Aris Alexander BLETTENBERG - Deutsch- Griechischer Pianist.

  • Aris Alexander Blettenberg wurde 1994 in Mülheim an der Ruhr geboren


    Seine musikalische Ausbildung in den Fächern Klavier und Dirigieren erhielt er bei Antti Siirala an der Hochschule für Musik und Theater München, bei Bruno Weil am Mozarteum Salzburg sowie bei Lars Vogt an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

    Er ehielt zahlreiche Auszeichnungen, die momentan letzte - und jene, wodurch ich auf ihn erstmals aufmerksam wurde, war der erste Preis 2021 beim Internationalen Beethoven Klavierwettbewerb in Wien. Dort werden ausschließloch Werke von Beethoven aufgeführt und ausschliesslich auf Instrumenten der Marke Bösendorfer gespielt. Im Gegenzug für diese Verpflichung spendet die Fa. Bösendorfer einen "Sachpreis":):*:hail: Der Veranstalter ist die Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (mdw)

    Der erste Preis ist ein Konzertfügel Grand 200 der Marke Bösendorfer und ein Geldpreis in der Höhe von € 10.000.--

    Weitere Preise:

    2009/2012 Förderpreis der Köhler-Osbahr-Stiftung Duisburg2012 Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft der Stadt Mülheim an der Ruhr2014 Sechsfacher Preisträger beim Internationalen Klavierpodium München2015 Internationaler Klavierwettbewerb Hans von Bülow (1. Preis, Kategorie Dirigieren vom Klavier)2019 Steinway-Förderpreis2020 Bayerischer Kunstförderpreis, Sparte Musik und Tanz


    Er tritt regelmäßig an Großen Konzerthäusern mit Berühmten Orchestern auf, aber auch als Solointerpret
    Er ist ebenso auf dem Gebiet der Kammermusik aktiv, dirigiert, und komponiert.

    Die ersten CDs sind bereits erschienen, vovon ich 2 hier vorstellen möchte.
    Offenbar ist er nicht auf ein bestimmtes Label festgelegt.
     
    Es gibt eine deutsche WIKIPEDIA SEITE und er verfügt über eine eigne Website
    https://www.arisalexanderblettenberg.com/
    Sein Terminkalender für kommende Konzerte ist voll

    ______________________________________________

    Die ersten beiden Clips gestaltet er mit seinem Kammermusikpartner Theo Plath

    über den ich erst neulich einen Beitrag im Thread "New Generation Mozart Soloists" geschrieben hab,

    wo ich bei der Rechereche auf Blettenberg gestoßen bin und mich wieder an ihn erinnert habe




    "Offenbar ist er nicht auf ein bestimmtes Label festgelegt"

    Fast ein (unfreiwilliges) Bonmot von mir -

    Sehen wir uns die jpc Präsentation seiner Beethoven CD an, so finden wir als Label CAvi

    Dieser Clip zeigt indes das Logo der Deutschen Grammophon

    Nochmals am Plattencover nachgeschaut "KEIN LABEL auf er Vordereite !!

    Dann eben Rückseite nachsehen: KEINE Rückseite bei jpc vorhanden

    Woanders beschafft und nachträglich eingefügt: Eindeutig steht da (ohne Logo !!) Deutsche Grammophon*

    ABER: Ganz links oben -ziemlich unscheinbar finden wir das AVI Label:hahahaha::hahahaha::hahahaha: STRANGE !!

    Die Firma Bösendorfer hat es sich nicht nehmen Lassen ihr Logo auch PROMINENT abzudrucken

    Und am Clip spricht - welche Überraschung -Blettenberg als "Neue Erfahrung" Bösendorfer

    und er lobt den Flügel in den höchsten Tönen

    Man kann dies als Werbung deuten - aber ich glaub ihm, daß er echt begeistert ist

    Einer jene wenigen Pianisten der die Vorzüge dieses Instruments plastisch hervorbringt....



    mfg aus Wien

    Alfred


    PS: *Die DGG hat noch jeden gekapert, den sie haben wollte - nicht zum Schaden des "Auserwählten" :)

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hier noch ein Blick in die Meisterklasse - Rudolf Buchbinder


    der auch ein sehr aufmerksamer, analysierender Zuhörer ist



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hier noch ein Clip vom Internationalen Beethoven Klavierwettbewerb Wien, wo er 2021 den ersten Preis gewonnen, hat.

    Dies war der unmittelbare Anlass ihm diesen Thread - der textlich noch bescheiden ist - zu widmen.

    Diser Wettbewerb ist einer der bedeutensten der Welt - er lockt zahlreiche hochkarätige Kandidaten an - schon wegen des exorbitanten Preises - der höchste in der Welt:

    bei Klavierwettbewerben.

    1 Konzertflügel "Bösendorfer GRAND PIANO 200" (Kaufpreis ~ € 100.000--) PLUS ein BARPREIS in der Höhe von € 10.000--

    https://www.boesendorfer.com/d…os/pianos/grand-piano-200



    IMO ein Konzert, das es -abgesehen vom "Wettbewerbstatus" auch mit den ganz großen der Vergangenheit - aufnehmen kann

    Hervorragend auch das Nachwuchsorchester der Universität Wien für Musik und darstellende Kunst: Webern Kammerphilharmonie

    unter Vladimir Kiradjiev

    Ein zusätzliches Lob an Kamera und Ton - etwa das die Österreicher gut können. (Man beachte, wie geschickt der Schriftzug "Bösendorfer" in den Nahaufnahem am Klavier immer wieder aufleuchte - ganz selbstverständlich und (scheinbar) nicht forciert...;)


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lustig, heute habe ich ihn im Matineekonzert in der Alten Oper Frankfurt mit Beethovens 5. Klavierkonzert gehört (ich mag das Werk nicht besonders, aber Blettenberg hat mich durchaus überzeugt). Als Zugabe griff er nicht in die Bösendorfer-Tasten sondern zur Mandoline!

    Er hat Jehova gesagt!

  • Sehr sehenswerte Meisterklasse! Interessant auch, was Buchbinder über die Urtextausgaben sagt, das wusste ich nicht.


    Die oben verlinkte CD von Blettenberg mit op.101 und den Schumann Variationen WoO 31 ist ganz wunderbar und sein Spiel ist seit der Meisterklasse gesanglicher geworden.


    Danke fürs Verlinken!


    Viele Grüße, Christian

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner