• Lieber Harald!


    Da gibt es nur einen DDR Film, mit ihr,


    aber wie bekommt man den?


    Habe schon bei den Opern im Fersehen Thread danach gefragt,


    nur wurde da die Königin (mit einer Balleteuse) gedoubelt, möchte die so gerne haben, schon wegen der Erinnerung!


    aber es gibt beim ORF mit ihr:


    Der Schauspieldirektor, in SW, wo sie die Madame Silberklang singt.


    Leider aber nicht Filme aus der alten DDR, muss um 1960 entstanden sein.


    Kenne sie persönlich seit 1961 und war schon mit ihrer 1.Tochter und 2. Gatten, der Konzertmeister an der Volksoper war, auf Urlaub im Waldviertel.


    Habe keine Sängerin gekannt die die Königin 160 mal gesungen hat. Wilma Lipp hat es auf 132 mal gebracht.


    Aber es ist ja keine Königin - Olympiade.


    Liebe Grüße an Dich lieber Harald nach Düsseldorf sendet Dir Peter, aus Wien

  • Hier ist das Video mit der "Zauberflöte:



    (Quelle: Stiftung Mozarteum, Salzburg)


    Viele Grüße


    Harald



    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald!


    Wie komme ich zu diesem Video?


    Ich suche ja schon lange (an die 30 Jahre) den ostdeutschen Film, aber diese Aufnahme war mir gänzlich unbekannt,


    obwohl ich Erika Mechera sehr wohl in dieser Besetzung in Wien, sehr oft, gehört und gesehen habe.


    Bitte, lieber Harald, ich habe Erika Mechera heute angerufen, bin ja seit 1960 mit ihr befreundet, habe sie aber nicht erreicht.


    Kannst Du mir da helfen.


    Herzlichen Dank und liebe Grüße, Du bist ein Tausendsassa, Peter aus Wien.

  • oper337


    Hallo Peter,


    ich kenne das Video auch nicht, aber Du hast recht, Frau Mechera singt zwar die Königin, wird aber von Susanne Korda gedoubelt.


    Ob Du davon eine Kopie bekommen kannst, weiß ich nicht. Meine Info stammt aus dem Mozarteum-Archiv in Salzburg:


    Name und Anschrift
    Internationale Stiftung Mozarteum
    Schwarzstrasse 26
    A-5020 Salzburg
    Vereinsnummer: IV-Vr-Ia-238
    UID-Nummer: ATU 33977907


    Für die Kontaktaufnahme habe ich auch eine Tel.Nr.: +43-662-88 940


    LG


    Harald :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Danke Harald!


    Werde morgen dort anrufen, und sehen ob ich sie bekommen kann.


    Ich kannte ja auch Wilma Lipp persönlich, die ja Professorin dort war, sie wird aber schon in Pension sein, und wohnt bei München.


    Lieeb Grüße sendet Dir aus Wien, Peter.

  • Ich habe im Mozarteum angerufenm,und die hatten es nicht, sie haben es zwar im Katalog,


    aber da dies dunkelgrau geschrieben ist, heißt es ja es gibt diese Aufnahme, aber


    nur wenn schwarz geschrieben, dann haben sie diese Aufnahme auf Lager.


    In der Zweigstelle der Wiener Staatsoper kann man mir helfen, da Franz Crass, der jetzt aber diese Aufnahme hat, momentan auf eine Liederabend - Tournee, mit einem Schüler ist, diese mir besorgen kann.


    Liebe Grüße Peter aus Wien, und Danke Diabolus für den Thread, vielleicht gibt es auch andere Aufnahmen mit Erika Mechera, die ich nicht habe, aber andere Mitglieder kennen.

  • Es muss so um das Jahr 1963 gewesen sein, da hat Erika Mechera mit Waldemar Kmentt, Eva Maria Rogner, Leo Heppe, Richard Eybner und Kurt Diemann, sowie Alfred Böhm,


    im ältesten, kleinsten Barocktheater Österreich in Grein an der Donau, den "Schauspieldirektor", damals noch in SW aufgenommen.


    Diese Aufnahme gibt es über den ORF.


    Bei "Ich bin die erste Sängerin" hat sie 21 Takte lang ohne Pause zu singen.


    Herbert Ronnefeld dirigiert die Wiener Symphoniker.


    Liebe Grüße Peter aus Wien.

  • Leider habe ich kein passendes Cover parat, aber diesen Operettenquerschnitt:


    Franz Lehár
    Paganini


    Aufnahme: ca. 1968
    Dirigent: Franz Bauer-Theussl
    Orchester der Wiener Volksoper


    Bella Ciretti: Erika Mechera
    Marchese Pimpinelli: Kurt Equiluz
    Maria Anna Elisa: Else Liebesberg
    Nicolò Paganini: Rudolf Christ


    Gab oder gibt es bei verschiedenen Labels.


    LG


    :hello: :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Lieber Harald!


    Was Du ales hast, erstaunt mich immer wieder, habe diese LP / CD gar nicht gefunden.


    Liebe Grüße sendet Dir aus Wien. Peter :hello: :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Erika Mechera, die unvergleichliche Königin der Nacht und Operettendiva,


    feiert heute ihren Geburtstag, habe versucht sie anzurufen ist aber nicht daheim gewesen.


    Ihr Alter verrate ich aber nicht, habe schon einmal bei einer anderen Sänger(in) - Generation das Geburtsjahr hingeschrieben.


    Liebe Grüße Peter aus Wien. :hello: :hello:

  • Erika Mechera ist eine Opernsängerin die einen runden Geburtstag, in diesem Jahr feiert. Ich glaube auch den 80. Geburtstag.


    Leider hat sie, für mich, zu wenig gesungen.


    Aber ihre Königin der Nacht, die sie an die 160 Mal gesungen hat, und das ist Rekordverdächtig.


    Liebe Grüße Peter aus Wien. :hello: :hello: :hello: