Walzer und Märsche - zu recht belächelt oder Kleinodien der zweiten Reihe?

  • Jean Sibelius (1865-1957)


    Alla marcia, aus: Karelia Suite



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • 2. Liste der Märsche in diesem Thread


    Anderson, Leroy, Mach of the Two Left Feet

    Anonymus, Marsch der finnländischen Reiterei aus dem 30jährigen Krieg, , auch Schwedischer Reitermarsch

    Anonymus, Marsch des Preobrazhensky Regiments

    Bach, Johann Christian, Marsch "vom ersten Bataillon Garde-Regiment in Hannover" in Es-Dur W B88

    Bach, Johann Sebastian, Marsch D-Dur, BWV Anh. 122

    Bartok, Bela, 2. Satz, Marsch, aus: 6. Streichquartett

    Bartok, Bela, Marsch, aus: Mikrokosmos BB. 105, Nr. 147

    Beethoven, Ludwig van, Fünf Märsche für Militärkapelle

    Beethoven, Ludwig van, Marsch, aus: Fidelio

    Beethoven, Ludwig van, Neun Variationen über einen Marsch von Ernest Christoph Dressler WoO 63

    Beethoven, Ludwig van, Yorckscher Marsch

    Berlioz, Héctor, Marche au supplice, aus: Symphonie fantastique

    Bernstein, Leonard, Marsch, aus: Divertimento für Orchester, Nr. 8

    Bizet, Georges, Farandole, (Allegro deciso, Tempo di marcia) aus: L`Arlesienne-Suite Nr. 2

    Bizet, Georges, Prélude (Allegro deciso) aus: L’ Arlésienne-Suite Nr. 1

    Bizet, Georges, Torero-Marsch, aus: Carmen

    Byrd, William, Earl of Oxford’s March

    Chopin, Fréderic, Marche funebre, aus Klaviersonate Op. 35, Nr. 2

    Clarke, Jeremiah, Trumpet Voluntary, Prince of Denmark March

    Dallbavie, Marc-André, La marche des transitoires für Oboe und Orchester

    Dokumentarfilm, Zwischen Probe und Parade

    Dvorak, Antonin, Festlicher Marsch C-Dur Op. 54

    Eisler, Hanns, 400 Millionen: Variationen über ein marschartiges Thema »Der lange Marsch»

    Eisler, Hanns, Linken Marsch

    Fucik, Julius, Florentiner Marsch Op. 214

    Glinka, Mikhail / Liszt, Franz, , Chernomors Marsch, aus: Ruslan und Ludmilla

    Gounod, Charles, Trauermarsch für eine Marionette

    Grieg, Edvard, Hochzeitstag auf Troldhaugen, Tempo di Marcia, aus: Lyrische Stücke Op. 65, Heft 8, Nr. 6

    Grieg, Edvard, Huldigungsmarsch, aus: Sigurd Jorsalvar

    Grieg, Edvard, Marsch der Zwerge, aus: Lyrische Stücke Op. 53, Nr. 3

    Halvorsen, Johan, Einzugs-Marsch der Bojaren

    Händel, Georg Friedrich Händel, Trauer-Marsch, aus Saul HWV 53

    Händel, Georg Friedrich, Marsch, aus: The occasional oratorio, HWV 62

    Herbert, Victor, Marsch der Spielzeuge, aus: Puppen aus dem Spielzeugland

    Hindemith, Paul, «Wir bauen eine Stadt» Marsch für Akkordeon

    Hindemith, Paul, 2. Satz Marsch, aus: Nonilissima Visione

    Hindemith, Paul, 3. Satz Sehr lebhaft – Marsch, aus Sonate für Flöte und Piano

    Hindemith, Paul, 4. Satz Marsch, aus: Sinfonische Metamorphosen über ein Thema von Carl Maria von Weber

    Hindemith, Paul, Alte Karbonaden-Marsch, aus: Minimax, Nr. 6

    Hindemith, Paul, Heiter bewegt & Marsch, aus: Sonate für Flöte und Klavier

    Hindemith, Paul, March-Paraphrase aus: Sinfonia Derena

    Hindemith, Paul, Marsch über den alten Schweizeron für Orchester

    Hindemith, Paul, Marsch, aus Suite für Piano

    Hindemith, Paul, Marsch, aus: Sonate für Fagott

    Hindemith, Paul, Repertorium für Militätmusik, Armeemarsch 606 «Der Hohenfürstenberg», aus: Minimax, Nr. 1

    Honegger, Arthur, March der Hebräer, aus: Le roi David, H. 37

    Ippolitow-Iwanow, Michail, Marsch der Prozession des Sardar, aus: Kaukasische Skizzen O. 10

    Ireland, John, Epic March

    Janacek, Leos, Marsch der Blaukehlchen, aus: Suite für Blasinstrumente Mladi

    Kagel, Mauricio, Alla marcia, aus: Den 24. XII. 1931

    Karg-Elert, Marche Triomphale, aus: Nun dankes alle Gott Op. 65, Nr. 59

    Lachenmann, Helmut, Marche fatale für Klavier

    Ligeti, György, Alla marcia, aus: Trio für Violine, Horn und Klavier “Hommage a Brahms”, Nr. 3

    Liszt, Franz, Rakoczi-Marsch S 117

    Lourié, Arthur, Marsch, Klavierstücke, Nr. 3

    Melartin, Erkki, Festlicher Marsch, aus: Dornröschen Op. 20

    Mendelssohn Bartholdy, Felix, Hochzeitsmarsch, aus: Sommernachtstraum Op. 61, Schauspielmusik

    Moltke, Graf, Des Grossen Kurfürsten Reitermarsch

    Mozart, Wolfgang Amadeus, Alla turca, Allegretto, aus: 11. Klaviersonate A-Dur K. 331

    Mozart, Wolfgang Amadeus, Bella Viti Militar, aus: Cosi fan tutte

    Mozart, Wolfgang Amadeus, March, Marsch, aus: Entführung aus dem Serail

    Mozart, Wolfgang Amadeus, Marsch der Priester: aus: Die Zauberflöte

    Mozart, Wolfgang Amadeus, Marsch KV 249

    Mozart, Wolfgang Amadeus, Trauermarsch für Signor Maestro Contrapunto KV 453a

    Orchinnikov, Vyacheslav, Natasha Rostovas Walzer, aus: Krieg und Frieden

    Orff, Carl, Marsch der Heilligen drei Könige

    Orff, Carl, Marsch der Hirten, aus Weihnachtsgeschichte

    Prokoffief, Sergei, Marsch für Kinder Op. 65

    Prokoffief, Sergei, Marsch Op. 99

    Prokoffief, Sergei, Marsch, aus: Die Liebe zu den drei Orangen

    Purcell, Henry, Trauermarsch für das Begräbnis von Queen Mary

    Ravel, Maurice, La Valse

    Ravel, Maurice, Valses nobles et sentimentales

    Reznicek, Emil, Niklaus, Feierlicher Marsch, aus: Suite im alten Stil «Karneval»

    Rihm, Wolfgang, Abschieds-Marsch

    Rodgers, Richard, Der Marsch der siamesischen Kinder, aus: The King and I

    Rodrigo, Maiglöckchen-Marsch

    Schmidt, Berthold, Alla marcia, aus: Greek Suite, Nr. 1

    Schostakowitsch, Dmitri, 1. Satz, aus: 7. Sinfonie «Leningrader»

    Schostakowitsch, Dmitri, Marsch, Allegretto aus Odna, Op. 26

    Schostakowitsch, Dmitri, Marsch, aus: Jazz-Suite Nr. 2

    Schostakowitsch, Dmitri, Marsch, Die Strasse, aus Odna, Op. 26

    Schostakowitsch, Dmitri, Trauermarsch, Adagio molto, aus: 15. Streichquartett es-Moll Op. 144

    Schubert, Franz, Militärmarsch Nr. 1, Op. 51. D. 733

    Schumann, Robert, Marsch der Davidsbündler gegen die Philister, aus: Carnaval Op. 9, Nr. 21

    Sibelius, Jean, Marsch, aus: Karelia-Suite

    Sousa, John Philip, Stars and Stripes for ever

    Stolz, Robert, UNO-Marsch Op. 1275

    Strauss, Johann (Vater), Radetzky-Marsch

    Strawinsky, Igor, Marsch, aus: 3 einfache Stücke für Klavier zu vier Händen, KO21. Nr. 1

    Strawinsky, Igor, Marsch, aus: 3 einfache Stücke für Klavier zu vier Händen, KO21. Nr. 2

    Strawinsky, Igor, Marsch, aus: Dances Concertantes, Nr. 1

    Strawinsky, Igor, Marsch, aus: Dances Concertantes, Nr. 5

    Suppé, Franz von, Einzug der Kavallerie

    Tansman, Alexandre, Marsch, aus: Pour les enfants, Heft3, Nr. 10

    Tschaikowsky, Peter, Juristenmarsch TH 52

    Tschaikowsky, Peter, Marche miniature, aus: 1. Orchestersuite D-Dur Op. 43

    Tschaikowsky, Peter, Marsch, aus: Nussknacker

    Tschaikowsky, Peter, Slawischer Marsch Op. 31

    Verdi, Giuseppe, Triumpf-Marsch, Aida, 2. Akt

    Wagner, Richard / Liszt, Franz, Feierlicher Marsch zum heiligen Graal, aus Prsifl, S. 450 ½

    Wagner, Richard, Einzug der Gäste auf der Wartburg, aus: Tannhäuser

    Wagner, Richard, Marsch, Traulich geführt, aus: Lohengrin

    Walton, William, Crown imperial march

    Weinberg, Mieczyslaw, Lustiger Marsch, aus: Einfache Stücke für Klavier Op. 34, Nr. 1

    William, Ralph Vaughan, Seventeen come Sunday, aus: English Folk Song Suite

    Williams, John, The Imperial March, aus: The Empire Strikes Back

    Wolpe, Stefan, Marsch, aus: Werk für sprechenden Chor, zwei Saxophone, zwei Klaviere und Schlagzeug

    Zimmermann, Bernd Alois, Alla marcia, Rheinischer Kirmestänze, Nr. 5

    Zimmermann, Bernd Alois, Marche du décervellage, aus : Musique pour les soupers du roi Ubu, Nr. 7

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Leonard Bernstein (1918-1900)


    Paris Walzer, aus Candide, 1. Akt, Nr. 11



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • 2. Liste der Walzer in diesem Thread


    Anderson, Leroy, Waltz around the scale

    Arensky, Anton, Valse, aus: Suite Nr. 1 für 2 Klaviere Op. 15

    Barber, Samuel, Walzer, aus: Souvenirs für Klavier zu vier Händen Op. 28, Nr. 1

    Bernstein, Leonard, Paris Walzer, aus: Candide, 1. Akt, Nr. 11

    Bernstein, Leonard, Walzer, aus: Divertimento

    Brubeck, Dave, Kathy’s Waltz

    Burgon, Geoffrey, Une Valse sentimentale

    Busoni, Ferruccio, Tanzwalzer op. 53

    Castro, Ricardo, Vals Primaveral

    Chopin, Frédéric, Grande Valse Op. 42

    Chopin, Frédéric, Walzer B.56

    Chopin, Frédéric, Walzer Op. 64, Nr. 1 bis 3

    Chopin, Frédéric, Walzer Op.34, Nr. 1 bis 3,

    Chopin, Frédéric, Walzer Op.69, Nr. 1 & 2

    Chopin, Frédéric, Walzer Op.70, Nr.1 bis 5

    Copland, Aaron, Waltz and Celebration für Cello und Orchester, aus: Billy the Kid

