Lotte Backes

  • Hallo!


    Ich habe heute eine LP im Internet gekauft, die laut Angaben ein Konzert für Violine und Orgel von Lotte Backes enthalten soll. Bis auf ein paar kümmerliche Lebensdaten habe ich nichts weiter über die Dame gefunden und schon gar nichts über das besagte Konzert. Kennt einer von euch Musik von Lotte Backes , womöglich sogar das Konzert und kann etwas Erhellendes über die Dame erzählen?

  • Hallo van Rossum,


    ich habe Lotte Backes, die sich vor allem als Komponistin von Vokal (Chor) Werken verdient gemacht hat, ganz gut gekannt. Ihre meistens harmonisch
    traditionell komponierten Werke, haben, ich sag wohl besser HATTEN, in Kreisen, wo geistliche Chormusik interpretiert wurde, einen guten Klang, aber spätestens ab den 70gern des letzten Jahrhunderts, als in die geistliche Chormusik, Elemente aus Jazz (H.W. Zimmermann) oder auch serielle Bezüge (S.Reda) Einzug hielten, galt ihr Stil als hoffnungslos antiquiert, so daß man sagen kann, daß sie eigentlich schon 20 Jahre vor ihrem Tod im Jahr 1990 "verschollen und vergessen" war. Sie hat das alles aber mit Humor und Gelassenheit hingenommen. Neben Ihrem Kompositionsstudium bei Franz Schreker in Berlin , war sie eine der letzten Schülerinnen des grossen Arnold Mendelssohn (1855-1933), der übrigens auch ein Violinkonzert schrieb, daß Dir sicher bekannt ist. Aber das gehört in einen anderen thread.

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Danke für die Ausführungen zu Lotte Backes!
    Bei meiner Internetsuche habe ich einiges Notenmaterial von ihr gefunden, in der Regel für Chor oder Orgel. Das deckt sich ja zumindest beim Chor auch mit deinen Ausführungen. Nichts desto trotz bin ich natürlich auch auf das Konzert für Violine und Orgel gespannt (mit Orchesterbegleitung?). Und da ich bei aller Sammelei natürlich in erster Linie an begeisternden unbekannten Werken interessiert bin, stört mich "hoffnungslos antiquiert" nicht, das allein spricht nicht gegen Qualität.


    Und das Violinkonzert op.88 von Arnold Mendelssohn kenne ich im Übrigen nicht! Gibt es davon eine Aufnahme?? Würde mich natürlich auch brennend interessieren.

  • Das Violinkonzert war, wenn ich mich richtig erinnere, nur für Orgelbegleitung vorgesehn, wohl aus dem Pragmatismus der Komponistin heraus, niemals ein Orchester zur Verfügung zu haben, aber die Hand dafür ins Feuer legen kann ich nicht. Leider habe ich keine Ahnung davon, wo ihr Nachlass abgeblieben ist, um dahingehend Recherchen zu machen. Es gibt aber so engagierte Bücher über Komponistinnen, vieleicht wirst Du da fündig !
    Vom Arnold-Mendelssohn-Konzert gibt es natürlich KEINE Aufnahme, aber an das Notenmaterial heranzukommen, sollte keine Schwierigkeiten bereiten.

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)