T Reveiver anstelle von Tuner ?!?

  • Hallo (neues) Forum, auch auf die Gefahr hin, mich als "Newbie" zu outen:
    was HiFi betrifft, nenne ich eine sehr gute Anlage und sehr gute Lautsprecher - aus Wien ;) - mein Eigen.
    Auf die Anschaffung eines Tuners habe ich bislang immer verzichtet, da ich, um Bayern4 anständig hereinzubekommen, eine Antenne am Dachboden platzieren müsste...
    Ö1 geht analog mit Wurfantenne, es rauscht dennoch genug auf der anderen Anlage.
    So: warum also ist es verpönt, über einen (guten) Sat - Receiver - ich sehe ORF Digital fern - und meine Anlage Radio zu hören ?
    Ich habe mir mal sagen lassen, das Radiosignal wird dazu einmal zu oft gewandelt und der Klang ist dadurch "tot".
    Ich glaube nicht an Voodoo (habe aber ein gutes Gehör): wer kann mir dazu mehr erzählen ?


    Ach ja: ich habe den SAT - Receiver bislang NICHT an der Anlage laufen gehabt.


    Viele Grüße aus OÖ,
    DS

  • Hallo DS,


    warum hörst du auf das was die Leute sagen? Probier's doch selber aus, wenn's dir gefällt ist gut, wenn nicht auch.
    Ob das Signal "einmal zuviel" gewandelt wird oder nicht - wissen die Leute die sowas sagen eigentlich was in einem Radiosender los ist? - ist doch irrelevant: entscheidend ist wie der Klang an deinen Ohren ankommt.


    Jan,
    ganz ohne Radio - aber nicht wegens des Klangs, sondern wegen des Programms

  • Hallo Dark Sound,


    Entschuldige die späte Antwort, aber die Einrichtung des Forums, inklusiv aller Eröffnungsthread gang halt dann doch (fast) über meine Kräfte.


    Zunächst: Ich habe keine Erfahrung mit SAT-Receivern.


    Trotzdem: Es ist ja auch "verpönt" Klassik über CD-Player zu spielen - und ich tu es trotzdem :happy:


    Auch der UKW (FM) Empfang ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei. und daher stehe ich auf dem Standpunkt, daß Radioempfang in welcher Form auch immer, lediglich eine HIFI-Krücke ist, ich ziehe die CD bei weitem vor. Bei Direktübertragungen bin ich nicht so kritisch. Spitzenkonzerte werden ja heutzutage von den Rundfunkstationen zumeist ohnedies auf CD verfügbar gemacht.


    Klang, und spezell subjektiver Klangeindruck ist sooo unterschiedlich. Das muß man für sich selbst herausfinden, was man als störend empfindet.
    Bei mir ist es (wie bei Walter) die synthetische Abmischung mancher modeerner CDs, die die Musik nicht atmen lassen. Walter hat das besser beschrieben.


    Und nun mein Rat:
    Ich würde über das angesprochen Thema mit einem *guten* Fachhändler reden.
    Da Du sowieso im Großraum Wien zuhause bist, empfehler ich Dir Herrn David Messinger von HIFI AKTIV in Wien Mariahilf. (Es gibt eine Internetseite)
    Dort habe meine zwei CD-Player gekauft und wurde bestens beraten. Wie alle kleineren Händler ist Hr. Messinger bei Neukunden anfangs sehr zurückhaltend, weil er natürlich fürchtet lediglich als "Berater" mißbraucht zu werden, während die Supermarktketten den Rahm abschöpfen.
    Er hat mir jedoch bei Problemen mit einem meiner beiden Player sehr effizient und vor allem schnell geholfen.


    Gruß aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred,


    danke für deine Antwort, ich mache das nun einfach,
    Radio über ORF digital, der Klang ist absolut OK, will sagen, es rauscht nicht...
    HiFi - Aktiv kenne ich von seiner IMO genialen Homepage, ansonsten wohne ich aber nicht im Großraum Wien, sondern in der Nähe von Oberösterreich.
    Soweit reicht Wien nun auch wieder nicht ;)


    Viele Grüße,


    DS

  • Wollte schreiben aus der Nähe von Wels in Oberösterreich, jaja, der Montag.


    DS

  • Hallo Darksound,


    ich selbst benutze sowohl einen Tuner als auch einen SAT-Receiver zum Radiohören. Leider habe ich in meiner Wohnung nicht den besten Tuner-Empfang, es rauscht da mitunter beträchtlich über Zimmerantenne. Daher höre ich auch ganz gerne über SAT-Receiver. Bei mir zumindest klingt das über SAT-Receiver nicht schlechter als über den analogen Tuner, im Gegenteil, es rauscht weniger.


    Im Vergleich zu CD sind allerdings in beiden Fällen Klangeinbußen festzustellen, aber das verwundert ja nun nicht so. Ich denke, dass eine Reduktion der Klangqualität meist eher in den Radiostationen beim Umsetzen in ein sendetaugliches Format passiert (Stichwort Dynamikkompression u.a.) als durch ein weiteres D/A-Wandeln. Allerdings gehöre ich auch nicht der Analog-Fraktion an, die grundsätzlich digital=tot zu setzen scheint ;)


    Cheers
    Marcus