Herzlichen Glückwunsch-Lynne Dawson

  • Sagitt meint:


    Ein runder Geburtstag- dieses Jahr. Lynne Dawson, Lynne who ?
    Gemein, ist es doch die Sopranistin, deren Stimme die meisten Menschen auf der Erde kennen, hatte sie doch Teile aus dem Verdi-Requiem bei dem Staatsakt zum Tode von Lady Di gesungen, aber dennoch ist sie nicht so bekannt,obwohl sie in ihrem Bereich mit allen Größen gearbeitet hat, Gardiner,Christophers,Pinnock, Minkowsky.
    Ich kenne ihre Stimme aus ihren Anfangsgründen. Ein wunderbares Choremsemble ,geleitet von Mark Deller ( the son) sang Madrigale ( u.a. war Joseph Cornwell in diesem Ensemble). Alsbald kamen kleinere Solo-Partien hinzu,. Schlicht ergreifend wunderbarer Gesang( absolut klare Höhe, schon geformter Ton) bei den Händel Anthems mit the sixteen. O whorship the lord. Nur Niederknieen hilft.
    Dann hat sie mit vielen den Messias gemacht,u.a. in der äußerst preiswerten Version mit Cleobury, DVD für 3 euro. Es folgten viele Aufnahmen, überwiegend im Barocken Rerpertoire-amazon nennt heute 74 Titel.. Dann fing sie an, Mozart zu singen, Constanze mit Hogwood. Ich finde sie überfordert.
    In den letzten Jahren ist ruhiger um sie geworden. Singt sie noch ? Ich weiss es nicht. Aber Lynne Dawson hat Zeugnis einer Gesangskunst gegeben, das allemal eine Gratulation rechtfertigt.

  • Dem Manne kann geholfen werden...


    Sie war auf jeden Fall im Vorjahr noch aktiv (u.a. in Baden-Baden und auch mit dem Freiburger Barockorchester). Sie hat auch eine Homepage, die aber scheinbar seit 2000 nicht mehr gepflegt wird.


    "http://members.aol.com/divadawse/mainframe.html"


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Theophilus,


    und ? wie war sie ?


    mein google findet die angebene Seite nicht.


    Na ja, aktuell scheint sie ja nicht zu sein.


    Schöne Grüsse


    Sagitt


  • Sehr einfach gehalten. Kurze Biographie, eine Diskographie und einige Rezensionen.


    aber wie gesagt, die Site wirkt ein wenig verlassen...


    (Übrigens: die Adresse ohne Doppelhochkommata kopieren und in die Adresszeile einfügen müsste funktionieren!)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Danke, i got it


    Ein Nachtrag, aufgrund des Blicks in diese webside.
    Ich vergass ganz ihren Auftritt bei Norrington mit dem Brahms-Requiem. Neben der Schwarzkopf ist mir dies nämlich die liebste Aufnahme ( wie konnte ich das nur vergessen ??). Dawson singt sehr ebenmäßig,vielleicht mit einer etwas weniger plakativer Trauer als die Schwarzkopf, irgendwie schlicht,ich finde , genau das passt sehr gut zu diesem Stück.. Norrington begleitet ganz großartig, die pp sind einfach umwerfend.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Liebe Taminos,


    Lynne Dawson habe ich einmal live gehört in Mannheim. Auf dem Programm standen Mozart-Arien, leider erinnere ich mich nicht mehr an die genaue Abfolge. Vorher kannte ich sie überhaupt nicht- ich war ausgesprochen angetan, eine federnde Leichtigkeit, sicher in in den Koloraturen. Wunderbar.


    Eine relativ neue CD von ihr (wurde gut besprochen, allerdings kenne ich die Aufnahme nicht):


    Erschienen 2003:


    mit einem ganz anderen Repertoire (ein wenig a la´ Susan Graham) Auch ein Dokument für ihre stupende Vielseitigkeit:


    Erschienen 2005:



    Eine CD, die mir ausgesprochen gut gefährt: Lynne Dawson in Purcell´s Dido und Aeneas:



    Ein Highlight: "When I´m laid in earth"
    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Zitat

    Original von sagitt
    Danke, i got it


    Ein Nachtrag, aufgrund des Blicks in diese webside.
    Ich vergass ganz ihren Auftritt bei Norrington mit dem Brahms-Requiem. Neben der Schwarzkopf ist mir dies nämlich die liebste Aufnahme ( wie konnte ich das


    Neben Schwarzkopf? Seltsames Lob, Schwarzkopf ist m.E. der dicke Wermutstropfen im Klemperer-Requiem... :D Norringtons kenne ich leider nicht, ich wäre versucht, es wegen Dawson zu holen...Das schon genannte Händel_Recital ist sehr hörenswert; ich habe sie auch noch ein paarmal (IIRC Ginevra in Ariodante?), bin jetzt zu faul nachzusehen. Zumindest im Recital sind die Händel-Primadonnenpartien m.E. kein Problem für sie, aber ich weiß nicht, wei es live on stage ist.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Sagitt meint:


    Ich dachte eigentlich eher an Schwartzkopf ,1947, mit Karajan. Aber im übrigen bleibt dennoch Dissens. Ich finde auch die Klemperer-Aufnahme mit der Schwarkopf gut. Sie singt da zwar viel manirierter als 1947, aber ihr Timbre für Traurigkeit ist für mich stimmig.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo


    Danke für den Hinweis auf neue webside. Ich muss mir mal neuere Aufnahmen von ihr besorgen, um einen frischeren Eindruck von der Stimme zu bekommen. Ihr von sicher einer Milliarde Menschen gesehener Auftrat bei Begräbnis von Lady Di zeigte sie ja in sehr guter stimmlicher Verfassung. Und es ist interessant, jetzt auf der webside praktisch ein Tagebuch dazu zu lesen. Wie zart sie die höchsten Töne im libera bildet, ist schon sehr besonders und geht zu Herzen. Sicher eine Gänsehautstelle.

  • Zitat

    Original von sagitt
    Sagitt meint:


    Ich dachte eigentlich eher an Schwartzkopf ,1947, mit Karajan. Aber im übrigen bleibt dennoch Dissens. Ich finde auch die Klemperer-Aufnahme mit der Schwarkopf gut. Sie singt da zwar viel manirierter als 1947, aber ihr Timbre für Traurigkeit ist für mich stimmig.


    Die ältere kenne ich nicht. Bei Klemperer sind Manierismus und dabei mangelhafte Textverständlichkeit m.E. verheerend für den Ausdruck. Ich will hier auch weniger Traurigkeit als schon den schlichten mütterlichen Trost hören. Aber egal, gehört nicht hierher.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)