Ilse Hollweg - "Nicht nur Messer aus Solingen sind gut"

  • "Nicht nur Messer sind aus Solingen gut", das meinte etwa 1953, nach einem Auftreten als Königin der Nacht in der "Zauberflöte", zu mir,


    die am 23.2.1922, in Solingen geborene Koloratursängerin Ilse Hollweg.


    Dass sie vorher schon in der "Deutschen Provinz", wie sie sagte, gesungen hatte, schon Erste Koloratursängerin war, gab sie uns lachend zu, wie sie in Düsseldorf später in München und Berlin und eben dann in Wien, als Gilda im "Rigoletto", bei den Salzburger Festspielen und in Glyndebourne als Zerbinetta in "Ariadne auf Naxos" brillierte.


    Jedoch sang sie in Wien auch an der Volksoper "dem 3/4 Bayreuth", genauso wie in Bayreuth bei den Festspielen.


    als Arsena.


    In Wien war sie oft, und gern zu Gast und ich kann ich an manche Königin mit ihr erinnern, wo ich den Ersten Knaben sang. Da kommt man schon in Kontakt mit den Sängern.


    Jedoch war sie ständiges Mitglied im Ensemble der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldord- Duisburg, jedoch sang sie auch an den großen Opernhäusern in Deutschland,an der Scala in Mailand, und an der Covent Garden in London.



    Ilse Hollweg wurde zur Kammersängerin ernannt, auch in Wien, sowie in Deutschland.


    In späteren Jahren wurde sie eine gefragte Gesangslehrerin.


    Kammersängerin Ilse Hollweg starb am 9.2.1990 in Solingen.

  • Die bekannteste Rolle von Ilse Hollweg (die übrigens mit dem ebenfalls aus Solingen stammenden Tenor Werner Hollweg nicht verwandt war) wurde bisher noch nicht genannt: Das Blondchen in Mozarts "Entführung aus dem Serail".
    Diese Rolle sang sie nicht nur hier in Düsseldorf, sondern überall in den bekannten Opernhäusern, so z.B. in London, Glyndebourne, Wien und vielen anderen Häusern Europas - und auch auf Platte:



    Aufnahme: 9.–25.5. 1956 in London
    Dirigent: Thomas Beecham
    Royal Philharmonia Orchestra London
    Beecham Choral Society


    Bassa Selim: Horst R. Laubenthal
    Belmonte: Léopold Simoneau
    Blonde: Ilse Hollweg
    Konstanze: Lois Marshall
    Osmin: Gottlob Frick
    Pedrillo: Gerhard Unger


    Dirigent dieser Aufnahme ist Thomas Beecham, der Ilse Hollweg sehr ins Herz geschlossen hatte und sie immer wieder einlud. Hier eine weitere Aufnahme der beiden:



    Grieg - Orchestral Works
    Royal Philharmonic Orchestra / Thomas Beecham
    Ilse Hollweg (Sopran), Beecham Choral Society


    LG


    :hello: :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Ilse Hollweg, die in dieser Box in Mozarts Oper "Bastien und Bastienne" mitwirkt. starb am 9. Februar 1990.


    Heute ist ihr 25. Todestag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).


  • Vor genau zwei Wochen war ihr 25. Todestag.


    Heute wäre Ilse Hollweg, die wir in dieser Aufnahme mit Edvard Griegs op. 51 hören können,


    93 Jahre alt geworden.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).