Musikwissen per CD oder DVD

  • Ich pack dieses Posting mal in diesen Thread, hier scheint es mir am besten aufgehoben zu sein...


    Beim Stöbern durch das Net bin ich nach etlichen gewaltverherrlichenden Seiten und Seiten mit nackten Frauen auf diese Seite gestossen und frage mich, ob jemand das schonmal gesehen hat, vielleicht sogar gehört oder gelesen.


    Ist jemandem dieser Robert Greenberg bekannt?


    Immerhin umfassen beispielsweise seine per CD oder DVD verfügbaren Lectures über Beethovens Sinfonien 1440 Minuten und sind nicht ganz billig.


    Gibt es etwas vergleichbares?

  • Ob es etwas Vergleichbares gibt? Ich weiß es nicht, weil ich noch nie nach so etwas gesucht habe, weil mir scheint, daß eine Vorlesung nie so tiefschürfend sein kann wie ein Buch zum Selberlesen. Laufen da die Fußnoten und Literaturangaben als Laufband am unteren Bildrand? Mir ist ein gedrucktes Buch lieber, und da kann ich in meinem Tempo lesen und wiederlesen - natürlich kann ich eine Audio CD oder DVD zurückspulen, aber der gedruckte Text und das selber nachvollziehen hat doch eine andere Qualität. Ein Text zum Hören und einer zum Lesen benötigen verschiedene Qualitäten - wenn es bei ihm dasselbe in allen Medien gibt, scheint er das nicht so zu sehen.

  • Selbstverständlich sollen CDs und DVDs keine Bücher ersetzen. Sie sind in meinen Augen - wenn sie denn Substanz besitzen - eine schöne Ergänzung. Gerade die bei naxos erschienenen CDs von Schaub hab ich mit Interesse gehört. Und wenn ich nun sehe, dass dieser "Elvis of music history" (was für mich natürlich sehr anziehend klingt) sich anscheinend doch viel Zeit für ein Thema lässt, kann ich mir vorstellen, dass ich sie mit Gewinn lese und höre... und wenn ich gerade so nachdenke, haben mich vor Urzeiten "Wege zu Beethoven" mit Schell und Bernstein wesentlich mehr fasziniert als eine schriftliche Analyse...