Gitarre - mon amour

  • Heute habe ich auch Jemanden beizusteuern, und zwar einen Altbekannten:


    Andres Segovia, * 21. 2. 1893 - + 2. 6. 1987 --- 33. Todestag




    Hier spielt er "Lejendas", auch als "Asturias" bekannt, von Isaac Albeniz- zauberhaft!


    Liebe Grüße


    Willi:)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Isaac Albeniz, La Vega, Aquarelle Guitar Quartet



    ein selten gespieltes Stück, ursprünglich geschrieben für Klavier, wird es hier klanglich und spieltechnisch hervorragend von vier Gitarren interpretiert (auch wenn meist nur drei zusehen sind, es sind tatsächlich vier).


    Das Stück hat wunderschöne Melodieansätze, versinkt aber auch nicht selten in ziemlich unharmonischem Chaos - Romantik eben.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Im Vergleich dazu die Interpretation von Alejandro Carrillo Gamboa (in der Version von Mauro Giuliani), der es auf einer einzelnen Gitarre ganz exzellent spielt


  • Nochmal Giulianis La Folia, diesmal gespielt von Thorsten Bleich, der über die größeren Schwierigkeiten etwas hinweghudelt


  • Mauro Giuliani (1781 - 1829) war einer der angesehensten Gitarristen seiner Zeit - er wirkte vor allem in Wien, Venedig, Rom und Neapel.

    Mit der Rossiana "trug auch er seinen Teil zum damals herrschenden „Rossini-Fieber“ bei" (Wikipedia)


    Marcin Dylla spielt brillant


  • und nochmal in der Interpretation von Pavel Steidl, einem der besten Gitarristen unserer Zeit



    Klangtechnisch gibt es das eine oder andere Gerumpel zu beklagen, ganz erstaunlich, daß das so out of the blue erscheint

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • und zum Abschluß für heute: BWV 565, die notorische d-moll Toccata und Fuge, in einer Version für Gitarre, Edson Lopez


  • Joaquin Rodrigro ist vor allem durch sein Concerto de Aranjuez bekannt, und da wieder ist vor allem das Adagio berühmt.


    Ich habe ja hier noch nicht so oft Gitarrenkonzerte verlinkt, aber dies ist sicher eines derjenigen, die es am ehesten verdienen. Viele gute Gitarristen haben das Stück gespielt, ich habe mich hier für für Paco de Lucia entschieden, weil er mit seinem Flamenco-Stil vielleicht am ehesten die Seele des Stückes darstellt, die zwischen dem weichen Orchesterklang und den teils harten Gitarrentönen angesiedelt ist.



    Das Stück ist vermutlich in den 90ern aufgenommen und das Video wurde bisher bald 23 Millionen mal angeklickt und dürfte damit eines der besser verbreiteten klassischen Musikvideos sein.

  • wo wir schon bei Tänzen sind: ein schöner Walzer von Antonio Lauro: Venezuelan Waltz No. 3, gespielt von Olivia Chiang


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Aus der Abteilung "Muß man nicht haben" ist das nächste Stück - das wunderbare Cavatina von Stanley Meyers, das ich hier auch schon mit einer Solo-Gitarre verlinkt habe - diesmal mit einem Gitarrenduo und einem Orchester, das es zu Tode schmalzt. Völlig anders als das Rodrigo-Stück ist es nur Vanille und Watte.


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • In der Tat immer wieder faszinierend, dem Mann zuzusehen. Ein einzigartiger unter den Besonderen. Die Virtuosität und Ausdruckskraft seines Spiels ist enorm. Auch seine Zusammenarbeit mit anderen Musikern ist immer auf höchstem Niveau, so wie hier mit dem unerreichten Sänger Camarón de la Isla:

  • Silvius Leopold Weiss, Suite 34 e-moll - Mark Bueno auf einer 13-saitigen Gitarre



    Diese extra Baßsaiten klingen schon gut!!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Meines Erachtens klingt die 13-saitige Gitarre auch besser als eine ähnlich besaitete Laute - aber das ist wohl Geschmackssache. Eric Dickerson mit der Allemande


  • Hier ist eine sehr viel anders (und voller) klingende Laute mit dem Präludium - würde die Gitarre immer noch vorziehen, aber das ist eng. Jose Miguel Moreno spielt.


  • Ein wunderschöner Walzer (op. 8, Nr. 3) von Augustin Barrios Mangore - Andras Csaki spielt sehr gut auf einer nicht sooo gut klingenden Gitarre


  • Paganinis einziges Capriccio, das sich irgendwie nach Musik anhört: Caprice 24 - Way Lee spielt



    Beeindruckend, wie er die Flageolett-Töne hinkriegt

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose