Teresa Stich-Randall

  • Die von Dir eingestellte Ton-Aufnahme, konnte ich nicht hören. Der Balken ging zwar brav nach rechts, aber Stich-Randall und Wunderlich blieben stumm. Dafür begann nach ein paar Minuten Frau Kuhse mit dem Schußgesang der Brünnhilde.

    Lieber Caruso, versuch es doch noch einmal. Es müsste eigentlich funktionieren.


    Schöne Grüße,

    M_P

  • Lieber 'Caruso41',


    ich glaube, ich bin Dir noch eine Antwort auf Deinen Beitrag Nr. 25 schuldig.


    Ich bin „Tamino“-Leser seit 2011 und schreibe erst seit 18 Monaten hier im Forum. Aus Zeitgründen habe ich mir den umfangreichen „Berühmte Stimmen“-Thread bisher nur selektiv durchsehen können und viele andere im 'Untergrund' des Forums noch gar nicht. (Es gibt schließlich auch ein Leben außerhalb des Internets!) Ich bin aber bemüht, alle für mich relevanten Beiträge zu lesen; auch Deine Vorstellungen 'neuer Stimmen' kenne ich und ich finde Deine Initiative äusserst lobenswert.


    Wir leben in einer Zeit, in der alles und jedes bewertet, analysiert, hinterfragt, diskutiert und oft auch zerredet wird – und nicht selten ist man hinterher genauso schlau wie vorher. Weil nämlich zu oft mit dem Intellekt und nicht mit dem Gefühl geurteilt wird. Wie jeder von uns 'Melomanen' weiß, ist die akustische Erfassung einer Stimme ein höchst subjektiver Vorgang, denn jedes Ohr hört anders.


    Du schreibst, dass Du Dir mehr Diskussionen zum Thema „Stimmen und Gesang“ wünschst. Meiner Meinung nach hat die 'Streitkultur' hier im Forum (speziell bei Reizthemen wie „Regietheater“ - und ich bekenne gerne, zu den gemäßigten 'RT-Phoben' zu gehören) in letzter Zeit ein kaum zu unterbietendes Niveau erreicht. Ich bin nicht harmoniesüchtig, aber derartigen Auseinandersetzungen - zumal sie wenig konstruktiv sind und letztendlich zu keiner Lösung führen – gehe ich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, weiträumig aus dem Weg. Ich praktiziere schon länger, was Gerhard Wischniewski kürzlich vorgeschlagen hat, indem ich anhand der Avatare die Statements bestimmter 'Taminos' ungelesen überspringe. (Ich kenne meine 'Pappenheimer'!).


    Daher habe ich mich entschlossen, durch das Posten von kleinen Discographien an Stimmen (und Sänger natürlich) zu erinnern, die zwar in ihrer Zeit relativ bekannt waren, aber wegen Missachtung seitens der Phonoindustrie durch das Netz des kollektiven Vergessens zu fallen drohen, zumal die meisten 'Taminos' sich hauptsächlich an CD-Veröffentlichungen orientieren. Ich finde, dass dem „Tamino“-Forum und seinen Mitgliedern und Lesern mit solchen Informationen – in der Art eines Archivs oder Nachschlagewerks – auf die Dauer mehr gedient ist als mit Diskussionen wie „Wer ist die beste Carmen?“. Dies soll aber nicht bedeuten, dass ich grundsätzlich Meinungsaustausch und Diskussionen ablehne. (Ein gelungenes Beispiel war z. B. 'Stimmenliebhabers' fundierte Analyse von diversen Interpretationen der Arie „E lucevan le stelle“ mit den Antworten anderer 'Taminos'.) Wie singt die 'Marschallin'? „Denn in dem 'Wie', da liegt der ganze Unterschied.“


    Viele Grüße!


    Carlo