ROSSINI, Gioacchino: IL TURCO IN ITALIA - Kritiken

  • Hallo!!


    Ich möchte euch nun meine Referenzaufnahme zu dem Türken in Italien vostellen!


    Maria Callas- Donna Fiorilla
    Nicolai Gedda- Don Narciso
    Nicola Rossi Lemeni- Selim
    Mariano Stabile- Prosdocimo (der Poet)
    Piero de Palma- Albazar
    Franco Calabrese- Don Geronio
    Jolanda Gardino- Zaida
    Gianandrea Gavanzzeni- Dirigent


    Eine tolle Aufnahme aus der Scala 1954.
    Das Orchester spielt solide, leistet sich kaum Ausrutscher positiv und negativ, Rossini in Reinkultur.


    Das komplette Solistenensemble läuft zu Höchstform auf, vor allem in den großen Ensembleszenen (die beiden Finali, in der 2. Szene im 1. Akt), lediglich Gedda schwächelt in seinen Arien. Ich muss gestehen, ich konnte mir Gedda nicht als Rossini-Sänger vorstellen. Er ist der einzige Schwachpunkt dieser Aufnahme!!!
    Aber sie wegen ihm nicht zu mögen, wäre Schwachsinn!!


    Callas gewohnt souverän.
    Rossi-Lemeni als Selim große klasse, auch wenn ihm ernste Rollen, wie der Oroveso, besser passen.
    Stabile ist mein Favorit in dieser Aufnahme. Als ätziger Poet ist er immer präsent, wenn er präsent sein soll, seine markante, rauhe Stimme hilft dabei enorm.


    Gedda ist der Schwachpunkt dieser Aufnahme. Er ist einfach kein Rossini-Sänger, wie gut er sein kann, beweist er in der "Madame Butterfly" aus der Scala (mit der Callas, die beinahe zur selben Zeit entstanden ist. Ihm fehlt einfach die "Italiana" und das Gefühl für die Rossini´schen Koloraturen!
    de Palma, mein Lieblingstenor für kleine Rollen ist auch hier wieder dabei!!


    Eine große Aufnahme, sollte man sich anhören!
    Für Rossini Fans PFLICHT!


    Wird euch gefallen, wenn ihr Callas und Rossini vergöttert!
    Wird euch nicht gefallen, wenn ihr Mono-Aufnahmen nicht ausstehen könnt!


    LG Joschi