Haydn, Joseph: Sinfonie Nr.88 G-dur

  • Zitat

    Original von Ulli
    Nein, Du spinnst nicht wirklich...



    Die beiden Themen sind insoferne "verwandt", daß sie beide auf einem Dreiklangmotiv aufbauen, welches jeweils rhythmisch anders angelegt, zudem beim Largo aufsteigend, beim Finalsatz absteigend ist. Beide Themen beginnen auftaktig auf dem Dominantton [Largo: D-Dur --> A | Finale: G-Dur ---> D].


    Einmal aufsteigend, einmal absteigend, rhythmisch ungefähr so verschieden wie irgendwas nur sein kann, wie stark sollen sie sich denn noch unterscheiden???
    Wenn sich diese beiden Themen ähneln, dann tun das fast ALLE aus allen Haydn-Sinfonien in G-Dur oder D-Dur (oder sonst eben transponiert)! Vermutlich sind 40% dreiklangsbasiert, 40% tonleiterbasiert, die ähneln sich dann alle untereinander eindeutig. Die restlichen 20 vielleicht nicht.
    Mozarts Klarinettenkonzert gehört natürlich auch noch mit hinein. Kein Wunder ein langsamer Satz in D-Dur und 3/4... :rolleyes:
    Man muß nur weit genug abstrahieren, dann ist irgendwann alles mit allem ähnlich...


    Das Finalthema erhebt sich über eine Floskel (die, worauf Rappy oben hinweist, so ähnlich schon im Kopfsatz auftaucht) hauptsächlich durch den Schluß auf h-moll(?) am Ende des Zitats (also in der Mitte). Von dieser Besonderheit abgesehen findet man sicher dutzende ähnlicher Themen in anderen Werken Haydns und Zeitgenossen (man nehme z.B. das Finale des "Vogelquartetts" op.33,3)


    Wenn man sich das Largo-Thema wesentlich beschleunigt vorsingt, dann kann man die o.g. flüchtige Ähnlichkeit der ersten Phrase mit ein oder zwei Beethovenstellen erkennen, op. 26 und noch was anderes (viel schnelleres, ein Trio eines Menuetts/Scherzos oder so). Das sind aber wirklich Ähnlichkeiten der melodischen Gestalt (obwohl ich selbst hier sicher bin, daß es keine Anspielungen oder gar Zitate sind, dafür sind sie wieder nicht ähnlich genug).


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Johannes hat natürlich Recht, daß das Gros der musikalischen Themen bei Haydn dreiklangs- oder tonleiterbasierend ist. Ich wollte es allerdings nicht so grob formulieren vie JR I, sondern vielmehr JR IIs Verdacht insofern bestätigen, wobei ich nicht so sehr die "Verwandschaft" der Themen hervorheben möchte. Mir war nur wichtig zu zeigen, daß ihn seine Ohren nicht getäuscht hatten.


    Von einer absichtlichen Themenverwebung, wie dies bei Haydn verschiedentlich bei Sinfonien in der langsamen Einleitung zum Kopfsatz geschieht, kann man hier sicherlich nicht sprechen [zB 103].


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Die Nr. 88 ist unter Weil sehr spritzig; auch Bernstein bekam das hin - nur nicht in seiner späten DG-Einspielung...



    Die Eindrücke der Klassikhörer in den letzten Jahren scheinen sich mit meinen derzeitigen Eindrücken voll zu decken.


    Auch die Sinfonie Nr.88 ist in der älteren New Yorker Aufnahme von 1961 wegen dem weit spritzigeren und spielfreudigeren Zugriff nochmal deutlich der Späteren aus Wien von 1984 vorzuziehen, wenngleich die Wiener Aufnahme auch ihre zugestandenen Qualitäten hat - besonders die Finale sind in beiden Fällen wirklich Klasse !


    In dieser Bernstein-Box gibt es alle Pariser und Londoner :!: zum Hammer-Preis:



    SONY, 1960-1975, ADD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang