Erinnerungen an verstorbene und Geburtstags-Glückwünsche an lebende Musiker

  • Auch die Streicher möchte ich noch nennen:


    Thomas Zehetmair,österreichischer Geiger und Dirigent, * 23. 11. 1961 --- 54. Geburtstag

    Gayle Dixon, amerikanische Geigerin, + 23. 11. 2008 --- 7. Todestag

    Emanuel Feuermann, österreichisch-deutscher Cellist, * 22. 11. 1902 --- 113. Geburtstag


    Anton Hekking,holländischer Cellist, + 18. 11. 1935 --- 80. Todestag

    Frieda Litschauer-Krause,
    österreichische Cellistin, + 24. 11. 1992 --- 23. Todestag



    Bläser gab es in der Zeit auch noch:


    Severino Gazelloni, italienischer Flötist, + 21. 11. 1992 --- 23. Todestag


    Gunther Schuller,amerikanischer Hornist, * 22. 11. 1925 --- 90. Geburtstag

    Erich Pizka,
    österreichischer Hornist und Professor, + 22. 11. 1996 --- 19. Todestag

    Rudolf Jettel,
    österreichischer Klarinettist und Komponist, + 23. 11. 1981 --- 34. Todestag

    Walter Auer
    , österreichischer Soloflötist der WPh, * 24. 11. 1971 -- 44. Geburtstag


    Alfred Gleißberg,deutscher Oboist, * 26. 11. 1864 --- 151. Geburtstag

    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 1. Dezember 2015:


    Komponisten:

    Jeremiah Clarke,
    englischer Komponist und Organist, * um 1674 - + 1. 12. 1707 --- 308. Todestag


    Franz Xaver Richter,mährischer Komponist, * 1. 12. 1709 - + 12. 9. 1789 --- 306. Geburtstag


    Ernest John Moeran, englischer Komponist, * 31. 12. 1894 - + 1. 12. 1950 --- 65. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 1. Dezember 2015, Fortsetzung:


    Dirigent:


    August Max Fiedler,deutscher Dirigent, Komponist und Pianist, * 31. 12. 1859 - + 1. 12. 1939 --- 76. Todestag


    Pianistin:


    Eugenie Schumann,deutsche Pianistin und Autorin, + 1. 12. 1851 - + 25. 9. 1938 --- 164. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)


    Pianist:


    Rudolf Buchbinder,österreichischer Pianist, * 1. 12. 1946 --- 69. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 1. Dezember 2015, Fortsetzung:


    Organist:

    Albert de Klerk,
    holländischer Organist, Dirigent und Komponist, * 4. 10. 1917 - + 1. 12. 1998 --- 17. Todestag


    Geiger:

    Stephane Grapelli,
    französischer Geiger, * 26. 1. 1908 - + 1. 12. 1997 --- 18. Todestag


    Sängerin:


    Erna Schlüter,deutsche Sopranistin, + 5. 2. 1904 - + 1. 12. 1969 --- 46. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 1. Dezember 2015, Fortsetzung:


    Sänger:

    Richard Mayr,
    österreichischer Bassist, * 18. 10. 1877 - + 1. 12. 1935 ---80. Todestag


    Miguel Fleta,spanischer Tenor, * 1. 12. 1897 - + 28. 5. 1938 --- 118. Geburtstag


    Wolfgang Anheisser,deutscher Bariton, * 1. 12. 1929 - + 5. 1. 1974 --- 86. Geburtstag

    Welch ein feuriger Prinz Eugen- ein Ständchen zum gestrigen Geburtstag des Komponisten!!


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich will diesen Beitrag mal an den Monatsanfang setzen:


    Nicolaus Bruns, * Dezember 1665 in Schwabstedt - + 8. 4. 1697 in Husum, war ein deutscher >Komponist, Orgel- und Geigenvirtuose.