    Délibes, Léo, Stundenwalzer, aus: Coppelia

    Dvorak, Antonin, Tempo di Valse, aus: Streicherserenade E-Dur, Op. 22, B 52

    Eisler, Hanns, Walzer, aus: Allegro moderato und Walzer

    Evans, Bill, Waltz for Debbie

    Farnon, Robert, Westminster Waltz

    Fauré, Gabriel, Kitty Valse, aus: Dolly Suite Op. 56, Nr. 4

    Feldman, Morton, Slow Waltz and Ending

    Glasunow, Alexander, Konzertwalzer Op. 47

    Glasunow, Alexander, Konzertwalzer Op. 51

    Grieg, Edvard, Walzer, aus: Lyrische Stücke Op. 12, Nr. 2

    Hersch, Rainer, Microsoft WindowsTM-Walzer

    Hindemith, Paul, Löwenzähnchen am Baches Rand, Konzertwalzer, aus: Minimax, Nr. 4

    Janacek, Leos, Walter, aus: Die Ausflüge des Herrn Broucek

    Karaindrou, Eleni, Waltz of Hope, aus: Tous des Oiseaux

    Karg-Elert, Sigfrid, In Tempo di Walzer, aus: Capricci Op. 107, Nr. 21

    Karg-Elert, Sigfrid, Valse mignonne, aus: Drei Stücke für Orgel Op. 142

    Khachaturian, Aram, Walzer, aus: Masquerade

    Kuhlau, Friedrich, Walzer

    Kuzmin, Mikhail, Waler, aus: Masquerade

    Legnani, Luigi, Walzer, Op. 63, Nr. 7

    Ligeti, Györgi, Tempo di Valse “à l’orgue de Barbarie”, aus: Musica ricercata, Nr. 4

    Liste der Walzer in diesem Thread

    Liszt, Franz, Valse oubliée, Nr. 1

    Liszt, Franz, Valse oubliée, Nr. 2

    Llobet, Miguel, Scherzo Vals

    Lourié, Arthur, Walzer, aus: Vier Klavierstücke, Nr. 2

    Lumbye, Hans Christian, Dronning Louise Vals

    Merikanto, Oskar, Valse à la Chopin, Op. 6, Nr. 5

    Milhaud, Darius, Jeu, Valse, aus: Stücke zum Klavierunterricht

    Ovchinnikov, Natascha Rostovas Walzer, aus: Krieg und Frieden, Soundtrack

    Ponce, Manuel, Walzer

    Ravel, Maurice, La Valse, Poème choréographique für Orchester

    Ravel, Maurice, Valses nobles et sentimentales

    Reis, Dilermando, Uma valse e dois amores

    Rihm, Wolfgang, Brahmsliebewalzer

    Rihm, Wolfgang, Mehrere kurze Walzer

    Schnittke, Alfred, Abschieds-Walzer, aus: Die Geschichte von einem unbekannten Schauspieler, Nr. 4

    Schnittke, Alfred, Der Walzer

    Schönberg, Arnold, Walzer, aus: Fünf Klavierstücke Op. 23, Nr. 5

    Schostakowitsch, Dmitri Musikwalzen-Walzer, aus Die Bremse (Insekt) Op. 97

    Schostakowitsch, Dmitri Walzer Witz, aus Der Bolzen Op. 27

    Schostakowitsch, Dmitri Walzer, aus Maxims Rückkehr Op.45

    Schostakowitsch, Dmitri, Frühlingswalzer, aus Michurin Op. 78

    Schostakowitsch, Dmitri, Walzer Nr. 1 & 2, aus: Jazz-Suite

    Schostakowitsch, Dmitri, Walzer, aus: 2. Streichquartett A-Dur Op. 68

    Schubert, Franz, Kuplwieser-Walzer

    Schumann, Robert, Valse Allemande, aus: Carnaval Op. 9, Nr. 16a

    Schumann, Robert, Valse noble, aus: Carnaval Op. 9, Nr. 4

    Sibelius, Jean, Valse triste

    Sor, Fernando, Walzer in E, aus: op. 32, Nr. 2

    Stauss, Johann, Delirien-Walzer Op. 212

    Stolz, Robert, Waltzing in the Clouds, aus: Spring Parade

    Strauss, Johann Sohn, Delierien,

    Strauss, Johann Sohn, Donauwalzer,

    Strauss, Johann Sohn, Frühlingsstimmen-Walzer

    Strauss, Johann Sohn, G'schichten aus dem Wienerwald

    Strauss, Johann Sohn, Kaiser-Walzer

    Strauss, Johann Sohn, Rosen aus dem Süden

    Strauss, Johann Sohn, Wiener Blut

    Strauss, Johann, An der schönen blauen Donau, Trailer zur Elb-Philharmonie, Window-Waltz

    Strauss, Johann, Sohn, Schönberg, Arnold, Kaiser-Walzer Op. 437

    Strauss, Richard, Walzerfolge, aus: Der Rosenkavalier

    Strawinsky, Valse pour les enfants, une valse pour les petits lecteurs du «Figaro»

    Strawinsky, Walzer, aus: 3 einfache Stücke für Klavier zu vier Händen, K021, Nr. 2

    Sylvestrow, Valentin, Dialog 1 «Hochzeitswalzer von Franz Schubert», aus: Zwei Dialoge und ein Nachwort

    Tailleferre, Germaine, Valse des dépêches, aus : Les mariés de la tour Eiffel

    Tailleferre, Germaine, Valse lente

    Tansman, Alexandre, Langsamer Walzer, aus: Glückliche Zeit, Heft 2, Nr. 3

    Tansman, Alexandre, Valse des marionettes

    Tansman, Alexandre, Valse Romantique, aus: Hommage à Chopin

    Tansman, Alexandre, Waltzing

    Tarrega, Francisco, Gran Vals

    Tarrega, Francisco, Isabel Walzer

    Tarrega, Francisco, Vals in D-Dur

    Taube, Evert, Walzer in Valparaiso

    Tschaikowsky, Peter, Blumen-Walzer, aus: Der Nussknacker, 2. Akt, Ballett

    Tschaikowsky, Peter, Rosenbogen-Walzer, aus: Dornröschen

    Tschaikowsky, Peter, Schneeflocken-Walzer, aus: Der Nussknacker, 1. Akt, Ballett

    Tschaikowsky, Peter, Valse Sentimentale Op. 51, Nr. 6

    Tschaikowsky, Peter, Walzer, Allegro moderato, aus: 5. Sinfonie E-Dur, Nr. 3

    Tschaikowsky, Peter, Walzer, aus: Eugen Onegin, 2. Akt

    Tschaikowsky, Peter, Walzer, aus: Schwanensee, 1. Akt,

    Tschaikowsky, Peter, Walzer, aus: Streicherserenade Op. 48

    Villa Lobos, Heitor, Valsa-Choro, aus: Suite Popular Brasileira, Nr. 3

    Waldteufel, Emil, Schlittschuläufer Op. 133

    Weber, Karl Maria von, Aufforderung zum Tanz Op. 65

    Weinberg, Mieczyslaw, Tempo di Valse, aus: Kinderheft Op. 16, Nr. 4

    Weinberg, Mieczyslaw, Walzer, aus: Suite für Orchester, Nr. 3

    Wilson, Sandy, The Centenarians’ Waltz

    Wolf, Hugo, Abschied

    Ziehrer, Carl Michael, Hereinspaziert Walzer Op. 513

    Ziehrer, Carl Michael, Tolles Madel Op. 526

    Zimmermann, Bernd Alois, Temp di valse commodo, Aus: Rheinische Kirmestänze, Nr. 1

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Per Jonsson


    Vals, aus: Arvet, Nr. 2,


    Ensemble Draupner



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Jon-Erik Öst


    Gånglåt, Marsch, aus: Arvet, Nr. 8


    Ensemble Draupner



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Franz Lehar (1870-1948)


    Weibermarsch, aus: Die lustige Witwe


    Wie die Weiber, wie die Weiber.

