NL-Radio 4

  • Seit gestern, 28.06.2011, überträgt Hollands öffentlich-rechtlicher Klassiksender Radio 4 über Satellit (wieder) unverschlüsselt. Es ist natürlich wünschenswert, dass das auch in Zukunft so bleibt...


    Astra 19.2E
    12344 MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500, FEC 3/4
    SID 2058
    Video PID 0
    Audio PID 408
    PCR PID 8190
    VT PID 0


    Im Gegensatz zur Internetausstrahlung (immerhin 192 kbps) beträgt die Bitrate 256, also wie Deutschlandfunk, D-Radio, Ö1 (normal) oder France Musique.
    Die Tages-Übersicht auf der Website [siehe unter 'Gids/Speellijsten'] ist recht dürftig und nur in den einzelnen Sendungen (Programma's) mal mehr mal weniger ausführlich.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen. [frei nach George Orwell]

  • Hallo, jpsa!


    Interessant wäre es zu wissen, ob es eine Programmvorschau zu diesem Sender gibt. Aus Holland sollte man ja Einiges an Opern und Sinfonischer Musik erwarten können. Leider habe ich mich bisher nicht mit solchen Sendern befaßt. Nach der baldigen Umstellung auf Digital wird man im bisherigen "Dampfradio" wohl kaum noch solche Musik hören können.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Hallo Wolfgang,
    außer dem bereits angegebenen Link zur Programmübersicht konnte ich bislang keine weiteren Details ausfindig machen.
    Über den dort abgebildeten Kalender auf der linken Seite kann man jeweils das aktuelle Tagesprogramm nebst teilweise vorhandene Sendungsinformationen ('Bekijk informatie') abrufen sowie die folgenden 14 Tage.
    Aufgrund der jeweiligen Sendungsdauer (siehe Programm-Schema ) werden allerdings Opern wohl seltener zu hören sein (Avondconcert MO-FR 20-22, SA-SO 19.30-22.00), sinfonische Programme, oft auch aus dem Concertgebouw Amsterdam, häufiger. Am Wochendende gibt es dann auch noch die Matinee und/oder das Mittagskonzert.


    Opernfreunde finden aber auf einigen der öffentlich-rechtlichen Sender in/aus Deutschland häufig regelmäßig Opernaufführungen (nebst Liveübertragungen), und besonders der Sender Ö1 (überträgt auf separatem Senderplatz zusätzlich in Dolby Digital) hat z.B. jeden Samstag ab 19.30 Oper und werktäglich Morgen-, Mittag- und Abendkonzert bietet FranceMusique (mit ebenfalls detaillierter Sendungsübersicht).
    Digitalempfang und Satellit haben inzwischen eine gute Auswahl präsent.


    Gruß
    Jürgen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen. [frei nach George Orwell]

  • Samstags von 19-23 Uhr gibt es live Opernübertragungen, und von 13-17 Uhr wird das Samstagsnachmittagsmatinee live übertragen. In letzter Zeit ist mir häufger aufgefallen, das NL 4 für kurze Zeit uverschlüsselt sendet, und dann am nächsten Tag wieder verschlüsselt ist. Sehr gut ist auch abends ab 20 Uhr das Festival Programm, in dem auch viele Oper z.B. aus Aix en Provence live übertragen werden.

  • Noch ein kleiner Nachtrag
    Der Opernplan 2011 / 12 ist auf NL4 unter der Rubrik Programma`s / Opera Live abzurufen . Auch bei der Matinee am Samstag gibt es konzertante Opernaufführungen . Die erste Opernaufführung der Spielzeit 2011 /12 wird der Freischütz sein. Die Besetzungen sind immer hervorragend. Immer ein Ereignis und Monate vorher ausverkauft waren die Opernaufführungen mit Nelly Mirciouio.

  • Radio 4 NL scheint wohl dauerhaft unverschlüsselt zu senden. Wenn jetzt noch Mezzo TV unverschlüsselt senden würde, wären meine Wünsche erhört.