Übergänge in der instrumentalen Musik

  • Liebe Musikfreunde,


    es lag mir eigentlich nah, den Titel zu erweitern und mit "Der musikalische Übergang - notwendiges Übel oder Spielfeld der feinen Kunst" zu benennen, aber es scheinen mir so viele Nuancen und Intentionen denkbar, dass ich auf die Gegenüberstellung gegensätzlicher Pole, zumindest im Titel, verzichten möchte.


    Mir scheint, wir befinden uns beim Thema "musikalische Übergänge" auf einem weiten Feld. Den Bereich der Opern möchte ich absichtlich ausnehmen, da die Übergänge z.B. zwischen Arien im Rahmen des textlichen Geschehens spezifische Bedeutung haben können und möglicherweise einen eigenen Thread wert sind.


    Aber nun zu den Übergängen in der Instrumentalmusik aus musikalischen Gründen: Ich finde das Thema faszinierend, besonders im Hinblick darauf, dass allein die Notwendigkeit des Komponisten, Übergänge finden zu müssen, einerseits als kompositorischer Mangel angesehen werden könnte, da eigentlich jede Note wichtig sein sollte, andererseits äußerst elegante Übergänge existieren, die den Hörer in ihren Bann ziehen und die Idee mit sich bringen, dass gekonnte Übergänge einen Wert an sich darstellen.


    Belassen wir es also beim erweiterten Thema; vielleicht fallen uns ja einige besonders schöne Übergänge ein oder auch ebenso interessante Methoden, auf diese verzichten zu können.


    Gemeint sind hier übrigens sowohl Übergänge zwischen Sätzen, Themen oder sonstigen musikalischen Einheiten, die einer Verbindung bedürfen.


    Schöne Grüße,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Ich finde das Thema faszinierend, besonders im Hinblick darauf, dass allein die Notwendigkeit des Komponisten, Übergänge finden zu müssen, einerseits als kompositorischer Mangel angesehen werden könnte, da eigentlich jede Note wichtig sein sollte, andererseits äußerst elegante Übergänge existieren, die den Hörer in ihren Bann ziehen und die Idee mit sich bringen, dass gekonnte Übergänge einen Wert an sich darstellen.


    Ich verstehe nicht ganz, was genau als "Mangel" angesehen werden könnte.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Und mir ist so, als seien diese Übergänge schon mal Thema gewesen.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent