Bach/Schönberg Präludium und Fuge Es-Dur

  • vielleicht auch ein Werk, das - wegen dem Namen Schönberg - eher auf der unbekannten Seite steht...


    Kurz zum kennenlernen:
    Ich war etwa 14 Jahre alt und bekam von meinem Vater immer gesagt: "Schönberg -> grässliche Musik!"
    Da ich ja kein Geld hatte wollte ich mir diesen Schönberg zumindest mal im Radio anhören.
    Irgendwann fand ich dann eine Wiedergabe des obern genannten Werkes (danke lieber Gott!) und glücklicherweise lief auch eine Kassette im Rekorder um dieses "grässliche" festzuhalten.
    Es sei nur soviel gesagt: nach den ersten paar Takten fiel ich auf die Kniee und weinte bitterlich. Und dann begann die Fuge: Nur Bläserstimmen... (es wird nie etwas perfekteres in der Musikgeschichte geben als das!)
    Von da an war ich Schönbergfan.
    Das obige Stück gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf Platte (heute glaube ich 1 oder 2 Aufnahmen).
    Monate und Jahre lernte ich die Radiozeitung auswenig wegen diesem Stück! Und habe so 4 oder 5 Aufnahmen erhascht.
    Weihnachten 1980 (16 Jahre alt) bekam ich dann die Partitur geschenkt. Mit der Zeit hoplte ich mir alles von Schönberg (vor allem seine Bearbeitungen. (+ Harmonielehre, Fragmente ...)


    Wer hat dieses Stück auch und kann etwas dazu sagen?

  • Hallo!
    Ich habe die Schönberg-Transkription von BWV 552 ebenfalls aus dem Radio kennengelernt, wenn ich mich recht erinnere.
    Inzwischen habe ich sie auch auf CD:

    Ich bin wahrlich kein Schönberg-Fan, aber das höre ich mir schon gerne an. Ich weiß nicht, ob eingefleischte Bach-Fans solche Transkriptionen furchtbar finden, denkbar wäre es.
    Denn wirklich Barock klingt es nicht mehr. Von Schönberg kenne ich auch noch eine schöne Transkription des Kaiserwalzers von Strauß für Klavier und Kammerensemble.
    Viele Grüße,
    Pius.

  • Es freut mich ja echt, dass mit mir mitfühlt. :D
    Sicherlich: Der Name Schöberg ist im ersten Moment abschreckend, aber wir dürfen ja nicht vergessen, dass es um Bach bzw Strauß usw geht. Schönberg hat ja nur orchestriert ( siehe Ormandy / Rostropovich)
    Da ich ja einen Diamant aus Schönbergs Werken rausziehe, gehe ich auch davon aus, dass weitere vorhanden sind. Und siehe da:


    - Konzert für Streichquartett und Orchester nach dem Concerto grosso op 6 Nr. 7 von Händel IN FREIER UMGESTALTUNG von Arnod Schönberg. (1933) (Orchester = Tonaler Händel, Streichquartett = Atonaler Schönberg / Beides in einem Stück!!! / Nur eine Radioaufnahme verfügbar)


    - Georg Matthias Monn, Cello Konzert in g mit Generalbassbearbeitung von A.Sch. (besitze keine Aufnahme davon :-( )


    - Bach: Schmücke dich oh liebe Seele (und) Komm Gott Schöpfer heiliger Geist ( 1922) für Orchester gesetzt von A. Sch.


    Brief Schönbergs an den Dirigenten Fritz Stiedry (1930):
    (...) Bach hat selbst Instrumentationen bzw Bearbeitungen der Werke anderer angefertigt: Vivaldi
    2. Mit Ausnahme der klaviersachen (wo Riemann annimmt, dass die 2 stimmigen Sätze durch harmonie zu füllen sind) können sie bach nicht ohne Interpretation aufführen: Sie müssen einen Continuo aussetzten (...)
    3. Wie die bach Orgel war, wissen wir knapp!
    4. Wie sie behandelt wurde, wissen wir gar nicht.
    5 (...)


    - Bach Wachet auf ruft uns die Stimme für Orch. ( Fragment. nach den ersten 8 takten abgebrochen


    - Präludium und Fuge in Es für großes Orchester gesetzt von A. Sch.


    - Brahms Klavierquartett in g für großes Orchester gesetzt von A.Sch.
    (gilt als Brams´fünfte (Sinfonie)!


    1. Ich liebe das Stück
    2. es wird selten gespielt
    3. Es wird immer schlecht gespielt, weil der Pianist desto lauter spielt, je besser er ist (...) Ich wollte einmal alles hören und das habe ich damit erreicht. Meine Absichten waren:
    1. Streng im Stiel von Brahms zu bleiben und nicht weiter zu gehen, als er selbst gegangen wäre, würde er heute (1937) noch leben.
    2. Alle die Gesetrzte sorgfältig zu beachten, die Brahms befolgte und keine von denen zu verletzen, die nur Musiker kennen, die in seiner Umgebung aufgewachsen sind. Wie ich das gemacht habe. (...)


    - Carl Löwe: Der Nöck instrumentiert von A. Sch. (leider keine Aufnahme vorhanden)


    - Johann Strauss, Kaiserwalzer für Flöte, klarrinette, Streichqu. Klavier.


    Diese Stücke sind ein absolutes Muss für Musikliebhaber !!!!!!! :jubel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Daskalos ()