Tombeaux - musikalische Epitaphe - in Memoriam: musikalische Grabmale

  • 3. Liste "Tombeaux - musikalische Epitaphe - in Memoriam: musikalische Grabmale"


    -; Ansink, Caroline; Epitaph für Marius für Flöte und Klavier

    -; Boulez, Pieree: Tombeau Pli selon pli

    -; Cornelius, Peter: Angedenken, aus: Trauer und Trost op. 3, Nr. 2

    -; Döhl, Friedhelm: Metamorphose für grosses Orchester «Epitaph»

    -; Harvey, Jonathan: Tombeau de Messiaen

    -; Poulenc, Francis: Epitaph

    4000 Soldaten, die im Krieg gegen Norwegen versenkt wurden; Eisler, Hans: Gedenktafel für 4000 Soldaten, die im Krieg gegen Norwegen versenkt wurden, aus: Hollywooder Liederbuch, Nr. 9

    Anonymus; Schachtner, Johannes X.: Epitaph

    Askaris, Mohammed & Marhunis, Ayad; Ofenbauer, Christian; Zweites Konzertstück für Klavier und Ensemble - In memoriam Mohammad Askaris und Ayad Marhunis

    Bartok, Bela; Lutoslawski, Witold: Trauermusik für Streicher zum Gedenken Bartoks

    Bartok, Bela; Rautavaara, Einojuhanni: Epitaph für Bela Bartok, aus Präludien und Fugen für Cello und Klavier

    Beethoven, Ludwig van; Beethoven, Ludwig van: Drei Equali für vier Posaunen WoO 30

    Beethoven, Ludwig van; Seyfried, Ignaz Xaver Ritter von: Equal, Du, dem nie im Leben Ruhstatt ward

    Bertlova, Ludmila; Kubelick, Rafael: Pro Memoria Uxoris

    Binchois, Gilles; Ockeghem, Johannes: Déploration sur la mort de Binchois

    Blancrocher, Monsieur de; Couperin, Louis: Tombeau pour Mr. De Blancrocher

    Bonaparte, Napoleon; Liszt, Franz: Vision (Napoleons Grabmal), aus: Études d’execution transzendente, Nr. 6

    Bow, Clara; Koechlin, Charles: Seven Stars’ Symphonie Op. 132

    Brancion, Jean de; Vierne, Louis: Stèle pour un enfant défunt op. 58 Nr. 3 für Orgel

    Bream, Julian; Wight, Brian: Tombeau for Julian Bream

    Brecht, Berthold; Dessau, Paul: In memoriam Berthold Brecht

    Britten, Benjamin; Pärt, Arvo: Cantus in memoriam Benjamin Britten

    Buonarotti, Michelangelo; Liszt, Franz: Il penseroso (nach Michelangelos Grabmal), aus: Années de Pélörinage, Italien Hrft 1

    Cadet, Marais le; Marais, Marin: Tombeau pour Marais le Cadet

    Cage, John; Tenney, James: Form 1 bis 4, in Erinnerung an John Cage

    Casals, Pablo; Balada, Leonardo: Hommage to Casals

    Cavell, Edith Louisa; Clarke, Nigel: Epitaph für Edith Cavell für Violine solo

    Chaplin, Charlie; Koechlin, Charles: Seven Stars’ Symphonie Op. 132

    Charbagi, Haydée; Kurtag, Györy: Jatékok – Games and Transcriptions for piano sol and four hands

    Charlot, Jacques; Cruppi, Jean; Deluc, Gabriel; Gaudin, Pascal & Pierre, Dreyfus, Jean; Joseph Marliav; Joseph de; Ravel, Maurice: Le tombeau de Couperin

    Chauvin, Louis, Bolcom, William: Epitaph für Louis Chauvin

    Clementi, Tyler; Potes, Alba: Triste, gewidmet Miranda Cuckson, in memoriam Tyler Clementi

    Corelli, Arcangelo; Couperin, François : Tombeau pour Corelli

    D’Hartig, Baron Cajetan; Weiss, Silvius Leopold: Tombeau sur la mort de Monsieur Cajetan Baron d’Hartig

    de la Mare, Walter; Duarte, John W.: A Epitaph, aus: Five Quite Songs Op. 37 für Sopran und Gitarre

    Debussy, Claude; Bartok, Bela: Improvisations über ein ungarisches Volkslied, Op. 20, Sz.74: No. 7, Sostenuto, rubato, Le tombeau de Claude Debussy

    Debussy, Claude; de Falla, Manuel: Homenaje, Le tombeau de Claude Debussy

    Debussy, Claude; Dukas, Paul, La plainte, au loin, du faune, Le tombeau de Claude Debussy,

    Debussy, Claude; Goosense, Sir Eugene: Hommage à Debussy, Le tombeau de Claude Debussy

    Debussy, Claude; Malipiero, Gian Francesco: Hommage à Claude Debussy, Le Tombeau de Claude Debussy; Strawinsky, Igor: Fragment des symphonies d'instruments à vent à la mémoire de Claude Achille Debussy, Le tombeau de Claude Debussy

    Debussy, Claude; Ravel, Maurice, 1. Satz aus der Sonate für Violine und Violincello, Le tombeau de Claude Debussy

    Debussy, Claude; Roussel, Albert, L’accueil des muses L. 27

    Debussy, Claude; Satie, Eric: En souvenir d'une admirative et douce amitié de trente ans. Le tombeau de Claude Debussy

    Debussy, Claude; Schmitt, Florent: Mirages, Op. 70: No. 1, A la mémoire de Claude Debussy "Et Pan, au fond des blés lunaires,...; Le tombeau de Claude Debussy

    Désprez, Josquin; Richafort, Jean: Requiem auf Josquin

    Dessau, Paul; Henze, Hans Werner: Epitaph, auf den Tod von Paul Dessau für Violoncello

    Diesselhorst, Jan; Dean, Brett: 3. Satz, aus: Streichquintett «Epitaph»

    Dietrich, Marlene; Koechlin, Charles: Seven Stars’ Symphonie Op. 132

    Dorothy, Porter; Dean, Brett: 1. Satz, aus: Streichquintett «Epitaph»

    Dukas, Paul; Messiaen, Olivier: Pièce pour le tombeau de Paul Dukas

    Dvorak, Antonin; Suk, Josef : Sinfonie

    Euterpe; Anonymus: Seikolos Epitaph

    Fairbanks, Douglas; Koechlin, Charles: Seven Stars’ Symphonie

    Feldman, Morton; Tenney, James: Form 1 bis 4, in Erinnerung an Morton Feldman

    Fleury, Charles, Sieur de Blanrocher; Froberger, Johann Jakob: Tombeau

    Freeman, Betty; Dean, Brett: 4. Satz, aus: Streichquintett «Epitaph»

    Friedrich August I., Kürfürst; Telemann, Georg Philipp, Serenata eroica TWV4:7 Trauermusik für August den Starken (1733)

    Für die wir lieben; Hindemith, Paul: When Lilacs last in the door-yard bloom’d, A Requiem “For those we love”

    Fürstenberg, Prinz Max Egon zu; Strawinsky, Igor: Epitaphium für das Grabmal des Prinzen Max Egon zu Fürstenberg für Flöte, Klarinette und Harfe

    Gallot, Jacques; Vissée, Robert de: Tombeau du Vieux Gallot

    Garbo, Greta; Koechlin, Charles: Seven Stars’ Symphonie Op. 132

    Gefallener der Flandernschlacht; Eisler, Hans: Epitaph auf einen in der Flandernschlacht Gefallenen, aus: Hollywooder Liederbuch, Nr. 10

    George V., King; Hindemith, Paul: Trauermusik in homage to the late King für Bratsche und Orchester

    Gropius, Manon, Berg, Alban: Violinkonzert, Dem Andenken eines Engels, Requiem für Manon

    Habsburg, Joseph II. von; Weichenberger, Johann Georg: Tombeau sur l’Empereur Joseph

