Karl Loubé (1907 - 1983)

  • Heute vor 30 Jahren ist der bekannte Komponist unzähliger "Ohrwürmer" in Klosterneuburg gestorben.



    Karl Loube (* 13. Jänner 1907 in Mährisch Kromau (bei Brünn); † 12. Dezember 1983 in Klosterneuburg; eigentlich Karl Holoubek, auch Carl Loubé) war ein österreichischer Komponist, Arrangeur, Kapellmeister, Theaterdirektor und Radio-Unterhaltungschef.
    Er studierte zunächst in Brünn Klavier und Orgel sowie Komposition bei Leoš Janáček und später an der Wiener Musikakademie.
    Er komponierte eine Anzahl von Operetten und musikalischen Lustspielen; aber auch Schlager und Wienerlieder, Musik für Filme und Fernsehproduktionen sowie zahlreiche Arrangements und Potpourris.
    Bekannte Künstler, wie Hans Moser oder Peter Alexander sangen sein I marschier' mit mein Duli-Dulliöh mit großem Erfolg. Bekannt ist auch sein Schlager Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Harald,


    von Karl Loube hatte ich bis vor kurzem noch nie etwas gehört, weder den Namen noch irgendwas musikalisches. Nur durch Zufall bin ich in Wiki bei Recherchen für meine Datenbank auf seinen Namen gestoßen und habe ihn und seine Werke dann aufgenommen.


    :) Uwe