Das Saxophon in der klassischen Musik

  • Der komponist Gordon Kampe (*1976) hat auch ein Werk für Saxophon und Orchester komponiert


    Wir hören und sehen es hier mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und Ruth Velten als Solistin


  • Hier ein Interview mit Ruth Velten. Ich hätte mir eine etwas kompetentere Interviewerin gewünscht ... Aber manchmal muss man nehmen was es gibt ...


  • Die Musik für Saxophon des Norwegers Marius Neset (*1985) auf der SACD ist hörenswert. Der Komponist spielt auch die Saxophone.


    Manmade Konzert für Saxophon & Orchester

    Windless für Saxophon & Orchester;

    A Day in the Sparrow's Life

    Every Little Step für Orchester



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Musik französischer Komponisten aus dem 20. Jahrhundert für Saxophon und Klavier ist auf dieser CD des Labels BIS enthalten. Es spielen Pekka Savijoki, Saxophon und Margit Rahkonen & Jussi Siirala am Klavier.


    Darius Milhaud: Scaramouche

    Roger Boutry: Divertimento

    Jean Francaix: 5 Danses exotiques

    Jacques Ibert: Histoires

    André Jolivet: Fantaisie-Impromptu

    Pierre Maurice: Tableaux de Provence


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Philip Glass: Violin Concerto No. 1, bearbeitet für Sopran-Saxophon. Der Komponist hat die Fassung erstellt.


    Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass Amy Dickson die Zirkuläratmung beherrscht. Bewundernswert.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Erweiterung der Spielformen sind auch beim Saxophon angelangt. Auf dieser kürzlich erschienen CD kann man sich einen Höreindruck machen.


    Jose Maria Sanchez-Verdu (*1968) hat dem klassischen Saxophonklang weitere Farben hinzugefügt.


    Der Komponist lässt die Instrumente der Saxophonfamilie mit einem weiteren Instrument erklingen, bei dem Luft zur Klangerzeugung benötigt wird, ein Akkordeon.


    Khora für Saxophon-Quartett & mikrotonales Akkordeon

    Horos I für 2 Saxophone

    Horos II für mikrotonaes Akkordeon

    Transitus für Saxophon

    Transitus II für Saxophon-Quartett


    Es spielt das Saxophon-Ensemble Sigma Projekt. Inka Alberdi hat ein mikrotonales Akkordeon im Einsatz.



    Ein Ausschnitt aus Khôra mit Erklärungen des spanischen Komponisten.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zum Saxophon, welches ich als Dilettant auch einmal ausprobiert habe, fallen mir noch folgende Werke ein:

    • Jacques Ibert (1890-1962): Concertino da Camera (1935)
    • Frank Martin (1890-1974): Ballade pour Saxophone alto et Orchestre (1938)
    • Lars-Erik Larsson (1908-1986): Konsert för Saxofon och Strakorkester (1934)

    Die Aufnahme unter dem Dirigenten Juha Kangas mit dem Ostrobothnian Chamber Orchestra und dem Saxophonisten John-Edward Kelly finde ich leider beim Partner nicht.


    Daneben von Philip Glass (1937-) das Werk „Melody for Saxophone“, in meinem Bewusstsein auf der CD „TIMELESS“ mit der Lautten Compagne unter Wolfgang Katschner:

    Mehr Musik ins Leben, mehr Leben in die Musik.

  • Es ist diese CD des Labels Arte Nova. Antiquarisch wird man fündig.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928