Diesen Best-Buy habe ich in den letzten Wochen mehrere Male gehört, um wirklich sicherzugehen, dass ich nicht nur einen guten Hör-Tag erwischt hatte, zuletzt am heutigen Morgen. Nein, diese CD mit der soweit ich weiß einzigen Sinfonie von Gino Marinuzzi sowie seiner Suite Siciliana begeistert mich bei jedem Hören erneut:

Die Sinfonie wurde schon zuvor aufgenommen, allerdings klanglich unzureichend, bei der Suite Siciliana handelt es sich wohl um eine Ersteinspielung. Und was für Schätze wurden hier ausgegraben! Die Sinfonie ist ein dreisätziges, spätromantisch-großorchestrales, dramatisch-expressives Werk, das zu beeindrucken vermag (insbesondere der Kopfsatz). Die dynamische Bandbreite der Aufnahme ist gewaltig, die lauten Stellen sind ein wahres Klangfest mit tollem Schlagwerk.
Die Suite Siciliana ist ein extrem eingängiges Werk, direkt die beginnende "Leggenda di Natale" kann mit einem unverschämt ohrwurmhaften Thema aufwarten, das mich persönlich sehr an das Hauptthema des Filmes "Fargo" sowie der gleichnamigen Serie erinnert. Alleine dieser erste Satz der Suite lohnt die Entdeckung und Ersteinspielung. Die Suite erinnert generell immer wieder an Filmmusik, noch stärker als die Sinfonie. Ein fantastisches Werk!
Der Dirigent Giuseppi Grazioli und das Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi zeigen sich bei den beiden Werken in bestechender Form, das Orchester verschleiert erfolgreich, dass es nicht zur Weltspitze gehört. Nur in einzelnen wenigen Momenten zeigen sich etwa leichte Intonationsschwächen, das ist hier aber wirklich die Ausnahme.
Zusammengefasst eine wirklich tolle Aufnahme unbekannten Repertoires, das es sehr verdient hätte, deutlich bekannter zu sein, so aber immerhin zum ersten Mal eine den Werken würdige Einspielung erfährt.
Liebe Grüße
Amdir