Zum Tode von Helmut Müller-Brühl

  • Einer Mitteilung der Kölner Philharmonie zufolge ist Helmut Müller-Brühl, der unter anderem in Luzern ausgebildete langjährige Leiter des Kölner Kammerorchesters, am 2. Januar verstorben.



    Wie die Kölner Philharmonie schreibt, stand Müller-Brühl fast zweihundert Mal am Pult des Kölner Kammerorchester. Sein Engagement als Veranstalter und die unbedingte Liebe zur Musik hätten das Kölner Kulturleben geprägt.


    Der Verstorbene habe sich Besonders für junge Künstler eingesetzt, denen er den Weg auf die grossen Bühnen geebnet habe.


    Helmut Müller-Brühl studierte Philosophie und Theologie in Bonn sowie Violine in Köln und Luzern (bei Wolfgang Schneiderhahn). 1960 gründete er das Kölner Solistenensemble, 1964 wurde er Nachfolger Erich Kraaks als Chefdirigent des Kölner Kammerorchesters.

    (Quelle: cf)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Die Todesnachricht hat mich erschüttert, nicht nur, weil ich den Dirigenten persönlich kennengelernt habe. Erst vor wenigen Tagen lief im Fernsehen nochmals ein Porträt von Helmut Müller-Brühl über die Erfüllung seines Lebenstraumes: Ein Konzert für den Papst im Petersdom in Rom. Eine beeindruckende Sendung.
    Hier noch der Nachruf des Westdeutschen Rundfunks Köln, seines Heimatsenders:


    Zitat

    Der Dirigent und Musikmanager Helmut Müller-Brühl ist tot. Er starb im Alter von 78 Jahren in seiner Heimatstadt Brühl. Helmut Müller-Brühl studierte Violine in Köln und Luzern. Er leitete über drei Jahrzehnte das Kölner Kammerorchester und rief die Konzertreihe "Das Meisterwerk" in der Kölner Philharmonie ins Leben. 1958 gründete er die Schlosskonzerte in Schloss Augustusburg in Brühl. Musikalisch lag sein Schwerpunkt in der Interpretation der Kompositionen von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart.

    (WDR)


    R. I. P.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Das ist eine traurige Nachricht!
    Einige seiner Aufnahmen besitze ich. Da ich aber meine CD-Liste nur handschriftlich und nach Komponsiten geordnet habe, komme ich jetzt nicht so schnell darauf, welche.
    Hier in NRW ist Müller-Brühl für sein musikalisches Wirken sehr positiv bekannt.



    tukan

  • Ich war im ersten Moment wie vor den Kopf geschlagen, denn ich war seit langer Zeit ein Anhänger dieses Maestro.
    Mir ist Helmut Müller-Brühl seit etwa 35 oder 40 Jahren ein Begriff, als er noch für das Label "Schwann" - musica mundi aufnahm. Sein Orchester war schon damals das Kölner Kammerorchester.Ich halte diesen Dirigenten für unterschätzt, werde darüber aber mehr in einem noch heute neu zu eröffnenden Thread schreiben, der sich mit dem lebenden und nicht mit dem toten Helmut Müller-Brühl befasst. Daß aktive Dirigenten und Interpreten oft erst nach ihrem Ableben bei Tamino ein eigenes Thema zugestanden bekommen, stimmt mich irgendwie traurig......


    Ich finde es richtig, daß man den Tod eines Künstler wahrnimmt und annonciert, bzw bedaurnd zur kenntnis nimmt und auch kommentiert. Das Lebenswerk indes sollte in "neutraleren" Threads gewürdigt werden


    Helmut Müller Brühl - Eine stille Berühmtheit


    Persönlich werde ich Helmut Müller-Brühl stets ein ehrendes Andenken bewahren.




    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich finde es richtig, daß man den Tod eines Künstler wahrnimmt und annonciert, bzw bedaurnd zur kenntnis nimmt und auch kommentiert. Das Lebenswerk indes sollte in "neutraleren" Threads gewürdigt werden


    Das hat auch keiner infrage gestellt. Die Meldung über seinen Tod wollte ich aber auch nicht in einen bereits existierenenden Thread über Helmut Müller-Brühl, den ich seit Jahrzehnten schätze, einbringen.
    Der Thread existiert übringens schon länger: Helmut Müller-Brühl - Meine liebsten Aufnahmen


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Auch ich war und bin ziemlich erschüttet von der Todesnachricht, schätze ihn als
    Mensch und als Dirgent und den Einsatz für "seine" Musik
    Ich war vor Jahren mit ihm in Dubrovnik Essen und er war ein sehr amüsanter
    Plauderer und ich hörte ihn auch wenn er nach München kam mit seinem
    Orchester.
    Bewundert hab ich ihn auch für seine Nachwuchsförderung!
    Geboren war er am 28. Juni 1933!

    mucaxel