    An uns binden, dass sie

    Treu' uns bleiben! Also wie?

    Das hat man noch nicht ergründet,

    Da gibt′s keine Theorie!


    Der Einen macht man Komplimente:

    So und so und so und so.

    Und schmeichelnd streichelt, ohne Ende

    So und so und so und so


    Der Andern muss man imponieren,

    So und so und so und so

    Man darf sie auch sogar sekkieren

    So und so und so und so


    Die Dritte, die will Zärtlichkeiten

    So und so und so und so

    Die Vierte, die will zanken, streiten

    So und so und so und so


    Die Fünfte will nur tanzen, lachen

    So und so und so und so

    Dann wollen sie auch andre Sachen

    So und so und so und so


    Ja das Studium der Weiber ist schwer.

    Nimmt uns Männer verteufelt auch her!

    Niemals kennt doch an Seele und Leib

    Man das Weib, Weib, Weib, Weib, Weib.


    Mädchen zart, Gretchenart, blondes Haar

    Mit dem Treuesten Blauäugleinpaar.

    Ob sie schwarz oder rot, oder blond sind gefärbt,

    s'ist egal, man wird doch gegerbt.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Johann Strauss Sohn (1825-1899)


    Ägyptischer Marsch Op. 335


    Mit dem Marsch erinnert Johann Strauss Sohn an die Eröffnung des Suezkanals im Jahr 1869.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Mauricio Kagel (1931-2008)


    10 Märsche um den Sieg zu verfehlen


    Metrisch ist das Werk nur auf den ersten Blick einfach, im Detail sind komplexe metrische Akzentverschiebungen für die Musiker eine Herausforderung.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Neben dem Marsch im sechsten Streichquartett enthalten die 14 Bagetellen aus dem 1908 einen kleinen Walzer von Béla Bartók.


    Piotr Anderszewski spielt


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Takashi Yoshimatsu


    3 Walzer



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Martin Butler (*1960)


    Lovesong Waltzes für Klarinette und Klavier


    Den Dreier-Rhythmus zu erkennen ist eine Herausforderung.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Gabriel Fauré schrieb 1882 seinen ersten Valse-Caprice, in A-Dur Op. 30. Es ist ein keineswegs pianistisch leichtes Stück




    Es spielt Pascal Rogé


  • John Philipp Sousa (1854-1932)


    The Washington Post March



    Im Jahr 1889 wurde die US-amerikanische Tageszeitung The Washington Post von Frank Hatton, einem ehemaligen United States Postmaster General, und Beriah Wilkins, einem ehemaligen Repräsentanten Ohios, aufgekauft. Die „Post“ wurde 1877 gegründet; sie ist damit die älteste noch erscheinende Zeitung in Washington. Frank Hatton und Beriah Wilkins beauftragten John Philip Sousa, damals Kapellmeister der United States Marine Band, mit der Komposition eines Marsches, welcher an der Feier eines von der Tageszeitung gesponserten Aufsatzwettbewerbes für Kinder gespielt werden sollte. Sousa präsentierte das Resultat am 15. Juni 1889 im Rahmen des Aufsatzwettbewerbes.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Frederick Joseph Ricketts alias Kenneth J. Alford (1881-1945)


    Colonel Bogey March (1914)



    Malcolm Arnold (1921-2006)


    The River Kwai March



    Während der Dreharbeiten arbeitete Malcolm Arnold an den Filmmusiken. Regisseur David Lean war nicht zufrieden mit der ungeordneten Eröffnungs-Szene verlumpter britischer Kriegsgefangener, als diese eher undiszipliniert in ein Gefangenenlager einrückten. Lean pfiff den Colonel Bogey March, den dann alle Soldaten mitpfiffen, sodass sich die Soldaten im Marschtempo bewegten und hierdurch einen geordneten Eindruck hinterließen.




    Malcolm Arnold lieferte dann seine Komposition des River Kwai March, den Mitch Miller zusammen mit dem Colonel Bogey March zu einem Medley arrangierte, das am Ende des Films zu hören ist. Malcolm Arnold schuf eigens für den Film als orchestrale Gegenmelodie zu dem gepfiffenen Bogey-Marsch der Soldaten, als sie das Gefangenenlager betreten, den River Kwai March. Arnolds Marsch taucht an mehreren Stellen im Film auf und ist auch am Ende zu hören. Die bekanntere Anfangsmelodie indes ist der 1914 durch Leutnant Frank Joseph Ricketts unter dem Pseudonym Kenneth J. Alford komponierte Colonel Bogey March. Das Medley besteht aus der Melodie des Colonel Bogey March, die über den orchestrierten River Kwai March gelegt ist. Beide sind eigenständige, urheberrechtlich geschützte Werke.


    Es läuft im Film ein Text mit. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Marsch im Vereinigten Königreich und den USA gerne mit vulgären Spotttexten gesungen.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Rachmaninoffs bedeutende Symphonische Tänze beinhalten im zweiten Satz einen Walzer


    Hier ein Ausschnitt einer Aufzeichnung mit Martha Argerich (die dieses eher selten zu findende Werk sehr häufig einspielte) und Dong Hyek Lim



    Und hier eine Live-Aufzeichnung mit Argerich und Nelson Goerner aus dem Jahre 2023 (!) aus dem Teatro Colon in Buenos Aires


  • Zwei Tanzszenen aus Prokofieffs Cinderalla sind auf jeden Fall Walzer. "Cinderella und der Prinz" und "Cinderella auf dem Weg zum Ball" . Prokofieff hat diese Szenen für Klavier transkribiert und in seinem Op. 102 untergebracht..


    Swjatoslaw Richter spielt hier den Walzer "Cinderella und der Prinz"



    und Vladimir Ashkenazy spielt hier den Waltzer "Auf dem Weg zum Ball"


  • Masken heisst ein marschartiges Stück aus Sergei Prokofieffs Ballett Romeo und Julia.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)


    Ecco la Marcia, aus Le Nozze di Figaro, 3. Akt, Finale


    Bei 0 min 27 s fängt's an.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Benjamin Bilse (1816-1902)


    Schützen-Marsch



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Benjamin Bilse (1816-1902)


    Walzer konnte er auch, mit einem eher martialischen Beginn:


    Victoria Walzer Op. 22



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zum Hineinversinken in Paralleluniversen:



    Karl Betz mit Schubert-Ländlern, Walzern und Teutschen ...


    :love:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Franz Schubert (1797-1828)


    Valses nobles Op. 77 D. 969



    Karl Betz greift in die Tasten.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Franz Schubert


    Valses sentimentales Op. 50 D. 779



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Franz Schubert (1797-1828)


    9 Wiener Damen Ländler Op. 67 D. 734



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Franz Schubert (1797-1828)


    12 Ländler Op. posthum 171 D. 790



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Franz Schubert (1797-1828)


    17 Ländler D. 366



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ungefragt sende ich hier meinen Lieblingsmarsch von Mozart:



    So muß Marsch: Es-Dur, Trompeten, Pauken ... und der nachfolgende Huldigungs-Chor gehört für mich untrennbar dazu: so sollte ich (eigentlich) täglich nach dem Aufstehen begrüßt werden. D'r Prinz kütt.


    :saint:


    Und - just 4 fun - Mozart (Idomeneo) und Klaus äh ... Kraus (Riksdagsmarsch) zum Vergleich:



    vs.



    Ähnlichkeiten sind rein zufälliger Natur :stumm:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Nach dem Hören der schönen Scheibe von Grosvenor mit Tanzmusik, muss ich diesen Thread um sieben Walzer von Granados ergänzen :)


    Enriques Granados mit sieben Valses poéticos. Man datiert die die Stücke auf die Jahre 1886 und 1887.



    hier Granados selbsteigen Welte-Mignon 1913


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner