Die Tamino-Regisseure

  • Liebe Basti,
    Dein Don Giovanni-Regiekonzept passt ausgezeichnet in unsere Theaterlandschaft, Du könntest damit real furore machen!
    Einen ganz klitzekleinen Schönheitsfehler habe ich jedoch entdeckt - es müsste selbstverständlich grünes Blut spritzen.Grün ist nämlich die Komplementärfarbe zu Rot - wenn schon verkehrte Welt, dann bitte konsequent! (Das würde Mozarts Musik dann auch nichts mehr machen)

  • Der Kern des "Giovanni"-Endes ist die Bestrafung des Titelhelden. Am Ende der Komturszene steht die Regieanweisung "Er wird von der Erde verschlungen." => er fährt zur Hölle (genau genommen auch wieder Interpretation!). In der Hölle aber ist sicher, dass er den Frauen nicht mehr nachstellen kann, also seinen Lebensinhalt nicht mehr bekommt. Wäre also meine Idee nicht die viel größere Strafe? Er ist physisch präsent, kann aber nicht mehr wahrgenommen werden und geht daran zugrunde. Giovanni lebt von Wahrnehmung. Wenn die ihm genommen wird, verliert er seine psychische Grundlage.



    :hello: