Hans Werner Henze (* 1. Juli 1926 in Gütersloh; † 27. Oktober 2012 in Dresden)

  • Ich habe von Henze "Boulevard Solitude" in Düsseldorf gesehen, da gefiel mir nur das Bühnenbild. Dann 2x "Der junge Lord". Eine "gesichtslose Musik", mit der ich nichts anfangen konnte.

    Ein Geniestreich ist aber eine Bearbeitung des "Ulisse" von Monteverdi in Salzburg, auch als CD. Trotz moderner Instrumentation (z.B. Saxophon) hört man Monteverdi immer durch. Vor allem besticht, dass er jedem der Protagonisten in der Oper eigene Klangwelten zumisst (also für jede Rolle eine bestimmte Instrumentierung). Allerdings sind auch Orchester und Solisten absolut überragend. Dirigent: Jeffrey Tate. In der Rolle des Sohnes Telemachos brilliert ein junger Tenor: Jonas Kaufmann.


    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Dann 2x "Der junge Lord". Eine "gesichtslose Musik", mit der ich nichts anfangen konnte.


    Dann geben wir der Oper mal ein Gesicht, auch, wenn es nur das von Michael Jackson ist. Aber immerhin hat dieses Gesicht ja ein paar interessante Wandlungen durchgemacht ;)


    Hier ein Teaser für eine Inszenierung in Hannover


    DER JUNGE LORD

    Musikalische Leitung: Mark Rohde
    Inszenierung: Bernd Mottl
    Bühne: Friedrich Eggert
    Kostüme: Alfred Mayerhofer
    Licht: Sascha Zauner
    Choreographie: Anastasiya Bobrykova
    Choreinstudierung: Dan Ratiu
    Dramaturgie: Christopher Baumann
    Premiere am 02. September 2017