Maria von Ilosvay (1913 - 1987)

  • Heute ist ihr 100. Geburtstag:



    Maria von Ilosvay (* 8. Mai 1913 in Budapest; † 16. Juni 1987 in Hamburg) war eine ungarische Opernsängerin mit der Stimmlage Alt.

    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald,


    der Zufall will es, daß ich in den letzten Tagen das erste Mal wissentlich mit ihr in stimmliche Berührung gekommen bin:



    Als Erda glänzte sie mit einer imponierenden Stimme und mit einer guten Textverständlichkeit.


    Gerade sehe ich, es war doch nicht das erste Mal, denn auch im Rheingold wirkte sie mit:



    Neben Vera Soukapova im Böhm-Zyklus hat mich Maria von Ilosvay als Erda am meisten beeindruckt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Maria von Ilosvay wurde am 8. Mai 1913 geboren und starb am 16. Juni 1987. Zu ihrem Geburtstag habe ich diese prächtige Aufnahme von Hänsel und Gretel ausgesucht:



    Heute ist Maria von Ilosvays 102. Geburtstag.



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Heute zu ihrem Todestag melde ich mich wieder, diesmal mit dieser beeindruckenden Aufnahme:



    Heute ist ihr 28. Todestag.



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).