    Harlow, Jean; Koechlin, Charles: Epitaphe de Jean Harlow Op. 164

    Hartmann, Viktor; Mussorgsky, Modest : Bilder einer Ausstellung

    Harvey, Lilian; Koechlin, Charles: Seven Stars’ Symphonie Op. 132

    Haydn, Joseph; Cherubini, Luigi: Chant sur la mort d’Haydn à tros voix, avec accompagnements

    Hickox, Richard; Dean, Brett: 5. Satz, aus: Streichquintett «Epitaph»

    Holt, Lynda; Dean, Brett: 2. Satz, aus:Streichquintett «Epitaph»

    Jannings, Emil; Koechlin, Charles: Seven Stars’ Symphonie Op. 132

    Jayberd of Diss; John; Williams, Ralph Vaughan: Burlesca: Epitaph on John Jayberd of Diss, aus: Five Tudor Portraits, Nr. 3

    Kagan, Oleg; Schnittke, Alfred: Madrigal in memoriam Oleg Kagan

    Kaipainen, Jouni; Damström, Cecilia; Epitaph fürJouni Kaipainen

    Kennedy, John F.; Strawinsky, Igor: Elegie für JFK für Sobran und drei Klarinetten

    King, Martin Luther jr.; Hailstork, Adolphus: Epitaph for a Man Who Dreamed

    Kleist, Heinrich von; Joachim, Joseph: Ouvertüre "In Memoriam Heinrich von Kleist" Op. 13

    Kuboyama, Aikichi; Eimert, Herbert: Epitaph für Aikichi Kuboyama für Sprecher & Sprachklänge

    Lec, Jerzy, Turowsky, Roman: Tombeau de Jercy Lec

    Lilburn, Douglas; Lodge, Martin: Epitaph für Cello solo

    Loge, Comte; Weiss, Silvius Leopold: Tombeau sur le mort de Comte Logy

    Louis XVI., König & Marie Antoinette Königin; Martini, Jean-Paul_Egide : Requiem

    Lully, Jean-Baptiste; Couperin, François: Tombeau pour Lully

    Lully, Jean-Baptiste; Rebel, Jean-Féry: Tombeau de Monsieur Lully

    Lutoslawski, Witold; Lindberg, Magnus: Aura – in Memoriam Witold Lutoslwaski

    Machaut, Guillaume de; Andrieu, F.; Tombeau sur le Mort de $Guillaume Machaut

    Maderna, Bruno; Boulez, Pierre: Rituel – In Memoriam Bruno Maderna

    Malawski, Arthur; Penderecki, Christoph: Epitaph in Memoriam Arthur Malawski

    Messiaen, Olivier; Murail, Tristan: Cloches d’adieu, et un sourire in memoriam Olivier Messiaen

    Milo, Leon; Kuhn, Dennis: Leons Haus, Epitaph für einen Freund

    Mucha, Jiri; Thomson, Geraldine: Epitaph in Memoriam Jirí Mucha für Oboe, Flöte und Streichquartett

    Muir, Edwin; McMillian, James: 2. Klavierkonzert in Memoriam Edwin Muir

    Naso, Publius Ovidius, genannt Ovid; Renhart, Christoph: Epitaph für Ovid Naso

    Nono, Luigi; Kancheli, Giya: Lament, Trauermusik im Gedenken an Luigi Nono für Violine und Orchester

    Nono, Luigi; Klebe, Giselher: Glockentürme Op. 103 für Klavier zu vier Händen

    Nordgren, Pehr Henrik; Aho, Kalevi: In Memoriam Pehr Henrik Nordgren für Violine solo

    O’Brian, Patrick; Turowsky, Roman: Tombeau sur la mort de mon maître für Laute

    Ockeghem, Johannes; Desprez, Josquin: Nymphes des bois – la déporation de Johannes Ockeghem

    Opfer des Armenischen Genozids, Avedissian, Khachatoor: Oratorium im Gedenken an die Opfer des Armenischen Genozids 1915

    Opfer des Massakers von Bagyn Jar; Schostakowitsch, Dmitri: 1. Satz Adagio, aus: 13. Sinfonie

    Opfer des Massakers von Katyn; Panufnik, Andrzej: Epitaph für die Opfer von Katyn

    Pearse, Patrick Henry; Bax, Arnold: In memoriam - Slow and restrained in expression

    Purcell, Henry; Clarke, Jeremiah; Finger, Gottfried; Hall, Henry; Morgan, Thomas; Blow, John: Odes on the death of Henry Purcell

    Reuss, Heinrich Posthumus; Schütz, Heinrich : Musikalische Exequien

    Rossini, Gioacchino, verschiedene Komponisten, Messa per Rossini

    Rubinstein, Nicolai, Tschaikowsky, Peter: Trio für Klavier, Violine und Cello «À la mémoire d’un grande artiste»

    Rutter, Christopher; Rutter, Christopher: Mass of the Children

    Sacher, Paul; Rihm, Wolfgang: Paul Sacher in Memoriam, aus: Zwiesprache für Klavier

    Sachsen, Königin Christiane Eberhardine von; Bach, Johan Sebastian, Tombeau Kantate BWV 198

    Sarasate, Pablo; Balada, Leonardo: Hommage to Sarasate

    Schostakowitsch, Dmitri; Schnittke, Alfred: Prelude in Memoriam Dmitri Schostakowitsch für zwei Violinen

    Schostakowitsch, Dmitri; Weinberg, Mieczyslaw: 12. Sinfonie “In memoriam Dmitri Schostakowitsch”

    Schubert, Franz; Schubert, Franz: Nonett es-Moll D. 79, «Franz Schuberts Begräbniss-Feyer»

    Schumann, Robert; Nicodé, Jean-Louis : Andenken an Robert Schumann «Sechs Phantasiestücke, Op. 6

    Schumann, Robert; Reimann, Aribert: Adagio – zum Gedenken an Robert Schumann,

    Silem, Garlieb; Telemann, Georg Philipp, Schwanengesang 1733, Trauermusik

    Sitwell, Edith; Williamson, Malcolm: Epitaph, Adagio

    Steiner, Maria geborene Sivers; Pals, Leopold van der: In memoriam Marie Steiner op. 13 für Streichquartett

    Strawinsky, Igor; Arapov, Boris: 2. Satz, Epitaph, aus: Konzert für Violine, Klavier, Perkussionsinstrumente und Kammerorchester

    Strawinsky, Igor; Castiglioni, Niccolo, Sonetto in Memoriam Igor Strawinsky für Chor

    Szervanszky, Andreae; Kurtag, György: Officium breve in memoriam Andreae Szervanszky für Streichquartett

    Varèse, Edgar; Tenney, James: Form 1 bis 4, in Erinnerung an Edgar Varèse

    Wagner, Richard; Bruckner, Anton: Adagio, 7. Sinfonie, 2. Satz

    Wasa, König Gustav III.; Kraus, Joseph Martin: Begräbniskantate

    Wasa, König Gustav III.; Kraus, Joseph Martin: Trauersinfonie

    Weber, Carl Maria von; Wagner, Richard: An Webers Grabe

    Webern, Anton; Dessau, Paul: In memoriam Anton Webern, 5 instrumentierte Kanons aus Bachs «Musikalisches Opfer» BWV 1079

    Wispelway, Dorian; Wispelwey Pieter: zwei CDs mit Werken verschiedener Komponisten «In memoriam Dorian Wispelway»

    Wolpe, Stefan; Tenney, James: Form 1 bis 4, in Erinnerung an Stefan Wolpe

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Der ukrainische Komponist Valentin Silvestrov (*1937) hat ein Epitaph für Klavier und Streichorchester geschrieben.



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Larissa Bondarenko (+1996)


    Sein Requiem für Larissa schrieb Valentin Silvestrov (*1937) als Reaktion auf den unerwarteten Tod seiner Ehefrau, der Musik- und Literaturwissenschaftlerin Larissa Bondarenko, die seit Beginn seines künstlerischen Schaffens an seiner Seite gestanden hatte und 1996 verstorben war. Silvestrov vertonte kein Drama des Jüngsten Tages, sondern er schrieb einen Klagegesang in schier endlosen, weltverlorenen Wiederholungen.



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Alban Berg (1885-1935)


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    Yuri Kasparow (*1955)


    Epitaph in Memoriam von Alban Berg für Violine, Oboe, Harfe & Percussion



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    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Shusako Endo (1923-1996)


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    James MacMillan (*1959) hat seine 3. Sinfonie "Silence" 2003 uraufgeführt. Er hat sie dem Andenken des Schriftstellers Shusako Endo gewidmet. Silence ist der Titel des Romans, den der japanische Schriftsteller verfasst hatte. Er wurde 2016 von Martin Scorsese verfilmt.



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    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




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  • August Strindberg (1849-1912)


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    Die erste Sinfonie widmete Ture Rangström (1884-1947) dem Andenken des schwedischen Dramatikers August Strindberg.



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    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Satoshi Tanaka (*1956) hat ein Epitaph 墓碑銘 für Violine und Klavier 2009 geschrieben. Wem es zugedacht ist, ist nicht vermerkt.


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    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Leonard Bernstein (1944-1990) hat kurze Klavierstücke zu Geburtstagen geschrieben,

    die er seinen Freunden und Familienmitgliedern gewidmet hatte. Diese Anniversaries wurden orchestriert.

    Drei dieser elf Stücke sind ausdrücklich Verstorbenen zugeeignet.



    William Kapell (1922-1953)


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    Pianist




    Alfred Eisner (+1941)


    In einem Brief an Helen Coates (1899-1989), sie war Bernsteins erste bedeutende Klavierlehrerin, die später seine Sekretärin wurde und der auch ein Stück gewidmet ist, berichtet Leonard Bernstein vom Tod seines engen Freundes.

    https://www.loc.gov/item/2023777479/




    Ellen Goetz (1930-1986)


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    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Gedenktafel am Haus Marxergasse 24, Wien III. Bezirk


    Der Pianist Friedrich Gulda (1930-2000)

    hat unter dem Titel

    Epitaph für eine Liebe

    ein suiteartiges 21 minütiges Werk auf Tonträger veröffentlicht.


    Im fünften Teil singt der aus Wien gebürtige Pianist auf Wienerisch.

    (Ich musste recherchieren, wo Friedrich Gulda seinen österreichischen Dialekt gesprochen hat.)

    Das eine oder andere wird dem Hörer bekannt vorkommen.


    1. Epitaph*

    2. Entzückung

    3. Erfüllung (Nocturne)**

    4. Enttäuschung

    5. Entfernung ***

    6. Erstarrung

    7. Entsagung (Adieu)

    8. Epilog +

    --

    * Fréderik Chopin Prélude in c-Moll, op. 28, Nr. 20

    ** Play Piano Play, No. 7 As-Dur

    *** Auf Visit, aus: Sieben Golowin-Lieder

    + Improvisation über Kindes Weisheit


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zoltan Kodaly (1882-1967)


    Epitaph, Rubato, aus: 7 Klavierstücke Op. 11, Nr. 4


    In der Partitur ist keine Person angegeben, der es zugedacht ist.


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  • Stasys Lozoraitis jr. (1924-1994)


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    Dem unerwartet verstorbenem Diplomaten und Vorkämpfer für die litauische Unabhängigkeit

    hat Oswaldas Balakauskas (*1937) ein Requiem zugedacht.



    Ein Ausschnitt daraus: Der Eröffnungssatz.


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    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Luigi Nono (1924-1990)


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    Wolfgang Rihm (*1953) hat zwei Werke in Memoriam Luigi Nono komponiert. Sie entstanden im Todesjahr des Freundes.


    Cantus Firmus - Musik in memoriam Luigi Nono (1. Versuch) (1990) für 14 Instrumentalisten




    Ricercare - Musik in memoriam Luigi Nono (2. Versuch) (1990) für 14 Spieler


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  • Wolfgang Rihm (*1953) hat im Klavierwerk "Zwiesprache" je einen der fünf Sätze einem Verstorbenen in Memoriam gewidmet.

