Verändert das Tamino-Klassik-Forum euren Musikgeschmack?

  • ich kann mir vorstellen, dass diese Interpretationsvergleiche viel Mühe kosten. Als kleines Feedback von meiner Seite: Ich habe einige gelesen und habe mir nochmal einige Aufnahmen (einige davon habe ich leider nur noch auf LP) mit Blick auf den lustigen Text hin angehört. Ich kann nicht alles nachvollziehen, aber die Beschäftigung damit hat mir an ein paar Stellen schon geholfen.

    Lieber Axel,


    das freut mich sehr! :) Es macht Arbeit, mir aber auch viel Freude. Weil in dieser Form hat man nicht die wissenschaftlichen Zwänge, über Musik immer super "seriös" schreiben zu müssen. Es ist ja auch als Anregung gedacht für den Leser, den Mut zu haben, durchaus in die Musik etwas hineinzuprojizieren. Das tun wir ja auch faktisch - und auch die Musiker. Musik ist Leben und steht in einem Lebenskontext. Und dazu gehört auch, dass man sich mit Musik geistig auseinandersetzt. (Theoretisch seriös ausgedrückt ist das eine rezeptionsästhetische Vermittlung. ^^ )


    Wenn Du Dich für meine theoretischen Bemühungen interessierst, schau mal hier. Mit etwas Verspätung wegen Corona ist mein Buch nun endlich erschienen (bei der Universal-Edition, wo auch Schönberg und Stockhausen veröffentlicht haben, in der ältesten musikwissenschaftlichen Reihe, Studien zur Wertungsforschung Bd. 63):


    https://www.notenbuch.de/Musik…0ekAWNEAQYASABEgI_YfD_BwE


    Da findest Du auch im Teil über den Werkbegriff etwas zu Schönberg und Stockhausen. Es gibt auch noch meinem Aufsatz über "Konstruktion und Verdichtung. Die Schöpfung aus dem Nichts bei Schönberg, Busoni und Stockhausen" - der Dich vielleicht interessieren könnte. Er steht in der Stockhausen-Bibliographie:


    http://www.karlheinzstockhause…phie_1952-2020_german.htm


    Die Wiener Schönberg-Gesellschaft hatte den mal ins Netz gestellt, aber ich finde ihn nicht mehr. Du kannst mich auch privat anmailen, dann schicke ich Dir diesen Aufsatz gerne, den Stockhausen selbst auch gelesen hat und über den ich mit ihm in Kontakt kam. :)


    Ich will versuchen im Beethoven-Thread noch etwas über Op.111 zu schreiben.

    Das finde ich toll!

    Aber selbst so kleine Beiträge kosten Zeit und ich kann gut nachvollziehen, dass die einem manchmal fehlt. Ich profitiere momentan von der Corona-Situation, weil ich mir an vielen Tagen die stauintensive Fahrt zur Firma und zurück sparen kann und dadurch nicht unerheblich Zeit gewinne.

    Diesen Vorteil habe ich leider nicht - ich muss trotz Corona jeden Tag mit der Bahn fahren und unterrichten und beten, dass alles gut geht. 100% Sicherheit durch Masken etc. gibt es nicht.

    Bei dem Thread über neue Musik (kurz gehört und kommentiert) habe ich mich entschieden, einfach über das neue Gehörte zu schreiben, ohne übermäßig viel nachzudenken. Es kommt ja auch wirklich Resonanz. Umgekehrt habe ich mich wegen der Antworten intensiver mit Saariaho und Vasks beschäftigt, Komponisten, die vorher bei mir eher am Rande auftauchten. Man ist einfach doch überrascht, wo dann Resonanz kommt. Ich freue mich ziemlich über Enno Poppe, da werde ich sicher auch noch etwas zu schreiben. Das benötigt aber auch wieder Zeit.

    Ich bedaure wirklich, dass es hier in Münster nichts Entsprechendes wie die rührige Bielefelder Cooperativa Neue Musik gibt mit Konzerten, Vorträgen etc. Das fehlt mir wirklich. (In Bielefeld hatte ich 16 Jahre gewohnt.) Ich wünschte auch hier, dass ich mehr Zeit hätte, mich mit all dem intensiver zu beschäftigen.

