TMOOM - Die Tamino Mannschaftsolympiade Operetten und Musicals

  • Damit auch diejenigen, die statt Fußball lieber Operette und Musicals sehen und hören, eine wenigstens kleine Freude haben möchte ich hiermit die beliebte Mannschaftsolympiade auch für die Gattungen der Operette und des Musicals freigeben und in Kürze die ersten Titel einstellen. Bitte beachtet bei der Neuanlegung, ob Ihr jeweils im richtigen Forum seid. Musicals sollten gleich ins Musical-Forum, wo ich in Kürze den gleichen Text einstellen werde. Ggf. werde ich sie nach Bedarf verschieben.


    Die Spielregeln dürften inzwischen jedermann vertraut sein. Die einzige Änderung: hier zählen auch große Querschnitte und Original Cast Recordings für das Mindestquorum von drei kommerziell verfügbaren Aufnahmen. Bei deren Bewertung sollte allerdings etwas zur Vollständigkeit gesagt werden und größere Lücken in die Wertung einfließen. Um dabei eine gewisse Willkür auszuschließen, soll die Vollständigkeit der Aufnahme und damit auch die Qualität der Dialoge eigens bewertet werden und dieses auch in die Gesamtwertung einfließen.


    Hier noch einmal die Kurzfassung der Spielregeln:


    1. NOMINIERUNG


    Jeder darf in diesem Forum eine Operette nominieren, von der es mindestens drei greifbare Aufnahmen auf cd oder DVD gibt. Das heißt natürlich nicht, dass man die alle selbst haben muss. Nur sollte man die nominierte(n) gut beurteilen können. Aufnahmen, die es nur früher auf LP oder Video gab, dürfen ebenfalls nominiert werden, zählen aber nicht für das Mindestquorum der verfügbaren Aufnahmen. Als Gesamtaufnahmen gelten auch gekürzte Aufnahmen, sofern sie mindestens 75 % der Musik und Dialoge des jeweiligen Werkes enthalten.


    Es gibt keine qualitative Olympianorm, denn auch Negativbewertungen können hilfreich sein. Jeder darf also von jedem nominierten Werk so viele Aufnahmen nennen, wie er selbst kennt und bewerten kann/will. Auch Aufnahmen in anderer als der Originalsprache sind zugelassen, sofern sie wenigstens annähernd Gesamtaufnahmen darstellen. Spätere Nominierungen sind jederzeit zulässig.


    Die Nominierung einer Oper durch Eröffnung eines TMOO - Threads setzt voraus, dass der Nominierende mindestens drei und maximal sieben Mitglieder der "Mannschaft" benennt, von denen eines der Dirigent (sowie das Orchester) sein muss. Die Vorgabe des jeweiligen Threaderstellers, der die Mannschaft den Anforderungen des Werkes entsprechend zusammenstellt, ist in jedem Fall verbindlich. Ausnahmen für größere Teams sind zu begründen und können von mir abgewiesen werden. Die ideale Mannschaftsgröße bleibt 5!


    Zwei zusätzliche Leistungskategorien, die nicht in die Gesamtpunktzahl einfließen, erfassen


    - TQ = Tonqualität/Bildqualität bei DVDs.
    Nennenswerte Besonderheiten wie gutes Booklet, Extras auf DVDs etc. sind nur im Kommentar zu berücksichtigen


    - Bühnenregie bzw. Filmregie. Bildregisseure von Theateraufzeichnung können extra benotet werden, bringen aber keinen Extrapunkt.


    Die Nominierung einer Operette durch Threaderöffnung verpflichtet zur periodischen Auswertung. Ich habe nämlich keine Lust, das später alles selbst machen zu müssen.


    2. BEWERTUNG


    In jeder Kategorie können bis zu fünf Punkte vergeben werden:
    0 Punkte = unterirdisch
    1 Punkte = schlechte Leistung
    2 Punkte = unterdurchschnittliche, aber noch erträgliche Leistung
    3 Punkte = ordentlicher bis guter Durchschnitt
    4 Punkte = gute bis sehr gute Leistung
    5 Punkte = Außerordentlich gute bis überragende Leistung


    Bei der Bewertung der Vollständigkeit und Dialogqualität sollten beide Aspekte gleich wichtig genommen werden, also etwa im Verhältnis 50:50 in die Bewertung einfließen.


    Um den Schnitt nicht zu verfälschen, sollten nur Aufnahmen bewertet werden, die man in allen genannten Rollen kommentieren kann. Im Zweifelsfall sollte man lieber eine 3 vergeben als gar nichts. Halbe Punkte sind möglichst zu vermeiden, aber zulässig, wenn ansonsten die Gleichsetzung zweier Leistungen ungerecht erscheint. Kurzkommentare sind höchst willkommen, aber optional.


    3. AUSWERTUNG


    Da im Endergebnis NUR die Mannschaftsleistung, also die der Gesamtaufnahme, zählt, werden alle Punkte jeder Kategorie unterschiedslos zusammengezählt. Es zählen allein die an die gesamte Mannschaft vergebenen Punktzahlen. Der entscheidende Durchschnittswert (Wertung) errechnet sich aus der Gesamtpunktzahl geteilt durch die Mannschaftsstärke (also 3-7, je nachdem). Jede Aufnahme kann also maximal einen Durchschnittswert von 5 Punkten erzielen. Die jeweils 5 Zusatzpunkte für die technische Qualität und Präsentation sowie die 5 weiteren Zusatzpunkte für die Inszenierung und visuelle Qualität bei DVDs verstehen sich als zusätzlicher Service, der nicht in die Wertung einfließt und nur ggf. als Ausschlag bei gleicher Platzierung herangezogen wird, damit historische Aufnahmen nicht benachteiligt werden.


    Um Vorteile besonders bekannter und damit häufiger als andere genannter Einspielungen zu vermeiden, ist bei der Auswertung das jeweilige Endergebnis (also die Addition aller Durchschnittswerte) durch die Zahl der Nominierungen einer Aufnahme zu teilen.


    Bitte kommentiert in diesem Thread NUR das System der Olympiade selbst, keine einzelnen Werke oder Aufnahmen. Die gehören in den jeweiligen Werkthread.


    Viel Spaß bei diesem weiteren olympischen Marathon wünscht


    :hello: Jacques Rideamus

  • Aus dem FLERMAUS-Threadd hierher übernommen, da es von allgemeiner Bedeutung für diese TMOOM - Threads ist:


    Zitat

    Original von Fairy Queen


    Vollständigkeit: da ich die Partitur nicht beim Hören verfolgt habe, kann ich das leider nicht kompetent mitwerten und teile einstweilen durch 7, bis mir jemand gesagt hat, ob das ganz vollständig ist


    F.Q.


    Liebe Fairy,


    gut, dass Du diesen Punkt anschneidest. Wir sollten hier nicht all zu streng sein, denn es ist niemandem zuzumuten, jede Aufnahme mit Partitur anzuhören.


    Meine Vorstellung ist etwa wie folgt:


    Eigens recherchierte Ergänzungen und vervollständigte Versionen (also die große Auzsnahme): 5
    Weitgehende Vollständigkeit entsprechend den bekannten Versionen: 4
    Prinzipiell eine Gesamtaufnahme mit Dialogen, aber auffällige Weglassungen oder Verstümmelungen: 3
    Großer Querschnitt ohne Dialoge: 2
    Alles, was weniger als das ist, je nachdem: 0 - 1


    :hello: Jacques Rideamus


  • Lieber Rideamus,
    jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr, resp. stehe total auf der Leitung.
    Kannst Du eventuell ein Beispiel einstellen? Wo sollen obige Wertungen erscheinen? Ich hatte Deinen Eröffnungsthread so verstanden, dass bei Operetten und Musicals die gleichen Kriterien angewandt werden sollen wie bei Opern.


    LG


    Emotione

  • Liebe Emotione,


    das ist auch der Fall, und insoweit hast Du mich völlig richtig verstanden.


    Nur kommt bei Operetten, von denen es ja oftmals nur mehr oder weniger umfangreiche Querschnitte gibt, der besondere Punkt der Auswahl bzw. Vollständigkeit bei der Wertung hinzu. Ich habe das deshalb angeregt, weil es sonst kaum mehr als ein paar Dutzend Aufnahmen gäbe, die hier überhaupt zur Auswahl stehen. Andererseits scheinen nach den allgemeinen Rückmeldungen in diesen Threads auch solche Querschnitte durchaus als repräsentativ und akzeptabel für die Werke akzeptiert zu werden, denen sie entstammen.


    Ich bin der Auffassung, dass die Operette nicht zuletzt unterder weitgehenden und jahrzehntelangen Reduktion auf ihre erfolgreichen Melodien gelitten hat und deshalb auch auf eine angemessene Wiedergabe auch ihrer Dialogpassagen (ggf. in Bearbeitung) Wert gelegt werden sollte. Wenn Ihr das aber für zu verwirrend und letztlich nicht erfüllbar haltet, könnt Ihr gerne, wie Fairy bei der FLEDERMAUS, diesen Punkt bei der Wertung ausklammern und ggf. nur in einem Kurzkommentar ansprechen.


    :hello: Jacques Rideamus

  • Lieber Rideamus,


    Ich habe dennoch Mühe damit. Nimm z.B. der Zarewitsch.


    Ich habe diese Operette auf LP sowohl wie CD. Weder bei der LP-box, noch bei der CD-box gibt es ein Libretto. Vielleicht wegen Copyrights.
    Es gibt ein "Textbuch", ein sehr altes, aber das enthält nur die Texte der Gesänge.


    Erstens weiß ich also nicht, ob es überhaupt einen verbindenden Text gab zwischen zwei Musikstücke und zweitens weiß ich also nicht, wie original die gehörten Dialoge sind.
    Wie kann ich dann je darüber urteilen?


    LG, Paul

  • Lieber Paul,


    Du kannst getrost davon ausgehen, dass nahezu jede Operette erhebliche Dialogpassagen hat und zumal kaum eine mit weniger als eine Stunde Laufzeit auskommt wie die meisten Querschnitte. Gesamtaufnahmen sind darüber hinaus fast immer ausdrücklich als solche ausgewiesen.


    Wie vollständig die wirklich sind, sollte uns hier nur in zweiter Linie interessieren, denn dies ist ja keine musikwissenschaftliche Olympiade.


    Die beiden von Dir angeführten Fälle scheinen mir also eher große Querschnitte, bestenfalls auf solche mit allen Musiknummern zu sein, was m. E. auf dasselbe hinausläuft. De passende Note dafür wäre also wahrschenlich eine 3


    :hello: Jacques Rideamus

  • Im Zuge des UMzugs auch der TMOOM-Threads in das entsprechende Subforum der Oper wird die Diskussion hier erst einmal eingestellt bzw. hierhin verlagert: TMOO - Der Diskussionsthread

    Damit entfällt nämlich auch die Sonderbehandlung von Operetten und Musicals bis auf Weiteres, und die Threads benötigen keine eigene Erläuterung mehr.

    Der Thread wird deshalb gesperrt und nach hinreichender Zeit zur Kenntnisnahme demnächst gelöscht werden.

    J.R. II