Haydn, Joseph: Sinfonie Nr 100 in G-dur "Militärsinfonie"

  • Ohje,


    HIP hat für einen Bewohner von Berlin Mitte allerdings wirklich eine andere Bedeutung....... ;-)


    Nun gut, im weitesten Sinne historisch informiert ist Jansons ja wohl immer.

  • Zitat

    Original von KH Günst
    Nun gut, im weitesten Sinne historisch informiert ist Jansons ja wohl immer.


    Selbst wenn er das wäre (was ich nicht weiß, da er mir in der HIP-Szene bisher nicht begegnete - aber ich behaupte auch nicht, jeden zu kennen), bediente er sich dann doch des 'falschen' Orchesters, bzw. dieses des falschen Instrumentariums.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Harnoncourt-Aufnahme (Warner) liefert eine ausgezeichnet begeisterungswürdige Sicht auf die militärischen Belange der Sinfonie. Er legt nicht nur alle Details schonungslos offen, sondern gibt die krachende Feststimmung unglaublich gut wieder.
    Ich frage mich: Kann das noch besser gehen ?



    Auch Bernstein (SONY) ist hier eine Klasse Aufnahme gelungen, die im Vergleich nur weniger Detailarbeit bietet und das fabelhaft zügig genommene Schlussfinale ein wenig überhetzt, wodurch der "Pomp und Circumstances-Effekt" am Schluss nicht ganz so toll wirkt.
    Bei bernstein fällt in seinen aufnahmn die sehr gelungene Stereobalance auf, bei der das wechselspiel zwischen den instrumentengruppen sehr schön herausgestellt wird.



    Weil mir die sehr forschen Tempi zahlenmässig bei Jochum (DG) ins Auge fielen, habe ich auch diese auf der DG-LP in meiner Londoner-GA gehört. Schöne Interpretation, die sich im Finale fast überschlägt. Von der Interpretation macht Jochum auch Spass - allerdings keineswegs mehr als Bernstein und schon gar nicht als Harnoncourt.
    Man ist ja heute mit dem CD-Sound verwöhnt. Leider ist der DG-LP-Klang bei Jochum nicht gerde förderlich um mich voll überzeugen zu können. Auf CD klingt es halt ungleich besser als auf LP; selbst bei den älteren Bernstein-Aufnahmen auf CD im 24Bit-Remastering !
    Sorry - LP-Freaks, aber die DG-LP´s klingen sehr dumpf ! Als CD-Box tönen diese DG-Aufnahmen bestimmt angemessener ... ?



    Zitat

    Zitat von Thomas Norderstedt:
    Die Aufnahme von Solti mit dem London Philharmonic Orchestra aus dem Jahre 1983 ist enttäuschend. Dumpf und massig wälzt sich das Orchester durch das Stück, ohne jede Heiterkeit, aber auch ohne jeden Schrecken.


    Seltsam - gerade bei Solti konnte mir sehr gut vorstellen, dass er der ideale Dirigent ist um die Militäroptionen in der Nr.100 genussvoll in Klang umzusetzen.
    Das "Solti Haydn kann", davon hatte ich mich überzeugt. Ich muss allerdings sagen, dass eine ganz grosse Beigeisterung für den Haydn damals in den 90ern auf der klanglich sehr guten Decca-DMM-LP ausgeblieben war.
    ;) Ganz anders derzeit bei meiner Bernstein - Box (SONY) insgesamt ...
    Offenbar wurde die Solti-Londoner-GA in der damaligen Stereoplay-Kritik aber überschätzt. Ich hatte nach meiner offenbaren Fehleinschätzung in einem Haydn-Beitrag von 2007 über Solti auch die Schnauze voll und habe nach meiner ersten Haydn-Decca-LP (in DMM) auch nie wieder erwogen die Solti-Londoner-GA auf CD zu erwerben. Nicht alle Aufnahmen eines Dirigenten können perfekt sein. ;) Meine ersten Solti-Aufnahmen an denen es für mich etwas zu bemängeln gibt ...



    Als nächstes folgte Karajan (DG) aus meiner Londoner-GA. Ohne Vergleich könnte man kaum etwas aussetzen. Aber wenn man Bernstein und Harnoncourt kennt, dann merkt man, dass er nicht so richtig aus sich herausgeht. Das klingt zu wenig sportiv ohne Feuer und ist zu sehr auf Wohlklang ausgerichtet. Im ersten Satz könnte nur der düster genomme Anfang auf eine Militärsinfonie schliessen (statt das Festliche zu betonen wie Harnoncourt). Die Ecken und Kanten bleiben zu sehr unterbelichtet.
    Das Menuett ähnlich forsch wie beide Favoriten; und die Pauken lässt er auch im 4.Satz angemessen krachen, wirkt aber letztendlich zu brav klassisch und der festliche Schluss mit "allem drum und dran", so wie bei Harnoncourt, bietet er nicht.



    ;) Nie hätte ich gedacht, das ich mal so eine Anzahl an Haydn-Aufnahmen vergleichen könnte / würde / wollte. Aus heutiger Sicht kann ich nur sagen - es macht Riesenspass !



    :thumbsup: Harnoncourt steht hier in diesem Vergleich der Sinfonie Nr.100 für mich diesesmal nach Bernstein an der Spitze.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose