Bei der fünften heute von mir eingestellten Spielzeit, der von 1977/78, konnte ich erstmals auch ein Sänger-Register beisteuern, das sicherlich sehr hilfreich ist und das ich mir für alle eigestellten Spielzeiten wünschen würde. Als ich vor gut drei Jahren mit dem Archivieren anfing, habe ich es tatsächlich auch noch für drei Spielzeiten (die weiteren betreffenden Spielzeiten 1978/79 und 1979/80 stelle ich morgen ein) angefertigt, aber sehr schnell gemerkt, wie extrem aufwändig dieses ist, und deshalb bald darauf verzichtet, um schneller mehr Spielzeiten erfassen zu können.
Mehr als diese drei schon angefertigten Sänger-Register zu Staatsopern-Spielzeiten kann und will ich in den nächsten Jahren nicht leisten, jedenfalls nicht, solange ich nicht alle Staatsopern-Spielzeiten erfasst habe.
Sollte aber der eine oder andere (vielleicht schon berentete?) Tamino hier Interesse haben, weitere Sänger-Register für die bereits eingestellten Spielzeiten anzufertigen, hätte ich natürlich nichts dagegen!
Mehr als das von mir eingestellte Material ist dafür eigentlich nicht nötig - außer viel Zeit und Geduld!
P.S.: Sollte jemand hier tatsächlich meinen Vorschlag aufgreifen, für die früheren Spielzeiten ein vollständiges oder partielles (nur ausgewählte Sänger-Sänger-Register anfertigen zu wollen, würde ich freilich darum bitten, die Arbeitsergebnisse erst einmal in die Tritsch-Tratsch-Plauderecke einzustellen. Vielen Dank!