Carles Pachon - ein lyrischer Bariton aus Katalonien

  • Carles Pachón Díaz (*Navàs, 13. Januar 1995), ist ein Bariton des lyrischen Genres


    https%3A%2F%2Fwww.staatsoper-berlin.de%2Fdownloads-b%2Fde%2Fmedia%2F54063%2Fdbf19f29456e5657d0ca3443cce00887%2FPachon_Carles_web.jpg

    Quelle: Staatsoper unter den Linden (Verlinkung)



    Er begann sein Musikstudium an der Musikschule Navàs Mestre Josep Maria Castella. Später setzte er seine musikalische Tätigkeit als Sänger in einer lokalen Rockgruppe fort, wandte dich aber der Klassik zu. Sein Debüt im Chor gab er am 8. März 2013, als er als Mitglied des Chores Beethovens Neunte Symphonie sang. Er lernte Jorge Sirena, kennen, bei dem er privat Gesang studierte. Als Ergebnis dieses Unterrichts trat er in die Opernschule von Sabadell ein, die mit den Freunden der Oper von Sabadell verbunden ist, um die Rolle des Grafen Almaviva in der Oper Les noces de Figaro von Mozart zu spielen



    ER sang dann verschiedene Rollen seines Fach an diversen spanischen Opernhäusern, mit kleineren Orchestern, an Musikfestivals, die in spanischer Sprache angeführten Auftritte sind schier unerschöpflich und dazu noch detailliert und blumenreich beschrieben.


    Sein internationales Debüt gab er beim Rossini Opera Festival (2017) als Mitglied der Accademia Rossiniana Alberto Zedda. Dort sang er die Rolle des Lord Sidney und auch Antonio aus der Oper Il viaggio a Reims. Danach folgten Auftritte an mehreren kleineren Opernhäusern. 2022 gibt er sein Debüt am Opernhaus Zürich mit der Rolle des Schaunard in der Oper La Bohème von G. Puccini. 2023 gibt er auf Einladung von Anna Netrebko und Yusif Eyvazov sein Debüt im Festspielhaus Baden-Baden in einem Konzert, mit Arien von Verdi. Zwischen 2021 und 2023 ist er Teil des Opernstudios der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, wo er für zwei Spielzeiten bleibt. Ab der Spielzeit 2024/2025 gehört er dann zum festen Ensemble und bekleidet die Position eines Bariton-Solisten.


    Er ist Preisträger zahlreicher Preise, wobei der Preis 1. Preis Neue Stimmen (Gütersloh, Deutschland, 2022): hervorzuheben ist.


    Es gibt lediglich eine WIKIPEDIA -Seite in katalonischer Sprache, deren Kürzung und in eine sich aufs notwendige beschränkende Übersetzung sowie Umarbeitung eine Herausforderung darstellt.;)


    Er verfügt über eine eigene Website in Englisch - Spanisch - Katalonisch

    https://www.carlespachon.com/en/

    Die Staatsoper unter den Linden widmet ihm einen Eintrag

    https://www.staatsoper-berlin.…stler/carles-pachon.2862/


    Bislang - soweit ich es recherchieren konnte - hat er noch keine CDs aufgenommen. Aber wenn ich die Qualität, anhand der Videsamples richtig einschätze - dann ist das nur eine Frage der Zeit, bis das der Fall sein wird.


    Hier nun zum Kennenlerned 3 Videclips:





    mfg aus Wien

    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....