9. 9. 2017, Fortsetzung:
Komponisten III:
Durch Zufall bin ich auf diese Komponistin gestoßen, die heute einen halbrunden Geburtstag hat:
Weronika Ratusinska,* 9. 9. 1977, ist eine polnische Komponistin und Geigerin:
Da sie noch keinen eigenen Wikipedia-Artikel hat, poste ich diesen Artikel:
1998 erhielt Weronika Ratusińska den zweiten Preis des ersten Nationalen Komponistenwettbewerbs in Łódź für ihre "Divertimento" pro Archi (1998) und den dritten Preis beim polnischen Komponistenwettbewerb "Die Bogucka-Messe" in Kattowitz für ihre "Messe" für Chor und Organe (1998). Im Jahr 1999 gewann sie den ersten Preis für den "Musica Sacra" -Wettbewerb der polnischen Jung Komponisten in Warschau für "Adoratio Crucis" für einen Cappella-Chor (1999).
Sie studierte an der Akademie für Musik in Warschau 1996-2001 in der Kompositionsklasse von Stanisław Moryta und Włodzimierz Kotoński (Diplom mit Auszeichnung). Als Postgraduierte studierte sie Komposition am Königlichen Konservatorium in Den Haag unter der Leitung von Louis Andriessen und Martijn Padding. Sie erhielt Zuschüsse des Ministeriums für Kultur und Nationales Erbe (2000, 2004), des niederländischen Ministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft (2001), der Ernst von Siemens Musikstiftung (2002) und der ZAiKS Gesellschaft (2003, 2005). Sie ist Teilnehmerin eines Programms für junge Komponisten des europäischen Musikzentrums Krzysztof Penderecki (2007-2011).
Sie besuchte eine Reihe von Kompositionskursen, darunter den Internationalen Workshop für zeitgenössische Musik Krakau / Stuttgart (1998) und die Ferienkurse für junge Komponisten in Radziejowice (1999, 2000) unter der Leitung von Bogusław Schaeffer , Zygmunt Krauze , Robert Platz und Yuji Takahashi. Als Violinistin nahm sie an solchen Konzerten teil: "Passage - Panorama der Musik des 20. Jahrhunderts" , organisiert im Warschauer Zachęta von der Polnischen Gesellschaft für zeitgenössische Musik. Sie spielte auch mit niederländischen Ensembles (Ensemble Royal, M.Use), spezialisiert auf moderne Musik. Im Jahr 2003, im Witold Lutosławski Konzert-Studio des polnischen Rundfunks , spielte sie ein Solo-Stück ihres "Konzertes für Amplified Violine, Instrumental Ensemble und Band" (2002) im Auftrag der Stiftung der Freunde des "Warschauer Herbsts" . Ihre von Acte Préalable herausgegebene Arbeit "Für Sieben Beats" für Flöte, Violine und Viola (1996) wurde zum Fryderyk 2004 Preis in der Kategorie "Bestes zeitgenössisches Musikalbum des Jahres" und "Best Archive Recording Album des Jahres" nominiert "
Ihre Kompositionen wurden auf zahlreichen Festivals in Polen, ua dem "Warschauer Herbst" Festival , den Łódź Kammermusiktagen, dem "Konservatorium" Festival der Orgelmusik in Legnica, dem Internationalen Fest der Sakralmusik in Częstochowa , dem Vater Stanisław Ormiński, aufgeführt Internationales Fest der religiösen Musik in Rumia, Nationalfestival "Stars Promote" in Jelenia Góra, das Labor für zeitgenössische Musik , "Musica Polonica Nova" Festival in Breslau , Warschauer musikalische Begegnungen , schlesische Tage der zeitgenössischen Musik sowie in Holland , Österreich, Belgien und Ukraine. Sie wurden auch von Radio und Fernsehen aufgenommen und von Radiosendern in Polen und im Ausland präsentiert, darunter: RBB Radio Kultur Berlin, Programm 2 des polnischen Rundfunks, Radio Amsterdam, VPRO Radio 4 Nederland, WPRB FM Princeton, New Jersey.
Ab 2002 ist sie Dozentin am Białystok-Zweig der Akademie für Musik in Warschau und sie ist auch Dozentin an der Kompositionsakademie der Akademie für Musik in Warschau . Sie ist Mitglied der ZAiKS Autorengesellschaft und des jungen Kreises der polnischen Komponistenvereinigung (zwischen 2006 und 2008 war sie auch Vizepräsidentin). Sie kooperiert mit Donemus Publishers in Amsterdam.
Hauptkompositionen:
• "Für sieben Beats" für Flöte, Violine und Viola (1996)
• "Gasherbrum" für 16 Instrumente (1997)
• "Quintett für Holzblasinstrumente" (1997)
• "Violinquartett Nr. 1" (1997)
• "Divertimento" für String (1998)
• "Divertimento" für Streicher [Version für Streichquartett] (1998)
• "Pining for the Mountains" für Sopran-, Klarinetten-, Cello- und Schlaginstrumente (1998)
• "Messe" für Chor und Orgeln (1998)
• "Adoratio Crucis" für einen Cappella gemischten Chor (1999)
• "Adeste Fideles" für Sopran und Organe (1999)
• "Rondo a la Espana" für Flöte, Gitarre und Viola (1999)
• "Amarcord" für Violine und Klavier (2000)
• "Zwei für zwei" für 2 Schlagzeuger (2000)
• "Lhotse" für Klavier und Sinfonieorchester (2000)
• "Magnificat" für Sopran, Bariton, gemischter Chor und Sinfonieorchester (2001)
• "Konzert für verstärkte Violine, Instrumentalensemble und Tape" (2002)
• "Gedächtnis von Chamonix" für Sopran, gerade Altflöte, Schlagzeug, Violine und Band (2002)
• "Streichquartett Nr. 2" Last Moments "" (2003)
• "Trio für Klarinette, Cello und Klavier" (2004)
• "Kettenreaktionen" für Streichorchester (2004)
• "Katharsis" für Symphonieorchester (2005)
• "Abschied Geliebte Vilnius [...]" , 3 Lieder aus den östlichen Grenzen für einen Capella gemischten Chor (2005)
• "Nymphen I" für Stagg Flöte und Cembalo (2006)
• "Nymphen II" für Sopransaxophon und Cembalo (2006)
• "Sieben Weihnachtslieder" für Solisten, gemischter Chor und Kammerorchester (2006)
• "Rosenkranz" für Solisten, gemischter Chor und Instrumentalensemble (2006)
• "Blue Note" für Cello und Klavier (2007)
Heute feiert sie ihren 40. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch!
Willi