    Alle Widmungsträger starben im Jahr 1999.



    Alfred Schlee (1901-1999)


    Musikwissenschaftler


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    Paul Sacher (1906-1999)


    Mäzen, Dirigent


    astewes hatte bereits hier diesen Satz erwähnt: Tombeaux - musikalische Epitaphe - in Memoriam: musikalische Grabmale


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    Heinrich Klotz (1935-1999)


    Kunsthistoriker, Architekturtheoretiker und Publizist


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    H. H. Eggebrecht (1919-1999)


    Musikwissenschaftler


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    Hermann Wiesler (1932-1999)


    Schriftsteller


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  • Salathiel Pavy


    William Denis Browne (1888-1915) hat ein Epitaph komponiert, das auf einem Gedicht von Ben Jonson (1572-1637) beruht.

    Salathiel Pavy gehörte zur Hofkapelle von Queen Elisabeth I. und verstarb mit 13 Jahren.


    Weep with me all ye that read

    This little story;

    And know, for whom a tear you shed

    Death's self is sorry.

    'Twas a child that so did thrive

    In grace and feature,

    As Heaven and Nature seem'd to strive

    Which own'd the creature.

    Years he number'd scarce thirteen

    When Fates turn'd cruel,

    Yet three fill'd zodiacs had he been

    The stage's jewel;

    And did act (what now we moan)

    Old men so duly,

    As sooth the Parcæ thought him one,

    He play'd so truly.

    So, by error, to his fate

    They all consented;

    But, viewing him since, alas, too late!

    They have repented;

    And have sought, to give new birth,

    In baths to steep him;

    But, being so much too good for earth,

    Heaven vows to keep him.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




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  • Michael Vyner (*1943 - † 1989)




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    Der japanische Komponist Tōru Takemitsu schrieb im Todesjahr von Wyner "Litany (in memory of Michael Wyner)", ein Werk für Klavier solo. Wir hören es hier eingespielt von Noriko Ogawa


  • Martin Ellerby hat ein neunsätziges Werk für Klarinette und Streichquartett mit Epitaph, Memento (Terezin) betitelt.


    Das so genannte Ghetto Theresienstadt wurde während des Zweiten Weltkrieges im von den staatlichen Behörden im Protektorat Böhmen und Mähren genannten besetzten Teil der Tschechoslowakei durch die deutschen Besatzer im November 1941 in der ehemaligen österreichischen Garnisonsstadt von Theresienstadt (tschechischer Name Terezín) eingerichtet. Es war als Sammel- und Durchgangslager Teil des nationalsozialistischen Zwangslagersystems. Die Bezeichnung „Ghetto“ oder „jüdischer Wohnbezirk“ verschleierte den Zweck des Lagers, weil es den Häftlingen einen längeren Aufenthalt suggerieren sollte. Schon 1955 betonte H. G. Adler, dass die Bezeichnung Ghetto ausschließlich ein Tarnbegriff der Nationalsozialisten für diese Sonderform eines Konzentrationslagers war, der aber vielfach von anderen übernommen wurde. Das Lager war Teil des NS-Systems zur geplanten Vernichtung der Juden, der so verharmlosend titulierten „Endlösung der Judenfrage“. Zunächst sollte es der Aufnahme von Gefangenen aus der Tschechoslowakei dienen, bald wurden jedoch Menschen aus fast ganz Europa dorthin deportiert.


    1. The Closet Town




    2. Arbeit




    3. The Silent Hunger




    4. Fear




    5. The Butterfly




    6. Tears




    7. The Deportation Train




    8. Forgotten




    9. To Olga ...


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
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  • Der Däne Vagn Holmboe (1909-1996) hat 1954 ein Epitaph, Symphonische Metamorphosen für Kammerensemble Op. 68 komponiert. Wem es zugeeignet ist, konnte ich beim Verlag Wilhelm Hansen Musikforlag nicht ermitteln.



