Dimitri Ashkenazy - der umsichtige Klarinettist

  • picture-3533-1606397815.jpg?itok=ygwRrL_m


    Längst ist der 1969 in New York geborene, heute in der Schweiz lebende Dimitri Ashkenazy einer der international gefragtesten Klarinettisten und hat es also verdient, einen eigenen Thread bei Tamino zu bekommen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Dimitri_Ashkenazy


    Begeistert haben mich zwei CDs von ihm, die ich zuletzt erwerben konnte:



    Bei dem etwas seltsamen Cover-Bild wusste ich zunächst nicht, womit ich es zu tun bekomme. Wer war Robert Stark?


    https://weber-gesamtausgabe.de/de/A008763.html


    Robert Stark kam als Sohn eines Instrumentenbauers 1847 in Klingental zur Welt und starb 1922 in Würzburg. Er war ein angesehener Klarinettist, dessen sehr schwieriges Etüdenwerk noch heute jeden Klarinettisten herausfordert. Dimitri Ashkenazy entdeckte ihn für sich, als er als "Füllprogramm" für eine CD einige kleinere Stücke von ihm aufnehmen sollte. Daraus ist wohl eine richtige Liebe zu diesem Komponisten geworden. Und ich muss sagen: Diese Konzerte im besten romantischen Stil sind einfach entzückend! Ich bin begeistert! Das Spiel von Dimitri Ashkenazy ist sehr sinnlich-feinsinnig, immer natürlich und formbewusst. :)


    Die andere CD mit dem wunderschönen Mozart-Klarinettenkonzert stammt aus der Zeit, als Vater Vladimir Ashkenazy Chefdirigent der Tschechischen Philharmonie war. Das Zusammentreffen der hohen Spielkultur des Prager Orchsters mit Vater Ashkenazys einfühlsamem Dirigat und Dimitri Ashkenazys Können ist einfach nur ein Genuss! Zudem ist das auch noch hervorragend aufgenommen. Ich habe die ältere Auflage - mit sehr schön gemachtem Booklet:


    51NZWMdhMpL._SX425_.jpg


    Es gibt sie auch in dieser Auflage:



    Diese beiden Aufnahmen werden sicher nicht die letzten sein, die ich von ihm erwerbe! :) :) :)


    Schöne Grüße

    Holger

  • Lieber Holger


    Dmitri Ashkenazy ist in der ersten Reihe der Klarinetten-Virtuosen.


    Ich habe mich in meinen Beständen umgesehen Das wenig bekannte Klarinetten-Konzert (1967) von Jean Françaix (1912-1997) hat Dmitri Ashkenazy mit dem Cincinnati Philharmonia Orchestra und dem Dirigenten Christoph-Mathias Mueller aufgenommen. Als Kammermusiker hört man ihn im Trio für Klarinette, Viola und Klavier (1992) im Dialog mit Ada Meinich, Bernd Glemser und Yvonne Lang. Die Musik des französischen Komponisten hat etwas Quirliges und Energie liegt darin. So gesehen passt die Wahl des Grafikers für das Covers in diesem Fall durchaus. Bei diesen Werken hat Jean Françaix die agile Seite der Klarinette betont, was Dmitri Ashkenazy mit Bravour bewältigt.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber Moderato,


    die CD hatte ich auch entdeckt. Dimtiri Ashkenazy hat so viele interessante Aufnahmen gemacht, wo leider viele nicht mehr erhältlich sind. Sehr schade! Ich gehe mal davon aus, dass diese CD mit dem Luftakrobaten demnächst in meine Sammlung wandern wird! :hello:


    Ein schönes Wochehende wünschend

    Holger