Allgemeine Gedanken zur "Klassischen Musik"

  • Ich kann mich heute noch schwarz ärgern


    Lieber William,
    da kann ich Dich verstehen. Zum Trost sage ich Dir, auch ich ärgere mich über solch eine verpaßte Gelegenheit. 1990 oder 91 gab Claudio Arrau, im Alter von 87 (!!!) Jahren in der Semperoper Dresden eine Matinee mit meinem Lieblings- Klavierkonzert Nr.5, Es- Dur von Beethoven. Ich war nicht dort, obwohl ich den Termin vorher wußte........
    Dir ein schönes WE und herzliche Grüße
    CHRISSY :hello:

    Jegliches hat seine Zeit...

  • "Die beste Aufnahme" hat auch sehr viel mit Erinnerungen und Hörgewohnheiten zu tun.


    Ein Beispiel: Schon als Schallplatte am Ende der 80er hatte ich meine erste Begegnung überhaupt mit Jean Sibelius:


    Ich habe diese Platte rauf- und runtergehört, besaß ich eh nur eine Handvoll von Platten. Jeder Knackser war mir vertraut...


    Anschließend kaufte ich mir in den 90ern die CD-Version. Die Knackser waren weg, aber die Platte dieselbe.


    Neulich hatte ich dann in meiner Begeisterung über Pietari Inkinen diese CD erworben:


    Eine phantastische Aufnahme, ich finde nichts auszusetzen und wenn ich das Stück mit Inkinen kennengelernt hätte, so wäre das vermutlich meine Referenz.


    Aber so: ich höre innerlich immer Järvi mit - ich habe wieder zu meiner alten Aufnahme zurückgewechselt.


    Und dann der Schreck neulich: ich wollte einen Ripp-Fehler korrigieren und musste feststellen: die CD ist weg! Vermutlich beim Ausmustern in den 'zu verkaufen'-Stapel geraten. Ich war der Verzweiflung nahe. Dank Internet konnte ich mit Hindernissen (die erste Lieferung ist auf dem Postweg verlorengegangen) die CD wiederbeschaffen.

  • Zitat

    Zitat von Chrissie:


    Lieber William, ich kann dich verstehen..

    Danke Chrissie, aber wo wir gerade bei Claudio Arrau sind: ich hatte in den 60er Jahren mal ein Orchersterkonzert mit ihm im Stadttheater Münster gebucht. Leider wurde er kurzfristig krank, und für ihn sprang Geza Anda ein, der (natürlich) das Mozart-Klavierkonzert Nr. 23 in A-dur KBV 488 spielte. Da muss ich sagen, dass ich mehr als Glück im Unglück hatte. Ich habe hinterher gar nicht mehr an Arrau gedacht.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).