Alexander von Zemlinsky - Komponist zwischen den Zeiten ?

  • Sechs Gesänge für mittlere Stimme und Orchester op.13 nach Texten von Maurice Maeterlick


    412WJVKTB8L.jpg


    Ganz vorzüglich und spitzenmäßig interpretiert von Glenys Linos!


    Ebenso die für mich gleichwertige Interpretation von Dagmar Pecková!


    R-9868754-1487664558-2807.jpeg.jpg


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Fiesco, Dank für die Hinweise. Mir ist Z. in der letzten Spielzeit auf der Bühne der Deutschen Oper Berlin begegnet, wo ich in der Premiere von "Der Zwerg" war und auch hier davon berichtet habe. Als Lehrer Korngolds ist er mir ja sowieso ein Begriff. Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Auch diese Interpretation mit Violeta Urmana verdient mehr als nur Beachtung!



    Im Zuge meiner Zemlinsky wiederbelebung!


    Was diese CD für mich auch noch besonders macht ist die Tatsache, der Weltpremiere Einspielung der beiden Orchesterlieder " Gesänge für Bariton und Orchester".....

    1. Der alte Gärten "Kaiserkron und Päonien rot" von Joseph von Eichendorff

    2. Erdeinsamkeit "O, wir sind einsam" Textdichter unbekannt

    mit Andreas Schmidt* Bariton

    * Ein für meine Begriffe total unterschätzter Sänger, in meiner Diskographie ist er sehr präsent!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • ZEMLINSKY Alexander von: Sinfonie nr 1 in d-moll


    Ich habe lange gezögert, ob ich den Sinfonien Zemlinskiy einen eigenen Thread spendieren soll, habe aber dann davon Abstand genommen, weil eine rege Beteiligung sehr unwahrscheinlich erscheint, notabene, da die meisten Konzertführer Zemlinsky negieren, und wenn nichr, dann die Sinfonien eher als unbedeutendere Werke behandelt werden,, vermtlich weil sie Jugendwerke sind. Die Sinfonie Nr1, welche ich heute gehört habe ist überraschend eingängig und äusserst wirkungs – und kraftvoll, mit lyrischen Passagen dazwischen.


    Angeblich fehlt bei der Sinfonie ein Teil des Finales, sie ist also ein Fragment. Bei der 3 sätzigen Naxos-Einspielung findet man indes keine Erwähnung, was genau fehlt und felche Entscheidungen man für die Aufnahme getroffen hat. Es gibt auch nirgendwo Angabe wo und wann genau das Werk aufgeführt wurde – oder anders ausgedrückt – ich habe nicht diesbezügliches gefunden.


    Diese Sinfone Nr 1 (sie ist eigentlich gar nicht numeriert) ist völlig tonal, Zemlinsky geht hier noch nicht an die Grenzen der Tonalität.


    Hier eine Kostprobe (1. Satz) - stammt aber NICHT aus der vorgestellten Naxos Aufnahme !!


    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....