    Das würde mich sehr freuen. Stockhausen wird zwar regelmäßig in seiner Bedeutung erwähnt, aber dann doch nicht viel zur Musik gesagt. Ich empfinde seine Musik noch als ziemlich lebendig (auch den Gesang der Jünglinge ) und höre sie regelmäßig gerne. Ich habe mir auch die Einspielungen von Ellen Corver bei der Stockhausen Stiftung gekauft, aber da bin ich bisher nur zu sporadischem Hören gekommen. Aber mal sehen. Eine Partitur mit Widmung von Stockhausen ist natürlich ein Schatz, den ich nie mehr aus der Hand geben würde... :) .

    Ellen Corver habe ich auch im Konzert gehört damals in der Kölner Messe. Zwischen der Aufführung der "Gruppen" spielte sie das Klavierstück IX. Stockhausen schätzte ihre Interpretation am meisten. Ich habe nicht nur eine Partitur von ihm.... :hello:


    Einen schönen Sonntag wünscht

    Holger

  • Wenn Du Dich für meine theoretischen Bemühungen interessierst, schau mal hier. Mit etwas Verspätung wegen Corona ist mein Buch nun endlich erschienen (bei der Universal-Edition, wo auch Schönberg und Stockhausen veröffentlicht haben, in der ältesten musikwissenschaftlichen Reihe, Studien zur Wertungsforschung Bd. 63):


    https://www.notenbuch.de/Musik…0ekAWNEAQYASABEgI_YfD_BwE

    Lieber Holger,


    ich gehe davon aus, dass ich das Buch auch in meiner lokalen Buchhandlung momentan in der Ödnis bestellen kann. ISBN ist ja vorhanden. Da bin ich gespannt. Wenn ich gar nichts verstehe, melde ich mich mal...:).


    Diesen Vorteil habe ich leider nicht - ich muss trotz Corona jeden Tag mit der Bahn fahren und unterrichten und beten, dass alles gut geht. 100% Sicherheit durch Masken etc. gibt es nicht.

    Ich bedaure wirklich, dass es hier in Münster nichts Entsprechendes wie die rührige Bielefelder Cooperativa Neue Musik gibt mit Konzerten, Vorträgen etc. Das fehlt mir wirklich. (In Bielefeld hatte ich 16 Jahre gewohnt.) Ich wünschte auch hier, dass ich mehr Zeit hätte, mich mit all dem intensiver zu beschäftigen.


    Das ist auch eine Konsequenz des Forums, dass verstärkt der Wunsch nach Konzerten entsteht. Allerdings ist die Zeit wirklich dafür gerade schlecht. Ich schaue nach den virtuellen Möglichkeiten. Das kann ja auch schön sein und ist unabhängig vom Ort. Wie ich anderer Stelle schon sagte, finde ich die App der Berliner Philharmoniker ziemlich gut. Es gibt Erklärungen zu den Konzerten (Francois-Xavier Roth zu Edgard Varèse) und dann das Konzert. Das kann schon recht schön sein und gestaltbar, was die Zeit angeht. Besser geht es wohl momentan nicht wirklich, wenn man kein großes Risiko eingehen möchte.


    Beste Grüße :hello:

    Axel

  • ich gehe davon aus, dass ich das Buch auch in meiner lokalen Buchhandlung momentan in der Ödnis bestellen kann. ISBN ist ja vorhanden. Da bin ich gespannt. Wenn ich gar nichts verstehe, melde ich mich mal... :) .

    Lieber Axel,


    das freut mich aber sehr und ich bin wirklich gespannt auf Deine Resonanz! :) Der Vertrieb der Universal-Edition ist etwas speziell - das Buch ist im Internet nur bei Musikverlagen zu bestellen. Aber wenn Deine Buchhandlung auch Noten bestellen kann, dürfte das kein Problem sein!

    Das ist auch eine Konsequenz des Forums, dass verstärkt der Wunsch nach Konzerten entsteht. Allerdings ist die Zeit wirklich dafür gerade schlecht. Ich schaue nach den virtuellen Möglichkeiten. Das kann ja auch schön sein und ist unabhängig vom Ort. Wie ich anderer Stelle schon sagte, finde ich die App der Berliner Philharmoniker ziemlich gut. Es gibt Erklärungen zu den Konzerten (Francois-Xavier Roth zu Edgard Varèse) und dann das Konzert. Das kann schon recht schön sein und gestaltbar, was die Zeit angeht. Besser geht es wohl momentan nicht wirklich, wenn man kein großes Risiko eingehen möchte.

    Ich traue mich auch nicht mehr Konzerte oder in die Oper. Bis eine Impfung kommt, wird es wohl so bleiben. Wenn ich an die katastrophale Lüftung im Münsteraner Opernhaus denke! ;(


    Einen schönen Abend wünschend :hello:

    Holger

  • das freut mich aber sehr und ich bin wirklich gespannt auf Deine Resonanz! :) Der Vertrieb der Universal-Edition ist etwas speziell - das Buch ist im Internet nur bei Musikverlagen zu bestellen. Aber wenn Deine Buchhandlung auch Noten bestellen kann, dürfte das kein Problem sein!

    Ödnis-Buchhandlung konnte nicht bestellen - leider, ich unterstütze diese kleinen Läden gerne - jetzt über Deinen Link bestellt. Rückmeldung kommt sicher, könnte aber was dauern.


    Beste Grüße,

    Axel

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Die Fragestellung lautet: Verändert das Tamino-Forum meinen Musikgeschmack? Verändern kaum, jedoch eine ganz wertvolle Erweiterung bringt die aktive Teilnahme im Forum. Besonders Werke, die ich nicht kenne bereichern mich. Sie kennenzulernen ist interessant Manches gefällt auch, bestehen bleibt jedoch die Prägung auf Klassisch-traditionelle Komponisten, Werke und Interpreten.

    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Lieber Holger, ich bedauere es, dass wir uns im Forum aktuell in unterschiedlichen Interessengebieten befinden. Dadurch sind Diskussion zwischen uns selten geworden. Schade, denn ich habe oft von Dir profitiert!

    Besonders herzlicher Gruß

    Hans

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Holger, ich bedauere es, dass wir uns im Forum aktuell in unterschiedlichen Interessengebieten befinden. Dadurch sind Diskussion zwischen uns selten geworden. Schade, denn ich habe oft von Dir profitiert!

    Lieber Hans,


    Danke! :) Es tut mir auch schon weh. dass die von mir in Münster so geliebten Opernbesuche ausfallen. Aber bei der katastrophalen Lüftung werde ich dem Opernhaus leider fernbleiben müssen, bevor es eine Impfung oder dgl. gibt. So fehlen uns leider die gemeinsamen Gesprächsthemen. Hauptsache, wir bleiben gesund! :hello:


    Liebe Grüße

    Holger

  • Lieber Holger,


    das Buch ist da. 494 Seiten, allerdings mit Bibliographie. Da werde ich einiges zu lesen haben. Du beschäftigst Dich mit der Vergleichbarkeit von Geschmacksurteilen. Das ist natürlich ein interessantes und gerade auch für das Forum aktuelles Thema.


    Ich arbeite mich durch. Keinen Spoiler bitte :).


    Beste Grüße :hello:

    Axel

  • das Buch ist da. 494 Seiten, allerdings mit Bibliographie. Da werde ich einiges zu lesen haben. Du beschäftigst Dich mit der Vergleichbarkeit von Geschmacksurteilen. Das ist natürlich ein interessantes und gerade auch für das Forum aktuelles Thema.


    Ich arbeite mich durch. Keinen Spoiler bitte :) .

    Lieber Axel,


    :thumbup: da freue ich mich sehr und wünsche, dass Dich der Mut ständig begleiten wird, Dich durch meinen dicken Wälzer durchzuarbeiten! ^^ Und: Wenn Du fragen hast - ich antworte immer gerne! :hello:


    Einen schönen Feiertag wünscht

    Holger