Edwin Crossley -Mercer - ein vielseitiger französischer Bariton

  • Ich habe mir vorgenommen heuer zumindest einige interessante Stimmen ein wenig ins Zentrum des Tamino-Forums zu rücken, es dürfen neue Stimmen sein – aber das ist aus meiner Sicht nicht unbedingt erforderlich. Hauptsache es werden Lücken in unserer Sängerliste gefüllt

    Gestern fand ich einen Clp eines mir bisher unbekannten Sängers und ich entschloss mich spontan ihn im Tamino vorzustellen, so das nicht schon geschehen war. Meine Recherche ergab, daß er gelegentlich schon erwähnt wurde aber keinen eigenen Thread hat - zumindest haber ich keinen gefunden, Jemand lobte ihn, fand aber er, sei nich sehr bekannt. Eigentlich verwunderlich, denn er ist an der Deutschen Staatsoper Berlin verpflichtet. Obwohl Franzose – gibt es keine WIKIPEDIA Seite in französischer Sprache (!?)

    Auch der Deutsche WIKI-Text ist eher knapp (aber aussagekräftig ohne all die Behübschungen, die man oft findet weshalb ich ihn hier voll übernehme:


    Edwin Crossley-Mercer (* 1982 in Clermont-Ferrand) ist ein französischer Konzert- und Opernsänger (Bariton).


    Er studierte zunächst Klarinette und begann dann seine Gesangsausbildung am Konservatorium in Clermont-Ferrand sowie im Anschluss am Centre de musique baroque de Versailles.

    Ab 2003 wechselte er nach Berlin und begann sein Gesangsstudium bei Heinz Reeh und seit Oktober 2005 bei Reiner Goldberg an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Er besuchte Meisterkurse u. a. bei Thomas Quasthoff und Dietrich Fischer-Dieskau.

    Seither trat er in zahlreichen Konzerten mit französischen Dirigenten und bei CD-Aufnahmen von u. a. der Motets von Marc-Antoine Charpentier sowie Opernarien von Jean-Baptiste Lully auf, aber auch mit deutschem Opern- und Liedrepertoire. Er ist an die Deutsche Staatsoper Berlin verpflichtet. Er sang den Papageno in Mozarts Zauberflöte, den Harlekin in Ariadne auf Naxos von Richard Strauss und die Titelrolle in Mozarts Don Giovanni.

    Im Theater an der Wien debütierte Crossley-Mercer 2014 in Robert Carsens Inszenierung von Jean-Philippe Rameaus Platée.




    1289829041.jpg -1492578384.jpeg -1019210660.jpeg -397586206.jpg


    Er verfügt über eine eigene Website.


    https://edwincrossleymercer.com/


    Hier ein paar clips:







    mfg aus Wien

    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....