    1. Allegro con fuoco




    2. Andante tranquillo - Più mosso - Lento - Andante




    3. Allegro con brio


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Der Däne Vagn Holmboe (1909-1996) hat 1954 ein Epitaph, Symphonische Metamorphosen für Kammerensemble Op. 68 komponiert. Wem es zugeeignet ist, konnte ich beim Verlag Wilhelm Hansen Musikforlag nicht ermitteln.

    Im Booklet obiger Einspielung findest sich dies:


    »Epitaph was composed in 1954 and dedicated to the BBC Third Programme, where it was first performed by the

    BBC Symphony Orchestra conducted by Stanley Robinson on 26th December 1954«.


    Malatesta

  • Isaac Greentree


    Richard Huntley (1931-2018) hat auf den Text eines Epitaphs, das er in Samuel Palmer "Epitaphs and Epigrams, Curious, Quaint, Amusing" (London 1869) gefunden hatte, das Lied komponiert.


    Isaac Greentree (An Epitaph)


    In springtime comes the gentle rain,

    Soothing honey sweet breeze and sheltering sun.

    Beneath these trees rising to the skies,

    The planter of them, Isaac Greentree lies.

    The time shall come when the trees shall fall

    And Isaac Greentree rise above them all.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




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  • Lieber Malatesta


    Vielen Dank für die zusätzliche Information. Das Epitaph ist somit nicht einer Person sondern einer Institution zugeeignet.


    LG moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Anton Bruckner (1824-1896)




    Bertold Hummel (1925-2002) hat ein dreisätziges Orgelwerk in Memoriam Anton Bruckner Op. 91a komponiert.


    1. -




    2. Adagio




    3. -


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Opfer des 1. Weltkrieges




    Anton Beer-Walbrunn (1864-1929) hat einem Klavierwerk den Titel "In Memoriam" gegeben.

    Er hat es im Gedenken seiner im 1. Weltkrieg verstorbenen Verwandten und Freunden komponiert.



    Es ist eine neuere Aufnahme, weshalb auf You Tube noch kein Beitrag erscheint.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lennart Georg Meri (1929-2006)




    Arvo Pärt (*1935) hat für den Trauergottesdienst des estnischen Präsidenten Lennart in memoriam komponiert.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Claudio Abbado (1933-2013)




    Luca Lombardi (*1945) hat Predah in Memoriam Claudio Abbado für Trompete solo komponiert.



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




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  • Michael Vyner (1943-1989)




    Hans Werner Henze (1926-2012) hat ein Requiem, Neun geistliche Konzerte für Klavier solo, konzertierende Trompete & großes Kammerorchester dem britischen Komponisten und Direktor der London Sinfonietta gewidmet.




    1. Introitus



    2. Dies Irae



    3. Ave Verum



    4. Lux aeterna



    5. Rex tremendae



    6. Agnus Dei



    7. Tuba mirum



    8. Lacrimosa



    9. Sanctus


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Michael Vyner (1943-1989)




    Peter Maxwell Davies (1934-2016) komponierte aus demselben Anlass eine Threnody on a Plainsong for Michael Vyner




    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Richard Wagner (1813-1883)




    Franz Liszt (1811-1886) hat ein kurzes Klavierstück nach dem Tod von Richard Wagner komponiert: Am Grabe Richard Wagners.


    Er schreibt:


    Wagner erinnerte mich einst an die Ähnlichkeit seines Parzival-Motivs mit einem früher geschriebenen - "Excelsior" (Einleitung zu den Glocken von Strassburg). Möge diese Erinnerung hiermit verbleiben. Er hat das Grosse und Hehre in der Kunst der Jetztzeit vollbracht.


    Franz Liszt 22. Mai 1883, Weimar (Anmerkung moderato: Geburtstag von Richard Wagner)


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • José Amadeo Guastavino



    Carlos Guastavino (1912-2000) hat nach dem Tode seines früh verstorbenen Bruders

    die Elegie, Andante der Sonata Nr. 1 für Gitarre ihm gewidmet.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
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  • Siegfried Behrend (1933-1990)


    Komponist und Gitarrist



    Dimitri Nicolau komponierte Conserere in Memoriam Siegfried Behrend für Gitarre und Zupforchester Op. 102


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
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