    Sein überliefertes Werk umfasst vier vollständige Orgelwerke sowie zwölf geistliche Kantaten und enthält einige außergewöhnlich originelle Stücke.
    Bruhns entstammte einer schleswig-holsteinischen Musikerfamilie. Sein Großvater Paul war Lautenist und Musikmeister in der Kapelle des Gottorper Herzogs. Nicolaus’ Onkel Friedrich Nicolaus Bruhns war Direktor der Hamburger Ratsmusik. Nicolaus’ Vater Paul – möglicherweise ein Schüler von Franz Tunder – war Organist in Schwabstedt, wo er die Tochter des Vorgängers heiratete.


    Der Werdegang von Nicolaus Bruhns ist nur bruchstückhaft überliefert.


    In diesem Monat ist sein 350. Geburtstag.


    Liebe Grüße


    Willi :)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Nicolaus_Bruhns

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 1. Dezember 2015, Fortsetzung:


    Einen hätte ich fast vergessen:

    Manfred Scherzer,
    deutscher Geiger und Dirigent, *2. 6. 1933 - + 1. 12. 2013 --- 2. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 1. Dezember 2015, Fortsetzung:


    Auch ein Sänger ist heute noch zu bedenken:


    Eric Halfvarson, amerikanischer Bass, * 1. 12. 1951 --- 64. Geburtstag



    hier als Großinquisitor!


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 2. Dezember 2015:


    Als Erstes haben wir einen runden Geburtstag.


    Nico Richter (geboren am 2. Dezember 1915 in Amsterdam; gestorben am 16. August 1945 ebenda) war niederländischer Komponist.

    Nico Max Richter wurde als zweites von drei Kindern des Zahnarztes Izaak Richter in Amsterdam geboren. Bereits im Grundschulalter erhielt er ersten Geigenunterricht und schon mit zwölf Jahren beeindruckte ihn der Auftritt eines lebenden Komponisten: „Das will ich auch!“.
    Im September 1927 kam er in die höhere Schule (HBS Hoogere Burger School) und 1930 begann sein Geigenunterricht bei Sam Tromp, dem die Eltern besorgt berichteten, dass Nico vor lauter Geigenspiel die Schule vernachlässige. Es entstanden auch erste Kompositionen, die er später eher als Jugendwerke bezeichnete und nicht alle gelten ließ.
    Nach dem Schulabschluss 1932 schrieb er sich (auf Drängen des Vaters) in Amsterdam als Medizinstudent ein. Er begann aber gleichzeitig auch das Violinstudium bei Sepha Jansen im dortigen Konservatorium. Die erste öffentliche Aufführung einer Komposition war am 16. März 1935: das Violinkonzert des 17-Jährigen.
    Im Juli 1935 nam er an einem Meisterkurs bei Hermann Scherchen in Belgien teil, trat als Dirigent auf und erhielt den Preis Prix Henry Le Boeuf für sein Cellokonzert. Hermann Scherchen selbst leitete die Uraufführung im Brüsseler Palais des Beaux Arts und nahm das Konzert auch mit nach Winterthur. Dort spielte der bekannte Cellist Emanuel Feuermann den Solopart. Auch in seiner Heimatstadt fand im Jahr darauf eine Aufführung statt. Nico Richter wurde zunehmend bekannt, sei es als Dirigent des Studentenorchesters MUSA, als Komponist beim 1937 gegründeten Niederländischen Musikfest Maneto (Manifestatie Nederlandsche Toonkunst) oder auch als Rezensent zu Auftritten von Strawinski oder Darius Milhaud in Amsterdam. Am 23. Juli 1937 wurde seine Sinfonia Divertimento von Radio Brüssel gesendet.
    Anfang 1940 emigrierte seine ältere Schwester noch gerade rechtzeitig mit ihrer Familie in die USA, während Nico Richter und seine Eltern beschlossen, noch in Amsterdam zu bleiben. Aber schon im Mai wurden die Niederlande von den Deutschen überfallen, und die Repressalien insbesondere gegen die jüdische Bevölkerung nahmen ständig zu.
    Noch im September 1940 heiratete Nico Richter die Violinistin Hetta Scheffer, die nicht jüdisch war und mit der er seit 1937 verlobt ist. Anfang 1942 wurden gemischte Ehen schon verboten. Ende Oktober 1941 wurde Nico Richter seiner Ämter im Studentenorchester enthoben, konnte sein Medizinstudium aber noch im November beenden.
    In der Nacht vom 17. auf den 18. April 1942 wurde Nico Richter verhaftet. Vom 6. November bis zum 18. Januar 1943 war er in Amersfoort interniert, danach im Lager Vught. Hier gab es einige Monate ein Häftlingsorchester, in dem er mitwirkte. Am 15. November 1943 kam er via Westerbork nach Auschwitz. Am 16. Oktober 1944 folgte der dreitägige Transport nach Dachau, wo er in ein Außenlager bei Kaufering kam. Hier wurden nach dem Prinzip „Vernichtung durch Arbeit“ riesige Untergrundbunker für das Rüstungsprojekt Ringeltaube gebaut.
    Nach der Befreiung am 27. April 1945 durch die Amerikaner kam Nico Richter im Juli 1945 in Eindhoven an. Seine Frau Hetta konnte ihren todkranken Mann mit einer Ambulanz nach Amsterdam holen. In den wenigen Wochen, die ihm noch blieben, diktierte er zwei Sätze einer Serenade, die er im Lager im Gedächtnis komponiert hatte. Er starb am 16. August 1945 vier Monate vor seinem dreißigsten Geburtstag.
    • Werke:

    • 1929 Menuett im Stile Mozarts
    • zwischen 1929 und 1933 entstanden zahlreiche Werke:
    o Spanischer Tanz Violine und Klavier, Sonatine, Epigramme d'un fou, Litanei (à la perte de la tousade), Sonate
    o verschiedene Tänze und Prelude für Klavier, Kammermusik für Cello und Klavier
    o Zwei Klaviertrio, Zwei Klavierquartette, Trio für Oboe, Fagott und Klavier
    o Vier Sinfonien, darunter: de potkachel, burleske,
    o verschiedene Lieder mit Klavierbegleitung nach Texten von Heine, Guido Gezelle, Herman Gorter, Goethe, Schiller, Alfred Tennyson
    • 1931 Komische Oper huweliksbedrog nach einem Text von Rinze Veldman
    • 1932 Oper de ziel
    • 1932 Blues Klavier
    • 1932 La Tousade
    • 1933 (ca.) Fantasie und Walzer
    • 1933 de gouden bol Schattenspiel für Sprechstimme, Gesang, Violine, Cello und Klavier nach einem Text von Ruurd Vierhout
    • 1934 Kurzoper de moedermoordenaar nach eigenem Text
    • 1933 Violinkonzert (?.Lento,?, Allegro) (Dauer 10min)
    • 1934 Sinfonietta I Serenade Kammerorchester (Zwei Violinen, Violoncello, Flöte, Klarinette und Gitarre)
    • 1934 Sonatine I Klavier (3 Sätze) 5min
    • 1935? Konzert für Violoncello und sechs (Klarinette, Horn, Trompete, Klavier, zwei Violinen) Instrumente (Allegro vivo, Lento, Presto) 6min
    • 1935 Trio für Flöte, Bratsche und Gitarre (Allegro, Non troppo lento, Presto) 5min
    • 1936 Sinfonie I Sinfonie-Divertimento 8min
    • 1936 Streichquartett I (allegro, andantino, presto) 4min
    • 1936 Sinfonia divertimenta
    • 1937 Amorys Kammeroper in einem Akt (Libretto Hendrik Lindt) Besetzung: 1./2. Geige, Viola, Cello, Contrabass, Flöte, Piccolo, Klarinette, Fagot, Horn, Klavier, Schlagwerke
    • 1937 Lied, Sopran und Klavier (Lento), Text Wim Kriste 6min
    • 1940 Het lyk, Bariton und Klavier, Text Wim Kriste
    • 1941 Orchestrierung des Werkes Baal Shem von Ernest Bloch
    • 1942 Zwei Stücke Violine und Klavier (allegretto, adagio)
    • 1945 Serenade für Flöte, Violine und Viola (1 Allegretto giocoso, 4 Presto - Adagio) 9min


    Heute ist sein 100. Geburtstag.


    Liebe Grüße


    Willi :)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Nico_Richter

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 2. Dezember 2015, Fortsetzung:


    Komponisten:


    Auch an Aaron Copland, dessen 115. Geburtstag am 14. 11. war, haben wir heute eine besondere Erinnerung:


    Aaron Copland [ˈærən ˈkoʊplənd](* 14. November 1900 in Brooklyn, New York; † 2. Dezember 1990 in North Tarrytown) war ein US-amerikanischer Komponist.



    Copland wurde als Sohn litauischer Einwanderer geboren. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter der amerikanischen Moderne, vor allem der Bühnenmusik galt seine Vorliebe. Nach expressionistisch-experimentalen Frühwerken (über sein Orgelkonzert wurde einmal gesagt: „Wer solch eine Musik schreibt, wird wohl später einen Mord begehen“) wandte er sich einem klar verständlichen, rhythmisch geprägten tonalen Stil zu, der Volkslieder, Märsche und Tänze einschloss. Er verschloss sich nie der zeitgenössischen Musik, etwa in Connotations für Orchester, und ließ auch Harmonien und Rhythmik des Jazz in seine Werke einfließen. Der Komponist und Dirigent Leonard Bernstein setzte sich sehr für seine Musik ein.
    Allgemein bekannt ist sein Werk Fanfare for the Common Man (1942 für Blechbläserensemble), das 1977 von der britischen Rockband Emerson, Lake and Palmer auf dem Album Works Volume I interpretiert wurde. Für sein Stück Appalachian Spring erhielt Copland 1945 den Pulitzer-Preis.[1] Er war Namensgeber für das Softwareprojekt Copland der Firma Apple.


    Aaron Copland starb heute vor 25 Jahren.


    Liebe Grüße


    Willi :)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Copland

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • 2. Dezember 2015, Fortsetzung:


    Komponisten:

    Johann Simon Mayr,
    deutscher Komponist und Musiklehrer, * 14. 6. 1763 - + 2. 12. 1845 --- 170. Todestag


    Vincent d'Indy,französischer Komponist und Musiktheoretiker, * 17. 3. 1851 - + 2. 12. 1931 --- 84. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 2. Dezember 2015, Fortsetzung:


    Dirigenten:


    Zwei haben wir heute, die am gleichen Tag geboren wurden:

    Peter Hermann Adler,
    in Böhmen geborener Dirigent, * 2. 12. 1899 - + 2. 10. 1990 --- 116. Geburtstag


    Sir John Barbirolli,britischer Dirigent und Cellist, * 2. 12. 1899 - + 29. 7. 1970 --- 116. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 2. Dezember 2015, Fortsetzung:


    Pianistin:

    Harriet Cohen,
    britische Pianistin, * 2. 12. 1895 - + 13. 11. 1967 --- 120. Geburtstag



    Pianist:


    Dinu Lipatti,rumänischer Pianist undf Komponist, * 19. 3. 1917 - + 2. 12. 1950 --- 65. Todestag



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 2. Dezember 2015, Fortsetzung:


    Pianisten:

    Josef Lhevinne,
    russisch-amerikanischer Pianist, * 13. 12. 1874 - + 2. 12. 1944 --- 71. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    Jörg Demus,
    österreichischer Pianist und Komponist, * 2. 12. 1928 --- 87. Geburtstag



    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 2. Dezember 2015, Fortsetzung:


    Organisten:

    Franz Comploi,
    italienischer Organist und Musikpädagoge, * 2. 12. 1954 --- 61. Geburtstag


    Matthias Grünert,
    erster Kantor der Dresdner Frauenkirche, 2. 2. 1973 --- 42. Geburtstag



    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:


    _______________________________________________________________________________


    Geiger:


    György Garay,ungarischer Geiger, * 2. 12. 1909 - + 15. 5. 1988 --- 106. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 2. Dezember 2015, Fortsetzung:

    Sängerin:


    Maria Callas,
    griechische Sopranistin, * 2. 12. 1923 - + 16. 9. 1977 --- 92. Geburtstag



    Sänger:

    Jules Bastin,
    belgischer Bass, * 18. 8. 1933 - + 2. 12. 1996 --- 19. Todestag

    Welch eine Trouvaille!


    Liebe Grüße


    Willi :)


    Peter Kajlinger,schwedischer Bariton, * 2. 1.2 1964 --- 51. Geburtstag



    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Heute nun die letzten Nachholer , die zwischen dem 19. und 27. November nicht genannt werden konnten:

    Organisten:


    Hermann Keller,
    deutscher Organist und Musikwissenschaftler, * 20. 11. 1885 --- 130. Geburtstag

    Peter Hurford,
    englischer Organist und Komponist, * 22. 11. 1930 --- 85. Geburtstag


    Bernard Foccroulle, belgischer Organist, Komponist und Opernintendant, * 23. 11. 1953 --- 62. Geburtstag

    Martin Haselböck,
    österreichischer Organist, Dirigent und Komponist, * 23. 11. 1954 --- 61. Geburtstag


    Lynnwood Farnam,kanadischer Organist und Hochschullehrer, + 23. 11. 1930 --- 85. Todestag


    Charles de Wolff,holländischer Organist und Dirigent, + 23. 11. 2011 -- 4. Todestag


    Bernard Bartelink,holländischer, Organist, Komponist und Hochschullehrer, * 24. 11. 1929 --- 86. Geburtstag


    Xavier Darasse, französischer Organist und Komponist, + 24. 11. 1992 --- 23. Todestag


    Michael Schneider, deutscher Organist, Chorleiter, Musikpädagoge und Musikwissenschaftler, + 26. 11. 1994 --- 21. Todestag

    Horst Gehann,
    deutscher Organist, Cembalist, Dirigent, Komponist und Musikverleger, * 27. 11. 1928 --- 87. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Und abschließend die Sängerinnen und Sänger:



    Sängerinnen:


    Cristina Zavalloni,
    italienischer Mezzosopran, * 21. 11. 1973 --- 42. Geburtstag

    Sena Jurinac,jugoslawisch-österreichische Mezzospranistin un d Sopranistin, + 22. 11. 2011 --- 4. Todestag

    Montserrat Figueras,spanische Sopranistin, + 23. 11. 2011 --- 4. Todestag

    Harolyn Blackwell, amerrikanische Sopranistin, * 23. 11. 1955 --- 60. Geburtstag

    Angelika Kirchschlager,
    österreichische Mezzosopranistin, * 24. 11. 1965 --- 50. Geburtstag

    Irmgard Seefried,
    deutsche Sopranistin, + 24. 11. 1988 --- 27. Todestag


    Annelies Burmeister,deutsche Altistin, * 25. 11. 1928 --- 87. Geburtstag

    Regina Marheineke, deutsche Sopranistin, * 25. 11. 1935 --- 80. Geburtstag


    Amelita Galli-Curci,italienische Sopranistin, + 26. 11. 1963 --- 52. Todestag

    Sänger:


