kurpfälzische Kammerorchester Mannheim unter Johannes Willig mit dem Interpreten Nikolaus Friedrich reiht sich erfreulicherweise unter die immer öfter in Erscheinung tretenden Orchester ein, die das Liebliche und Angenehme der 'Werke des 18, Jahrhunderts betonen, statt durch "revolutionäre Schroffheit" und "spröden , Aggressiven Klang" im IMO missverstandenen HIP-Stil auf sich aufmerksam zu machen und so "Profil" zu gewinnen. Statt dessen erreichen sie verdiente Aufmerksamkeit, durch geradezu halsbrecherische Passagen, die gleichzeitig Ohrenschmeichler sind....

    Mehr davon !!!



    mfg aus Wien

    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....