Der britische Konzertpianist Mark bebbington wurde 1972 geboren
Er ist ein leidenschaftlicher Verfecher der britischen Musik
Seine Ausbildung erfolgte am Royal Colleg of Musik und anschliessend in Italien bei Aldo Ciccolini.
Eine deutsche WIKIPEDIA Seite gibt es nicht und die englische ist freundlich ausgedrückt - karg.
Wenngleich er hierzulande eher unbekannt ist, so ist er in England hoch geschätzt, er bekam im BBD Magazin oftmals eine 5 Sterne Bewertung
Darüber hinaus gewann er den „Editor's Choice“ International Record des Gramophone Magazine.
In den letzten Jahren unternahm er ausgedehnte Tourneen durch Mittel- und Nordeuropa, den Fernen Osten und Nordamerika und trat mit dem Tschechischen Nationalorchester, dem Flandern-Orchester, dem London Philharmonic Orchestra, dem Philharmonia Orchestra und dem Royal Philharmonic Orchestra sowie den London Mozart Players auf. Als Rezitalist tritt er regelmäßig auf großen britischen und internationalen Festivals auf.
Ähnlich wie in Österreich dürfte sich eine "Britische Szene" gebildet haben, die innerhalb des Landes sehr geschätzt ist, aber kaum über diesen Bereich bekannt ist. Was nichts über deren Qualität aussagt.
Das International Piano Magazine (vermutlich auch Britisch - kein Impressum gefunden) schrieb über ihn: „Bebbingtons Wiederbelebungen der britischen Klaviermusik sind unübertroffen; Man könnte ihn durchaus als den Richard Hickox der Konzertpianisten bezeichnen. Bebbington hat fast im Alleingang bewiesen, dass britische Klavierpartituren des 20. Jahrhunderts im Konzertsaal und im Aufnahmestudio eine aufregende Rolle spielen."
Laberltreue ist - so scheint es mir - eine britische Tugend.
Mit einer Ausnahme entstanden all Aufnahmen für das Label SONN
Die abgebildeten CD sind nur ein Auszug aus den bislang vorliegenden Aufnahmen
Ich kann mir vorstellen daß wir hier ein Paradies für Freunde der britischen Klaviermusikusik des 20. Jahrhunderts vor uns haben.
mfg aus Wien
Alfred