    James King, amerikanischer Tenor, + 20. 11. 2005 --- 10. Todestag


    Volker Horn, österreichischer Tenor, + 20. 11. 2009 --- 6. Todestag

    Günther Reich,deutsch-israelischer Bariton, 22. 11. 1921 - * 94. Geburtstag

    Manlio Rocchi,italienischer Tenor, * 23. 11. 1935 --- 80. Geburtstag


    Frank Guarrera,amerrikanischer Bariton, + 23. 11. 2007 --- 8. Todestag


    Alfredo Kraus, spanischer Tenor, * 24. 11. 1927 --- 88. Geburtstag

    Mark Reisen,
    russischer Bass jüdischer Abstammung, + 25. 11. 1992 --- 23. Todestag


    Heinrich Knothe, deutscher Tenor, * 26. 11. 1870 --- 145. Geburtstag

    Gerhard Unger,
    deutscher Tenor, * 26. 11. 1916 --- 99. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 3. Dezember 2015:


    Komponisten:

    Antonio Soler,
    spanischer Komponist, * 3. 12. 1729 - + 20. 12. 1783 --- 286. Geburtstag


    Johann Wenzel Kalliwoda,böhmischer Komponist, Kapellmeister und Geiger, * 21. 2. 1801 - + 3. 12. 1866 --- 149. Todestag


    Hermann Goetz,
    deutscher Komponist, * 7. 12. 1840 - + 3. 12. 1876 --- 139. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 3. Dezember 2015, Fortsetzung:


    Komponisten:


    Christian Sinding,norwegischer Komponist, * 1. 1. 1856 - + 3. 12. 1941 --- 74. Todestag


    Wilhelm Peterson-Berger, schwedischer Komponist und Musikkritiker, * 27. 2. 1867 - + 3. 12. 1942 --- 73. Todestag


    Anton Webern,
    österreichischer Komponist und Dirigent, * 3. 12. 1883 - + 15. 9. 1945 --- 132. Geburtstag


    Nino Rota,
    italienischer Komponist, * 3. 12. 1911 - + 10. 4. 1979 --- 104. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • 3. Dezember 2015, Fortsetzung:


    Pianist:


    Heinz Gamper,Pianist, Zitherspieler und Akkordeonist, * 3. 12. 1949 --- 66. Geburtstag


    Cellist:


    Matt Heimowitz, israelischer Cellist, * 3. 12. 1970 --- 45. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:


    Organist:


    Herbert Haag,deutscher Organist und Kirchenmusiker, * 3. 12. 1908 - + 13. 6. 1977 --- 107. Geburtstag


    Oboist:


    Peter Fischer,deutscher Oboist, * 4. 12. 1925 - + 3.12. 2004 --- 11. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 3. Dezember 2015, Fortsetzung:


    Sängerinnen:

    Marjana Lipovsek,
    slowenische Mezzosopranistin, * 3. 12. 1946 --- 69. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    Hetty Plümacher,
    deutsche Mezzosopranistin und Altistin, * 3. 12. 1919 - + 3. 6. 2005 --- 96. Geburtstag


    Beatrice Haldas,Schweizer Sopranistin griechischer Abstammung, * 8. 2. 1944 - + 3. 12. 1987 --- 28. Todestag


    Frank Guarrera,
    amerikanischer Bariton, * 3. 12. 1923 - + 23. 11. 2007 --- 92. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich mache dann (mal wieder) einen großen Schritt zurück und gedenke des 350. Geburtstages von Nikolaus Bruhns. Der Komponist wurde an einem nicht bekannten Dezembertag 1665 in Schwalbstedt geboren und starb (lt. Kirchenbuch von Husum an der Schwindsucht) am 8. April 1697 ebendort. Eines meiner Lexika weist am heutigen 3. Dezember seinen Geburtstag aus. Bruhns gehört zu den Meistern der norddeutschen Orgelschule, hat allerdings wegen seines frühen Todes (mit 31 Jahren) ein nur schmales Werk hinterlassen: Vier vollständige, einige unvollendete Orgelwerke sowie zwölf geistliche Kantaten. Neben den Informationen auf der Wikipedie-Seite über Nikolaus Bruhns gibt es auch hier "http://www.bruhns350.de/" aktuelle Nachrichten. Doch auch dieses Forum bietet im Thread über die "Norddeutsche Musiktradition im Barock" Informationen über Bruhns an:
    http://tamino-klassikforum.at/…highlight=nikolaus+bruhns


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Lieber musikwanderer,


    da ich nirgendwo online einen genauen Hinweis auf das Geburtstagsdatum finden konnte, hatte ich den Beitrag schon am 1. 12. (Nr. 396) eingestellt. Wenn du jetzt einen Hinweis auf sein Geburtsdatum gefunden hast, um so besser.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Lieber Willi,


    da habe ich wohl etwas übersehen - doch wie Du schon a.a.O. mal geschrieben hast: Doppelt hält besser ...
    Ich erwähne es aber noch einmal explizit: Bruhns' genauer Geburstag steht nicht fest; das Datum des 3.12.1665 steht auch nur in einem meiner Lexika und es nicht auch nicht das Neueste. Insofern solltes Du in Deiner Datenbank den 1. Dezember ruhig stehen lassen.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • 4. Dezember 2015:


    Komponisten:

    Daniel Eberlin,
    deutscher Komponist und Kapellmeister, * (get.) 4. 12. 1647 - + 5. 6. 1715 --- 368. Geburts(Tauf)tag


    Benjamin Britten,englischer Komponsit, Dirigent und Pianist, * 22. 11. 1913 - + 4. 12. 1976 --- 39. Todestag


    Johann Cilensek,deutscher komponist und Musikpädagoge, * 4. 12. 1913 - + 14. 12. 1998 --- 102. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 4. Dezember 2015, Fortsetzung:


    Dirigenten:


    Walter Goehr,deutscher Dirigent und Komponist, * 28. 5. 1903 - + 4. 12. 1960 ---55. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)


    Mateusz Moleda,deutsch-polnischer Dirigent, * 4. 12. 1986 --- 29. Geburtstag



    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 4. Dezember 2015, Fortsetzung:


    Organist:


    Heute haben wir einen runden Geburtstag:

    Gabriel Dessauer,
    * 4. 12. 1955 in Würzburg, ist ein deutscher Kantor, Organist und Hochschullehrer.


    Gabriel Dessauer, der Sohn von Guido Dessauer und seiner Frau Gabrielle, schloss seine Schulzeit 1974 mit dem Abitur am Kolleg St. Blasien ab. Er studierte zunächst ein Jahr Kirchenmusik am Richard-Strauss-Konservatorium in München, im Fach Orgel bei Elmar Schloter. Von 1975 bis 1980 studierte er Kirchenmusik und Orgelspiel an der Hochschule für Musik bei Diethard Hellmann und Klemens Schnorr. Er setzte sein Studium bei Franz Lehrndorfer fort und erhielt 1982 das Meisterklassendiplom.


    Er war Organist in Gottesdiensten in St. Blasien von 1971 bis 1974, dann ein Jahr an der Evangelischen Akademie Tutzing und Chorleiter des evangelischen Kirchenchores in Tutzing. Von 1975 bis 1981 war er Kantor von St. Andreas in München.


    Seit 1981 ist Dessauer Kantor von St. Bonifatius, der katholischen Hauptkirche von Wiesbaden. Er leitet dort den Kirchenchor Chor von St. Bonifatius mit 107 Mitgliedern, der 1862 gegründet wurde, außerdem den Kinderchor von St. Bonifatius sowie die Schola, die den Gregorianischen Choral pflegt. Der Chor singt in Gottesdiensten, darunter regelmäßig Orchestermessen von Haydn, Mozart, Beethoven und Schubert zu Weihnachten und Ostern. 2011 wurde die Messe Nr. 1 in B-Dur von Johann Nepomuk Hummel aufgeführt, 2012 die Missa „Dixit Maria“ von Hans Leo Haßler. Dessauer initiierte 1985 die Neuerrichtung der Orgel, die 1954 von Romanus Seifert & Sohn gebaut wurde, durch die Orgelbaufirma Hugo Mayer. 1995 fügte er drei elektronische Bass-Register ein.


    (Weitere Information sind weiter unten verlinkt).


    Gabriel Dessauer feiert heute seinen 60. Geburtstag.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gabriel_Dessauer


    Klarinettist:


    Auch hier haben wir heute einen (halb)runden Geburtstag:

    Ferdinand Steiner,
    * 4. 12. 1970 in Aichkirchen, Österreich, ist ein Klarinettist. Er ist Soloklarniettist des Mozarteum Orchester.



    Steiner studierte an der Musikuniversität in Wien bei Peter Schmidl, Johann Hindler und Ernst Ottensamer. Die Diplomprüfung bestand er mit Auszeichnung. Danach begann er ein Postgraduate-Studium an der Universität Mozarteum Salzburg bei Alois Brandhofer.
    Er spielte in vielen Orchestern als Aushilfe, wie z.B. bei den Wiener Philharmonikern, der Wiener Staatsoper, den Berliner Philharmonikern.


    Regelmäßig spielt er als Gast auf der Soloklarinette in der Camerata Salzburg.


    Außerdem viele Auftritte als Solist mit diversen Orchestern wie: Mozarteum Orchester Salzburg, Sinfonietta da Camera Salzburg, Stuttgarter Philharmonikern, Philharmonischen Orchester Südwestfalen, Salzburger Kammerorchester, Sinfonietta Shizuoka bei zahlreichen internationalen Festivals: Salzburger Festspielen, Festival Internacional de Galicia, Festival Mozart Nantes, Mozartfestival Kanazawa, Europäischer Konzertsommer Aspach, Sterzinger Osterfestspiele, Salzkammergut Mozartfestival.


    Heute feiert er seinen 45. Geburtstag.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:


    Oboist:

    Peter Fischer,
    * 4. 12. 1926 - + 3. 12. 2004 --- 89. Geburtstag (siehe 3. 12. 2015, Beitrag Nr. 411)


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 4. Dezember 2015, Fortsetzung:


    Sängerinnen:


    Yvonne Minton,australische Mezzosopranistin, * 4. 12. 1938 --- 77. Geburtstag


    Olivia Pop, deutsche Sopranistin, * 4. 12. 1972 --- 43. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:


    Elena Souliotis, griechische Sopranistin, * 28. 5. 1943 - + 4. 12. 2004 --- 11. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Heute vor 355 Jahren wurde in Aix-en-Provence André Campra getauft - er dürfte also ein oder zwei Tage vorher geboren worden sein. Erste musikalische Ausbildung bekam er als Chorknabe der Kathedrale Saint-Sauveur in Aix-en-Provence, komponierte mit 17 Jahren seine ersten Motetten und begann 1678 mit kirchlichen Studien; 1681 wurde er des Seminars verwiesen, weil er an Theateraufführungen teilgenommen hatte. Noch im gleichen Jahr trat er in Arles für zwei Jahre die Stelle des "maître de musique" an der Kathedrale Saint-Trophime an. Im folgenden Jahr komponierte er anlässlich der Geburt des Herzogs von Burgund, eines Enkels von Louis XIV., seine erste Oper, die verschollen ist. 1683 zog es ihn nach Toulouse, wo er für elf Jahre die Singschule der Kathedrale Saint-Étienne leitete. Campra wird als cholerisch, zynisch, dem Alkohol zugetan und mit der italienischen Partei sympathisierend beschrieben. Campras musikalischer Stil ist zwischen Jean-Baptiste Lully und Jean-Philippe Rameau einzuordnen; er zählt zu den bedeutenden französischen Komponisten der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Seine Musik ist gekennzeichnet von Leichtigkeit und Schlichtheit, die das weltliche genauso wie das kirchliche Schaffen durchzieht.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose