Sommerwind - Sommer-Darstellungen in der bildnerischen Kunst

• Joan Miro (1893-1983)

Der Sommer, 1938

large.jpg

Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.

• Robert Lewis Reid (1862-1929)

Sommerbrise

%27Summer_Breezes%27_by_Robert_Lewis_Reid%2C_Reading_Public_Museum.jpg

Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.

• Georges Seurat (1859-1891)

Badende in Asnières

Baigneurs_a_Asnieres.jpg

• Henri Matisse (1869-1954)

Badende (1907)

Henri_Matisse%2C_1907%2C_Les_trois_baigneuses_%28Three_Bathers%29%2C_oil_on_canvas%2C_60.3_x_73_cm%2C_The_Minneapolis_Institute_of_Arts.jpg

• Badende hat Paul Cézanne (1839-1906) mehrmals als Bildsujet gewählt.

1200px-Paul_Cézanne_French_-_The_Large_Bathers_-_Google_Art_Project-1140x953.jpg

• Sommerzeit - Picknick-Zeit

Das Bild von Paul Cézanne im letzten Beitrag steht in einer Tradition und geht darüber hinaus.

Es war ein Skandal als Edouard Manet 1863 das 208 cm hohe und 264,5 cm breite Gemälde öffentlich ausstellte. Es war schlicht nicht zu übersehen. Für das Bürgertum war die Darstellung nackter Haut in diesem Zusammengang nicht akteptabel. Die Dargestellten waren namentlich bekannt. Der Hut mit Schleife liegt am Boden, auf dem blauen Kleid der Dame liegt liegt ein umgestossener Früchtekorb. Das Brot erinnert an die entblösste Brust der Dame.

Monet gab den Titel "Frühstück im Grünen". Der war zweite Wahl, denn ursprünglich sollte es La Partie carrée (sinngemäß "Der flotte Vierer") heissen.

1280px-Édouard_Manet_-_Le_Déjeuner_sur_l%27herbe.jpg?1596048784569

• Zwei Jahre später hat Claude Monet das Thema in weniger anstössiger Art, umso gesitteter, doch in grösserem Format 4,6 auf 6 Meter gemalt. Es blieb unvollendet. Hier ist der mittlere Teil 218 mal 248,7  cm von dreien zu sehen.

800px-Monet_dejeunersurlherbe.jpg?1596049449067

• Das Gemälde wurde ursprünglich Giorgione nun Tizian zugeschrieben. Der Maler hat 1511 das Sujet gewagter als Ländliches Konzert mit einem Edelmann oder einem reichen Bürger, Schäfer und zwei nackten Damen, mythologischen Nymphen gemalt.

1024px-Fiesta_campestre.jpg?1596051238402

• Édourd Manet malte seinen Künstlerkollegen Claude Monet beim Malen auf einer Barke bei Argenteuil im Jahr 1874.

edouard-manet-claude-monet-in-seinem-atelier-argenteuil-05015.jpg

.

• Die Bäume stehen in vollem Laub. Der Schatten bietet Kühle vor der sommerlichen Hitze.

Robert Zünd (1827-1909) hat diesen Eichenwald akribisch genau gemalt.

Zünd_Eichenwald_1882.jpg

.

• Banner Strizzi
  • In der Hitze bewegt man sich nicht gerne. Mir geht es so.

Sommer Hitze - Der rennende Hund ist der Titel dieses Gemäldes des armenischen Künstlers Martiros Sayran (1880-1972). Gemalt hat er es 1909.

Summer_Heat_-_Running_Dog%2C_1909.jpg

• David Hockney (*1937) hat mit The Big Splash eine gute Lösung gemalt, um der Hitze zu entkommen.

s-l1600.jpg

• Es wetterleuchtet, blitzt, donnert und stürmt bei mir ums Haus.

Aelbert Cuyp (1620-1691) hat ein Gewitter über Dordrecht um 1645 gemalt.

csm_Cuyp_Dordre_4d924ca7a8.jpg

• Edvard Munch hat 1902 diese Sommernacht am Strand gemalt.

Edvard_Munch_-_Summer_night_by_the_beach_%281902-03%29.jpg

• Sonnenschirme und Schatten der Bäume hat Claude Monet im Parc Mondceau gemalt.

Claude-Monet-Parc-Monceau-1878.jpg

• Auch Berlin hat sommerliche Reize. Die Bilder von Lesser Ury mag ich sehr.

462-1200.jpg

Siegesallee mit Siegessäule im Sommer, ca. 1925

..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

• Lesser Ury, Spätsommerliche Landschaft am Gardasee

41_00124341~lesser-ury_spaetsommerliche-landschaft-am-gardasee.jpg

..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

• Es prasselt der Regen auf das Dach.

Sommerregen heisst dieses Gemälde von Max Gubler. Er hat es 1948 gemalt.

max_gubler_l_1235.jpg

• Lesser Ury, Hotel Adlon, 1925

Auch in Berlin regnet es zuweilen im Sommer.

LesserUry_HotelAdlon_1925.jpg

Urys Lichter haben seine Zeitgenossen fasziniert, und auch ich habe Vergnügen daran, sie zu betrachten.

-- Aydan Ö*oğu*

• Ferdinand Hodler hat diese Schönwetterstimmung am Genfersee gemalt.

wp-15969262327857770310912141700775.jpg

• Banner Strizzi
  • Am Thunersee in der Schweiz, wo auch Johannes Brahms gerne weilte, hat Ferdinand Holder diese Sicht auf die Berge gemalt.

ferdinand-hodler-lake-thun-symmetric-reflection-1905.jpg

• Ferdinand Hodler hat diese Feuchtwiese mit sommerlichem Flor gemalt.

wiesenstueck_hodler_ferdinand.jpg

.

• Wo man Lesser Ury sieht, ist auch Max Liebermann nicht weit. Außerordentlich gerne besuche ich die Liebermann-Villa in der Colomierstraße.

4-formatOriginal.jpg

Max Liebermann, Feuchtfröhlicher Havelausguck, 1916

Andreas Condrad schrieb einhundert Jahre später in den Potsdamer Neuesten Nachrichten:

Der Krieg scheint in einer 1916 gemalten Sommerszene weit weg zu sein, friedlich genießen die Ausflügler den Sonnentag. Kaum vorstellbar, dass zugleich die Schlacht von Verdun tobte, auch der mit weiblicher Begleitung den Tag genießende Soldat wirkt nicht, als müsse er bald an die Front.

Wie kann man sich irren!

-- Aydan Ö*oğu*

• Auguste Renoir hat diese fröhliche Stimmung eines Balles im Freien bei Le Moulin de Galette auf dem Montmartre 1876 eingefangen.

Pierre-Auguste_Renoir%2C_Le_Moulin_de_la_Galette.jpg

• Max Liebermann, Wannseegarten, 1926

800px-Liebermann_Garten_Wannsee.jpg

In höherer Auflösung hier.

-- Aydan Ö*oğu*

• Mit Berliner Malern setze ich fort: Hans Baluschek, Sommerabend, 1928. Das Bild hängt dauerhaft in der Berlinischen Galerie in der Alten Jakobstraße.

eMuseumPlus?service=DynamicAsset&sp=SU5mxm4Yx%2FVbhp94nksEmWhUPPCPARCxmRF3wZoiekBYI9dLioBnZzXySIRTomizoxxT9oo9OlonT%0APnyO6EhNhqJhq4t%2F%2BLzvsfbLBbc2NAKqW677oPUO4uQOxSvlGHLaLIkaqeU1Wmc%3D&sp=Simage%2Fjpeg

-- Aydan Ö*oğu*

• Dieses sommerliche Aquarell von Hermann Hesse führt nach Montagnola in der Schweiz. Es stellt die Villa dar, in der der Schriftsteller die zweite Hälfte seines Lebens verbrachte. In dem Haus, das ein reicher Mäzen nach Hesses eigenen Vosrtellungen erbauen ließ, entstand auch "Das Glasperlenspiel".

HH_P_53.001.jpg

HH-malt-draussen-sitzend-2-L474-1936-320-Pixel-Breite.jpg?template=generic

Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876

"Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

• Otto Nagel, Müllerstraße am Bahnhof Wedding, 1934

Otto_Nagel.jpg

-- Aydan Ö*oğu*

• Franz Skarbina - in Berlin geboren, gearbeitet und gestorben: Dame auf der Wandelbahn eines Seebads, 1883

485px-Franz_Skarbina_Dame_Seebad_1883.jpg?uselang=de

In hoher Auflösung hier.

-- Aydan Ö*oğu*

• Harald Metzkes lebt und arbeitet in Altlandsberg bei Berlin. Er wird zur "Berliner Malschule" gezählt.

Ein Strandbild, das den Titel "Die Schwiegertochter" trägt und 2001 gemalt wurde.

ART-at-Berlin-%E2%80%93-Courtesy-of-Galerie-HELLE-COPPI-%E2%80%93-Harald-Metzkes.jpg

-- Aydan Ö*oğu*

• Banner Strizzi