Hallo,
gestern waren wir in Heidelberg, beim Liederabend von Thomas Hamspon, der im Rahmen des diesjährigen Heidelberger Frühlings stattfand.
Als wir die Karten kauften, stand auf der Webseite noch, daß Thomas diesmal Schumanns Liederkreis op. 39 singen würde. Leider wurde dann gestern daraus ein op. 35, sowie noch Lieder von Liszt und Mahler.
Das Programm im Ganzen:
Robert Schumann (1810 –1856)
Liederkreis Op. 35 (Justinus Kerner)
Lust der Sturmnacht
Stirb
Lieb' und Freud'
Wanderlied
Erstes Grün
Sehnsucht nach der Waldgegend
Auf das Trinkglas eines verstorbenen Freundes
Wanderung
Stille Liebe
Frage
Stille Tränen
Wer machte dich so krank?
Alte Laute
Franz Liszt (1811-1886)
Im Rhein im schoenen Strome
Anfangs wollt’ ich fast verzagen
Vergiftet sind meine Lieder (H.HEINE)
Ihr Auge
Es rauschen die Winde (L.Rellstab)
Drei Ziguener (N.Lenau)
Gustav Mahler (1860-1911) Lieder nach Texten von Friedrich Rückert
Blicke mir nicht in die Lieder
Ich atmet' einen linden Duft
Um Mitternacht
Ich bin der Welt abhanden gekommen
Als Zugaben gab es dann noch vier weitere Mahlerlieder.
An anderer Stelle wurde hier schon darüber spekuliert, ob Thomas' Stimme inzwischen nicht mehr allzu gut sei. Gestern war er erkältet (oder hatte Heuschnupfen, während der Zugaben dankte er den Zuhörern, daß sie trotz 10mal höherer Pollenbelastung so wenig gehustet haben, er selbst hustete sich auch immer mal wieder in den den ZwischenDenLiedernPausen frei), und, ja, in den Höhen klang es manchmal nach "schreien". Dennoch: Seine Aussprache und Linienführung sind immer noch sehr gut, und machten es damit zu einem zwiespältigen Ereignis. Nicht so gut, wie seine Aufnahmen der Dinge, immer noch gut, und seine Art zusammen mit Wolfram Rieger zu musizieren, ist immer wieder schön anzusehen.
Leider hatten auch viele der Zuhörer Probleme mit ihrer Sprachorganen, dieses immer wieder hüsteln "" ist schon verdammt lästig!
Die Webseite aus Heidelberg ist hier:
http://www.heidelberger-fruehl…3028/e3107/index_ger.html
Liebe Grüße,
Matthias