Arthur Honegger - ein "Handwerker"

  • Arthur Honegger gehört zugegeben zu einem Bereich der Klassik, den ich relativ selten höre. Aber ich habe ihn letztes Jahr so ein bisschen für mich entdeckt. Von den Six ist er mir inzwischen nach Poulenc der zweitliebste. Besonders die Sinfonik habe ich inzwischen einige Male gehört und würde die fünf Werke zu den bedeutenderen Sinfonie-Zyklen des 20. Jh. zählen.

    Lieber Tristan,


    schön, dass Du auf Honegger zu sprechen kommst. Eine Gesamtaufnahme sollte man finde ich haben - Serge Baudo mit der Tschechischen Philharmonie. Das Orchester ist einmal hoch poetisch und hat unglaublichen Sinn für die rhythmische Präzision der Moderne, spielt selbst die vertracktesten Rhythmen so natürlich-selbstverständlich, als sei es die leichteste Sache der Welt (so auch bei Ancerls Strawinsky-Aufnahmen).


    316.jpg?1463065618


    Ebenfalls unbedingt empfehlenswert - das dürfte Dich als Theologen interessieren ;) :


    NzAtODUzMi5qcGVn.jpeg



    51gI4xJUyzL._SY450_.jpg


    Von Supraphon ist das auch noch wirklich toll aufgenommen! :)

    Doch zwei Aufnahmen haben eine Besonderheit, die mir "die Socken ausgezogen hat:

    Den Mrawinsky habe ich - Ansermet leider nicht, lieber Wolfgang! :) :D ;(


    Schöne Grüße

    Holger

  • Über diesen Post freue ich mich, lieber teleton. Ich bin nun natürlich ganz gespannt auf die beiden Einspielungen und werde mal suchen, was ich dazu finde!


    Danke auch dir, lieber Holger, für die Empfehlungen. "Le Roi David" habe ich einmal bei yt gehört. Noch habe ich es mir nicht zugelegt, aber es steht auf der (ewig langen) Merkliste!

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)