Die neue Reihe lief bisher ziemlich mäßig an ("Eugen Onegin" wenig Resonanz, "Pique Dame" gar keine). Vielleicht liegt es auch daran, dass zu den romantischen Opern das Meiste bereits gesagt ist (?). Aufgrund des neuen Interesses an der Moderne nun also ein Versuch mit einer Oper der Moderne: "Lady Macbeth von Mzensk" (1934).
Obwohl die erste Einspielung erst 1964 (laut anderen Angaben 1963) erfolgte (unter Prowatorow) und es sich noch dazu um die heute verpönte Zweitfassung "Katerina Ismailowa" (umgearbeitet 1955—1962) handelte, gibt es mittlerweile doch eine ganz beachtliche Anzahl an Aufnahmen. operadis-opera-discography.org.uk listet insgesamt zwanzig, allerdings ist die aktuellste dort von 2008. Seither hat sich doch einiges getan. Die erste Aufnahme der Erstfassung war nach meinen Informationen die berühmte EMI-Einspielung von Mstislaw Rostropowitsch von 1978. Seither setzte sich die Urfassung unaufhaltsam durch, seit den 1990er Jahren auch allmählich in Russland.
Welche ist eures Erachtens die beste Aufnahme von "Lady Macbeth von Mzensk"? Da es sich hier um einen Sonderfall handelt, sollte man zudem noch die beste von "Katerina Ismailowa" ermitteln, müsste man doch ansonsten sämtliche Ostblock-Aufnahmen ignorieren.