Beiträge von Accuphan

    Lieber Accuphan


    Humphrey Burton, der bei der Probe anwesend war, hat einen längeren Artikel in englischer Sprache darüber verfasst.

    ...

    Lieber moderato,

    Danke für die Infos. Von Burton, mit dem ich direkt in Kontakt war, habe ich die wunderbare Bernstein-Biographie gelesen.

    Nimrod in Bernsteins Interpretation ist für mich die Interpretation, es gibt keine, die mich so einnimmt und berührt wie seine.

    Viele Grüße

    Accuphan

    Stiftung Taminosponsoring



    Zweimal Nischenrepertoire. Mit Gardiner die Ergänzung einer alten CD bei DG, Langgaard ergänzt auf rezensionsgeglaubt hohem Niveau als Wiener Perle die tolle Box der Sinfonien von Dacapo.

    Stiftung Taminosponsoring mini

    Guten Morgen zusammen,

    gestern kam diese Aufnahme mit der Post:


    Eine weitere Neuerwerbung meiner Sammlung "Deutsches Requiem". Die letzten beiden waren nix, ein paar der Aufnahmen werde ich wohl auch bei Gelegenheit wieder rausschmeißen. Auf dieses Exemplar bin ich gespannt, zumal es das Schnäppchen überhaupt war: reduziert auf 2,99 und versandkostenfrei zugestellt. Geht davon noch ein Cent an Tamino?

    Ich wünsche einen angenehmen Tag!

    Das habe ich mir schon gebildet und sehe es ähnlich wie der Rezensent des Guardian. 3/5 Sternen kann man wohl geben. Für die Höchstnote kenne ich schlichtweg zu viele bessere Alternativen (u. a. Markevitch, Klemperer, Karajan [DG 1964], Bernstein, Gergiev [Philips], Kondraschin [Altus], Matacic, Dervaux, Asahina usw. usf.).

    Danke für den Link. Das kann ich gut lesen und haben. Anbei noch eine andere Stimme aus Gramophone.


    Bernstein werde ich auf jeden Fall noch mal hören müssen. Neeme Järvis Zyklus habe ich zwar gesammelt, vermute allerdings, dass der wieder weg kann...

    Na ja, sehr hymnisch bei jpc: :pfeif:


    Bewertungsübersicht(27 Bewertungen)

    5 Sterne 9
    4 Sterne 2
    3 Sterne 2
    2 Sterne 8
    1 Stern 6


    Die Hälfte desaströs.

    Pffff... :P Ich weiß ja nicht mal, wer die Hörer sind. 8-) Ich bilde mir gerade mein eigenes - zur Mitte des 3. Satzes sehr positives - Urteil. :)

    Schön, nach sehr langer Zeit mal wieder diese Musik zu hören:

    Tschaikowsky, Sinfonie Nr. 6

    Berliner Philharmoniker

    Kirill Petrenko


    Aufgenommen am 22. und 23. März 2017


    Ich erinnere mich zart, dass ich beim allerersten Hören dieser Sinfonie beim Pizzicato mit Bläserchoral völlig ergriffen war. Mit entsprechendem Abstand verblasst dieses 'erste Mal', doch es ist da. Heute war ich, weil das Stück einfach nicht mehr präsent ist, auch wieder überrascht von dieser Stelle. Natürlich ist das sofort wieder im Ohr, und auch beim zweiten Satz höre ich ein mir bekanntes Werk. Ich freue mich auf den Marsch und bin gespannt auf das Finale.

    Was für eine tolle Musik!


    Gekauft habe ich die CD auch, weil es quasi das Antrittskonzert war. In der Kategorie habe ich Rattle nicht auf dem Schirm, aber Abbados Mahler 1 steht im Regal...

    Stiftung Taminosponsoring

    Tschaikowsky: 6. Sinfonie, Berliner Philharmoniker, Petrenko

    Neuerwerbung - ich bin den hymnischen Kritiken erlegen. Tolles Booklet, wenn auch das Format nicht CD-Regal-tauglich ist.

    Und es ist meine erste Aufnahme dieses Labels.

    Vom Loslassen, Aufräumen und Bewahren

    Ein Tip, der hier wahrscheinlich gut passt:

    Ich lese es gerade.

    Wenn man dankbare Abnehmer für Musiksammlungen findet, ist das ganz toll.

    Gleichzeitig sollte man sich keine allzu großen Hoffnungen machen, dass vieles des Angesammelten nicht auf dem Müll landet.

