Mahlerfest vom 13.05. bis 24.05.2021 in Leipzig

  • Wie schon zum 100. Todestag plant man in Leipzig 10 Jahre später ein erneutes Mahlerfest. Wieder sind die besten europäischen Orchester unter ihren berühmten Dirigenten zu Gast und bringen (fast) alles in das Gewandhaus, was Mahler geschrieben hat.


    Hier die wichtigsten Termine:


    13. und 14. Mai 2021 jeweils 20.00 Uhr - 2. Sinfonie, Gewandhausorchester, Andris Nelsons (MDR-Rundfunkchor)

    15. Mai 2021 20.00 Uhr - Kindertotenlieder, 5. Sinfonie, Royal Concertgebouw Orchestra, Fabio Luisi

    16. Mai 2021 11.00 Uhr - 6. Sinfonie, London Symphony Orchestra, Sir Simon Rattle

    16. Mai 2021 20.00 Uhr - 9. Sinfonie, Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko

    17. Mai 2021 20 Uhr - 3. Sinfonie. Sinfonieorchester des Bayrischen Rundfunks, Mariss Jansons (Damen des Chores des Bayrischen Rundfunks, Augsburger Domsingknaben)

    18. Mai 2021 20.00 Uhr - 10. Sinfonie mit Vervollständigung von Deryvk Cooke, Gustav Mahler Jugendorchester, Daniele Gatti

    19. Mai 2021 20.00 Uhr - Das Lied von der Erde, 4. Sinfonie, Münchner Philharmoniker, Valera Gergiev

    20. Mai 2021 20.00 Uhr - Rückert Lieder, 1. Sinfonie, Wiener Philharmoniker, Daniel Harding, Thomas Hampson

    21. 23. und 24. Mai 2021 jeweils 20.00 Uhr - 8. Sinfonie, Gewandhausorchester, Andris Nelsons (MDR-Rundfunkchor, Gewandhauschor, Gewandhaus Kinderchor), u.a. Adrian Eröd, Pavel Cernoch u.a.

    22. Mai 2021 20.00 Uhr - 7. Sinfonie, Sächsische Staatskapelle, Sir Antonio Pappano (nicht Thielemann!!)

    23. Mai 2021 11.00 Uhr - Todtenfeier, Lieder eines fahrenden Gesellen, das klagende Lied - MDR-Sinfonieorchester, Markus Stenz


    Dazu kommen Stadtführungen, Meisterklasse mit Hampson, Liedmatineen, ein neuer Mahler-Fim, Kammermusik mit dem Gewandhausquartett u.a.


    Die Kartenpreise beginnen bei 20,00 Euro und enden bei 160,00 Euro bzw. 180,00 Euro (letzteres bei den Berlinern, den Wienern und den 3 Aufführungen der 8.)


    Es gibt Sonderpreise mit 20 % Rabatt beim Besuch aller Sinfonien, 15% bei Besuch von 6 Konzerten und 10% bei Besuch von 3 Konzerten.


    Mein Leipzig lob ich mir!!


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Laut Mitteilung meiner Heimatzeitung sind die Mahlerfestspiele 2021 auf 2023 verschoben worden.

    Eine vernünftige Lösung.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Zitat

    La Roche: Laut Mitteilung meiner Heimatzeitung sind die Mahlerfestspiele 2021 auf 2023 verschoben worden.

    Eine vernünftige Lösung.


    Lieber La Roche,


    vielen Dank für die Aktualisierung! Ja, das ist, obgleich bedauerlich, sicher derzeit die vernünftigste Entscheidung, es bleibt ja zu hoffen, dass man 2023 wieder unbeschwerter dem Musikgenuss in den Häusern nachgehen kann. Soweit ich es richtig verstanden habe, behalten die Karten keine Gültigkeit, es geht dann also bald wohl der neue Vorverkauf los, bisherige Tickets werden erstattet:

    https://www.gewandhausorchester.de/mahlerfestival/


    beste Grüße zum Wochenende

    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Ja, lieber JLang, es ist bedauerlich. Die Karten können gegen Erstattung zurückgegeben werden, sie haben für 2023 keine Gültigkeit.

    Man kann nur hoffen, daß es 2023 gelingt, wieder alle Hochkaräter bei den Orchestern und Dirigenten zu gewinnen.

    Als Besucher der Mahlerfesttage 2011 war ich begeistert von der Klasse der Orchester und vom Flair im Gewandhaus. Es war anders als bei meinen häufigen Besuchen, das Publikum war international. Aber die Entscheidung war richtig.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.