    Videokassetten gehören für mich schon in die Kategorie "obskur" (bei allem Respekt für die hier mit Hingabe gesammelten Schätze! Das ist meine persönliche Einschätzung!), genauso wie Musikkassetten und Tonbänder. Die beiden letztgenannten hat auch mein Vater zuhauf, und es ist bei einigen älteren Tonträgern schon fraglich, ob sie überhaupt noch genussvoll abgespielt werden können, sei es wegen physikalischen Verfalls, Magnetisierung über die Bandwicklungen hinweg etc., oder das Fehler geeigneter Abspielgeräte.

    Es wird so manch Jammer auf uns warten...


    Fundstück zur Erhaltung von Magnetbändern


    Beste Grüße
    Accuphan

    Bruckner - Haitink

    Bei jpc nicht mehr auffindbar, deshalb der Link zu Amazon:

    Cool ist der Download der gekauften CDs, sogar mit App fürs Speichern in iTunes. Schade, dass jpc das nicht auch kann/ will...


    PS: ach ja, es läuft die schöne 1. Sinfonie.

    Carmina Burana - The Cleveland Orchestra - Tilson Thomas


    Aufgenommen am 05. und 06.08. und am 04.09.1974 im Cleveland Masonic Auditorium.


    Judith Blegen, Sopran

    Kenneth Riegel, Tenor

    Peter Binder, Bariton


    The Cleveland Orchestra

    The Cleveland Orchestra Chorus

    The Cleveland Orchestra Boys Choir


    Michael Tilson Thomas


    Spieldauer 62:01

    +1....Like...Ich würde nur klicken, hier muss ich (immer noch) zitieren...

    Das ist eine sensationelle CD, die ich ausdrücklich mag und weiterempfehle!! :thumbup::)

    Stiftung Taminosponsoring

    Carl Orff: Carmina Burana; The Cleveland Orchestra, Michael Tilson Thomas


    Zufällig lief mir diese Aufnahme im Netz "vor die Flinte", dann gab's das auch bei jpc und ich habe, auch weil's recht günstig war, bei der letzten Bestellung zugeschlagen.

    Aufgenommen 1974 - ich bin gespannt auf Orchester, Solisten, Chor, Interpretation und Klang.

    Das "Booklet" ist in diesem Fall der leicht kartonierte Umschlag, den jedes Booklet hat, in den ein japanisch bedrucktes Faltblatt (!) lose eingelegt wurde. Sowas habe ich noch nie gesehen.

    Dass das ein Japan-Import sei, war bei jpc zu lesen; nicht mal ein Coverbild war bis vor kurzem online.

    Schönes Wochenende!

    Zum Start in den Brückentag läuft die Nullte. Ein geradezu kammermusikalisches Werk, das ich viel zu selten gehört habe.

    Ob ich diese GA tatsächlich gebraucht hätte... nun ja... mal schauen, was der Zyklus bereithält und wie die Klangqualität insgesamt ist. Bei Track 3 fällt von 4:57-4:59/4:60 der rechte Kanal aus. Der HD 650 ist es nicht, der Fehler ist reproduzierbar.

    Das Klangbild ist in den leiseren bis mittleren Passagen luftig und recht transparent. Wenn laut wird, der Orchesterapparat voll einsetzt, wird's in der Wiedergabe enger und etwas kompakt.

    Die Aufnahmen fanden zwischen 1964 und 1972 statt.

    Die Sinfonie Nr. 0 wurde vom 04.-07.07.1966 wie alle Werke dieser Box im Großen Saal des "Concertgebouw" aufgenommen.

    Der Film ist nicht in Ehrfurcht vor der Original-Band erstarrt, er ist allerdings mit Hingabe und großem Respekt für Queen gedreht worden. Ein Schauspieler könnte glatt der Bruder Brian Mays sein, und die Hauptrolle finde ich phantastisch gespielt. Ich bin froh, dass ich diesen berührenden Film gesehen habe.


    Die Alben Live Killers und Live at Wembley 1986 suche ich noch in bezahlbarer, neuer Ausgabe (also nicht gebraucht auf ebay oder so). Scheint so, als spielten Queen auf dem Tonträgermarkt tatsächlich keine (wichtige) Rolle mehr; die Geschichte der verschiedenen Versionen, Remaster ist mir nicht klar. Mal schauen, wann und wo mir ein gutes Angebot über den Bildschirm flimmert.

    Mit Karajan bin ich nie warm geworden. Der Wiener Singverein war früher ein für meine Ohren unerträglicher Chor, gerade auch bei Aufnahmen mit Karajan. Eben habe ich kurz in die Aufnahme von '64 mit Eberhard Waechter reingehört: "Herrrrrrr, lehre doch michchchchch, dass einEnde mit mir haben mussssss..." Da stellen sich mir halt die Nackenhaare.

    Ich habe aktuell elf Aufnahmen im Regal, Hickox und Reuss (leider auch vollkommen indiskutabel) werde ich entsorgen. Eine steht noch auf dem Merkzettel. Und vielleicht mache ich das Thema für mich auch zu, bis eine vielversprechende Neuaufnahme erscheint.

    Warnung: Brahms Requiem - Hickox


    Das dürfte das schlechteste "Deutsche Requiem" sein, das ich bis jetzt auf CD gehört habe.

    Es ist die erste Aufnahme, bei der ich den letzten Satz gar nicht mehr gehört habe und wo ich bis zum 6. Satz auch nur drangeblieben bin, weil die Hoffnung zuletzt stirbt. Auch bei Brahms.

    Alles zu notieren ist es nicht wert, außerdem wäre meine Partitur vollgemalt mit Hinweisen.

    Artikulation und Intonation des Chores sind schlecht. Was würde ich gerne für Aufnahmen und Aufführungen ein Aussprachetraining machen...

    Die Aufstellung des Chores ist übrigens S-T-A-B. Warum? Wozu?

    Intonation ist generell ein Thema.

    Die langsamen Tempi sind das eine, wenn man aber geradezu statisch wird und ich schon innerlich immer wieder antreibe, ist das Langsame nicht beherrscht und ärgerlich.

    Der Pauker spielt zwei Stellen gar nicht, an einer verspielt er sich - das ist (für mich im speziellen) unverzeihlich. Außerdem kommt da viel zu wenig, das ist nicht knackig und wird an so vielen Stellen schlicht vertan, geht unter im Mulm von allem.

    Die Mischung ist Käse, der Raum, der Zusammenklang, viel zu diffus.

    Dynamikangaben werden ignoriert, und das was ich höre, ist dafür schlecht umgesetzt.

    Der Bariton verdient anscheinend extra Gage für ein expressiv gerolltes "r"; an einer Stelle kommt es aus der Kehle und ergibt gar keinen Sinn.

    Das ist - leider - richtig schlecht!

    Ach ja, das Orchester schleppt oft, Zusammenspiel mit dem Chor und auch den Solisten eher Zufall.

    Ich bin total enttäuscht und ziemlich fassungslos, was man hier auf CD brennt.

    Wer ein abschreckendes Beispiel braucht, kaufen. Wer guten Brahms sucht, meiden.

    Stiftung Taminosponsoring

    Kaum war die vorletzte Bestellung da, musste ich wieder zuschlagen, weil jpc den Preis der Bruckner-Box gesenkt hatte und ich mir dachte: "pfff...na gut, dann doch!"

    Nun also aus der Packstation in Empfang genommen:

    Das wunderbare originale Cover des Verdi-Requiems mit Solti ist zwar nicht mehr verfügbar, für sechs Euro ist das aber schlicht nicht nicht zu bestellen - den Versuch ist es allemal wert.

    Beste Grüße,
    Accuphan


    Daraus eben die Sinfonie Nr. 1 gehört, um dabei meine neue Partitur im ersten Durchgang einzurichten, was vor allem das Markieren der Paukenstimme(n) bedeutet.


    Das Paket hatte ich mal online gekauft und heruntergeladen. Eigentlich verzichtbar. Doch es ist bis jetzt die einzige M1, die ich digital zur Verfügung habe. Das werde ich ändern...

    Beste Grüße, Accuphan

    Hallo zusammen, zu solcher Musik findet sich bei Tamino naturgemäß wenig, da der Kauf aber in die Kategorie "Stiftung Taminosponsoring" gehört, schreibe ich das mal hier in die Jazz & Co.-Ecke.

    Die alte Liebe zu Queen ist mit dem phantastischen Film Bohemian Rhapsody wieder entfacht worden, und so habe ich CDs angeschafft. Einige davon hatte ich früher mal als LP, weiß aber nicht, wo die vor vielen Jahren abgeblieben sind. Also auf ein Neues:

    Die Live-Alben stehen noch auf dem Merkzettel, eines gibt's nur bei Amazon, da warte ich mal ab, ob jpc das auch noch mal anbietet. Zumal die Sonderformate wie "SHM-CD" schlicht unnötig teuer sind.

    Beste Grüße, Accuphan

    Stiftung Taminosponsoring

    Sodele, die Nachlieferung konnte ich heute von der Post abholen:


    Bei Pollini bin ich gespannt, was er noch zustande gebracht hat.

    Bei Fischer war das Paukensolo zu Beginn des 5. Satzes (vorhin kurz im Auto gehört) ein erster Test, der mich die Stirn runzeln ließ.

    Mal schauen, wie das in Ruhe so kommt...